Hallo!
Ich habe mir kürzlich eine neue externe Platte zugelegt und die Daten von der alten Platte darauf kopiert.
Beim stöbern habe ich einige alte Ordner wiederentdeckt, in denen sich ebenso alte Fotos befinden. Diese wollte ich dann mal durchsehen, aber leider werden die Dateien nicht angezeigt, das heißt ich kann die Dateien öffnen (das hab ich auch mit diversen Programmen versucht) aber der Bildinhalt wird nicht dargestellt. Mir ist dann aufgefallen, dass die Dateien auch unheimlich klein sind, was eigentlich nicht sein kann. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Fotos komprimiert zu haben.
Jedenfalls hab ich noch keine Möglichkeit gefunden die Dateien wieder sichtbar zu machen.
Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß wie man es lösen kann?
Gruß und frohes Neues!
Martin
Hallo Martin,
Ich habe mir kürzlich eine neue externe Platte zugelegt
Beim stöbern habe ich einige alte Ordner wiederentdeckt, in
denen sich ebenso alte Fotos befinden.
Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß wie man es lösen
kann?
Zaubermodus an
Verbeuge dich drei Mal nach Süden und sprich jedesmal laut „Bild erscheine, Bild erscheine Sim-Sala-Bim“ dabei.
Zaubermodus aus
Nun Mal ernsthaft!
Ohne dass du hier verrätst in welchem Format die Bilder vorliegen, mit welchen Programmen du was mit welchem Ergebnis versucht hast, kannst du auch versuchen eine Nadel im Heuhaufen zu suchen.
Wie groß sind die Dateien?
Welche Datei-Erweiterung (*.???) siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Grafikformat
geht es um Windows, Linux, MacOS?
Welches Filesystem?
Hast du eine oder mehrere Dateien schon mal mit einen Hex-Editor angeschaut?
Lade mal eine Datei hoch und poste den Link.
Grüsse max
Hallo nochmal.
Eine Beispieldatei findet ihr unter http://home.arcor.de/cracked-band/1.jpg.
Es handelt sich überwiegend um JPGs und ein paar wenige GIFs. Die Dateigrößen schwanken zwischen wenigen kB und wenigen MB, also das kleinste Bild ist 2,65 kB und das größte der JPGs bei 2,65 MB. Allerdings ist auch noch eine knapp 10 MB große TIF-Datei dazwischen, bei der das gleiche Problem auftritt.
Das Betriebsystem ist Win XP Pro SP3, die Platte ist NTFS formatiert.
Die Programme, die ich benutzt habe sind die einfache Windows Bild und Faxanzeige, Firefox, der Quicktime Picture Viewer, Paint, der Office Picture Manager, sowie Photoshop CS3 und Lightroom 2.
Keines der Programme zeigt die Bilder an. Photoshop z.B. sagt „Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein unbekannter oder ungültiger JPEG-Marker gefunden wurde.“ Die Bild und Faxanzeige sagt einfach nur „Keine Vorschau verfügbar.“ Paint meint „Die Datei konnte nicht gelesen werden. Dies ist keine gültige BItmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt.“
Mit einem Hex-Editor hab ich noch nie gearbeitet, daher wüsste ich auch nicht, was genau ich damit machen sollte.
Danke für die Hilfe!
Gruß,
Martin
Hallo,
Eine Beispieldatei findet ihr unter
http://home.arcor.de/cracked-band/1.jpg.
Ich habe mir die Datei heruntergeladen aber auch keinen Erfolg gehabt.
Da ich hier momentan nur mit einem Mac arbeite, kann ich dir vorerst nicht weiterhelfen.
Schau dir doch mal den folgenden Link an:
http://www.wer-weiss-was.de/app/faqs/entry/2118?cont…
Es handelt sich überwiegend um JPGs und ein paar wenige GIFs.
…
Keines der Programme zeigt die Bilder an. Photoshop z.B. sagt
„Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil ein
unbekannter oder ungültiger JPEG-Marker gefunden wurde.“
Vielleicht stellst du deine Frage und was du bisher versucht und herausgefunden hast mal im Brett „Digitale Bild- & Grafikbearbeitung“
Mit einem Hex-Editor hab ich noch nie gearbeitet, daher wüsste
ich auch nicht, was genau ich damit machen sollte.
Damit kannst du Binär-Dateien lesen und wenn nötig editieren.
Jede Bilddatei besteht je nach Dateiformat aus mind. 2 Abschnitten (Header und Bildinhalt).
Wer sich damit auskennt kann im Header erkennen um was für ein Bildformat es sich handelt.
Eine *.jpg-Datei muss kein JPEG-Bild sein.
Mit der Edit-Funktion lassen sich dann einzelne Bits gezielt ändern.
Grüsse max