Durch die an meinen Fenstern, neu angebrachte Alu vorbau Rollläden und Alufensterbänke(angeschraubt ca.30cm tief erforderlich wegen Wärmedämmung),habe ich seither bei Sonneneinstrahlung sehr starke um nicht zu sagen gewaltige Knackgeräusche.
Alle Arbeiten wurden von Fachfirmen ausgeführt,Wer kennt die Ursache? Für Hinweise bin ich dankbar.Sorrentina
Hallo,
Alu hat einen recht großen Ausdehnungskoeffizieten.
Thermische Spannungen sind deshalb nicht auszuschließen.
Genaueres wird dir aber niemand aud der ferne sagen
können, ohne irgend eine Idee der konkreten Ausführung
und Randbedingungen zu haben.
Gruß Uwi
Hallo Sorrentina,
auch Fachbetriebe schützen, speziell wenn sie vor neuen Aufgaben stehen, nicht immer vor auftretenden Problemen.
Was sein könnte ist, dass die Vorbau-Rolläden samt Führungsschienen relativ starr mit der Wand verbunden wurden und nur auf der Fensterbank aufsitzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das sonnenbeschienene Fensterbankblech sich stark ausdehnt und - bei fest aufgesetzten Führungsschienen - dort der Ton entsteht.
Ich weiß ja nicht, ob es auch so machbar wäre, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein „Rahmen“ aus den fest verbundenen Teilen Fensterbank, Führungsschienen und Vorbau-Rolladenkästen evtl rughiger wäre …
Sollten die Schienen tatsächlich nicht mit der Fensterbank verbunden sein und passgenau auf ihr aufsitzen, so wäre eine eingefräste Trennfuge, mit Silikon gefüllt, eventuell hilfreich.