Probleme mit analog Kabel oder Fernseher

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Problem.
Ich habe nen Fernseher, der über ein Antennenkabel analog Kabelfernsehen empfängt.
Mein Problem ist, das ich, wenn ich den Fernseher einschalte die ersten 1-2 Stunden nur ca 5 Programme schauen kann. Die anderen Sender sind gar nicht erreichbar in dieser Zeit. Aber wenn ich erstmal den Fernseher 1-2 Stunden laufen gelassen habe, sind urplötzlich die anderen Sender auch alle da. Ab und zu kann es sein, wenn ich in dieser Zeit umschalte, das das Bild eines der anderen Sender kurz kommt, danach aber schnell wieder weg ist und nur noch rauschen zu sehen ist. Dann muss ich ca. ne halbe Stunde warten bis die anderen Sender fest vorhanden sind.

Ich weiß sehr komisch aber hoffe jemand kennt solch ein Phänomen und kann mir dabei helfen.

Viele Grüße
Wiesel

Hallo Wiesel82,

hört sich nach ner kalten Lötstelle im Tunerbereich an, die erst nach den beschriebenen 1 - 2 Stunden Kontakt bekommt… --> Wärmeentwicklung im Gerät führt zur Ausdehnung des Lötzinns.

Solche Fehler kommen oft vor und sind mit ein wenig Geschick und ner Dose Eisspray leicht zu beheben!

DENNOCH: Reparaturen an TV-Geräten dürfen nur durch speziell ausgebildetes Fachpersonal erfolgen…

also ab damit zum Radio- und Fernsehtechnikerbetrieb… die finden sowas ruckzuck und relativ preiswert!

Hallo,

wende Dich dazu bitte an Deinen Kabelnetzbetreiber damit die einen Techniker rausschicken. Das Phänomen muss vor Ort überprüft werden.

Gruss
Matthes

Hallo Wiesel82, so etwas habe ich noch nie gehört! So sorry, aber da werde ich dir auf gar keinen Fall helfen können! Viel Glück bei der Suche nach Antwort.
Deine Jutta

kann ich auch nicht helfen DB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiesel82, so etwas habe ich noch nie gehört! So sorry,
aber da werde ich dir auf gar keinen Fall helfen können! Viel
Glück bei der Suche nach Antwort.
Deine Jutta

Danke Jutta

Hallo Wiesel,

Das klingt nach einem Problem mit dem Tuner (Empfangsteil) Deines TV-Gerätes. Je nach Bauart (und Alter) des Gerätes kommen folgende Fehlerquellen in Betracht:

1. Der Tuner selbst (bei neueren Geräten, bis zu ca 10 Jahre)
  2. Eine Z-Diode, die zur Stabilisierung der Abstimmspannung dient (ZPD 33, stabilisiert die Abstimmspannung auf 33V, Standard bei Geräten älter als ca 10 Jahre)
  3. Bei richtig alten Geräten (15-30 Jahre) kommt noch der ZF-Baustein als Fehlerquelle hinzu (insbesondere Grundig-Siemens-Blaupunkt ist da sehr anfällig!!)
  4. Bei eigentlich ALLEN Geräten ein Problem im Netzteil

Unter wirklich merkwürdigen Umständen kann es auch die Antennen anschlussleitung sein (Wackelkontakt, schlecht oder falsch montierte Stecker)

Schließ doch einfach mal einen anderen TV an Deine Antennenleitung an, ein Porti reicht ja…ggf Nachbarn oder Freund mal fragen. Dann kannst Du zumindest TV/Antennenleitung ausschließen.

Gruß

Dirk

Danke Dirk für deine schnelle Antwort.
Deine Antwort war bisher die am wahrscheinlichsten das Problem beschreibt. Ich muss mal schauen, in wie weit ich hier (frisch hinzugezogen) ein zweites Gerät auftreiben kann zum testen. Ist jetzt auch nur ein sehr kleiner Fernseher der hier steht, wo sich 3x die Frage stellt in wie weit sich die Reparatur lohnt. Weißt du wie teuer diese Reparatur sein könnte, wenn ich das machen lass.

Viele Grüße
Wiesel