Probleme mit Anrufbeantworter

Hallo,

unser ‚Telekommunikationssystem‘ besteht aus folgenden Komponenten:
DSL-Splitter
daran
DSL-Router mit PC
und NTBA mit Fritz AP-X (als a/b Wandler).
Daran CT1+ Telefon (Marke: Topcom) und digitaler Anrufbeantworter (Marke: Audioline)

Mein Problem ist, dass ich
i) einen Anruf mit dem Anrufbeantworter mithören kann und er diesen auch ordnungsgemäß aufnimmt (wie es ja auch sein soll) oder
ii) ich kann den Anruf über den AB mithören, der Anrufer wird jedoch nach wenigen Sekunden abgewürgt und der AB speichert den Anruf nicht.

Die Varianten scheinen systematisch aufzutreten. Ruft mich ein Anrufer über sein Handy an, tritt Fall i) ein, ruft er mich über sein Festnetz an, tritt Fall ii) ein.

Hinzu kommt, dass ich die Aufzeichnung des AB in beiden Fällen nicht durch ein Abnehmen des Telefonhörers unterbrechen kann (wie in der Bedienungsanleitung des AB beschrieben). Der AB ist mit einem 6P2C mit dem a/b Wandler verbunden, das Telefon mit einem 6P4C.

Habe ich irgendetwas mit den Anschlüssen falsch gemacht oder nicht beachtet? Vertragen sich einige Geräte nicht oder können sie defekt sein? Muss ich ein Gerät besonders programmieren?

Danke für eure Hilfe,

Krischan

DSL-Splitter
daran
DSL-Router mit PC
und NTBA mit Fritz AP-X (als a/b Wandler).
Daran CT1+ Telefon (Marke: Topcom)

Das CT1+ Telefon darf IMHO in ein paar Jahren nicht mehr benutzt werden.

und digitaler
Anrufbeantworter (Marke: Audioline)

Wozu dann ISDN?

Mein Problem ist, dass ich
i) einen Anruf mit dem Anrufbeantworter mithören kann und er
diesen auch ordnungsgemäß aufnimmt (wie es ja auch sein soll)
oder

O.K.

ii) ich kann den Anruf über den AB mithören, der Anrufer wird
jedoch nach wenigen Sekunden abgewürgt und der AB speichert
den Anruf nicht.

Nicht O.K. :smile:
Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht desillusioniere, aber Audioline und Topcom sind nicht gerade Marken, die für Ihre unübertroffene Qualität bekannt sind. Evtl. hat der AB nen Knacks.

Die Varianten scheinen systematisch aufzutreten. Ruft mich ein
Anrufer über sein Handy an, tritt Fall i) ein, ruft er mich
über sein Festnetz an, tritt Fall ii) ein.

Klingt sehr seltsam, das kann ich mir leider nicht erklären.

Hinzu kommt, dass ich die Aufzeichnung des AB in beiden Fällen
nicht durch ein Abnehmen des Telefonhörers unterbrechen kann
(wie in der Bedienungsanleitung des AB beschrieben).

Das ist klar. Das Pick-Up funktioniert nur, wenn Telefon „hinter“ dem AB an einem Anschluss hängt. Woher sollte der AB sonst wissen, dass irgendwo an der Telefonanlage jemand abgehoben hat?