Probleme mit Aptitude

Hallo liebe Linuxer,

ich benutze Debian seit fast einem Jahr unter Testing. Bisher bin ich sehr zufrieden. Doch jetzt habe ich ein Problem, daß mich seit drei Tagen in den Wahnsinn treibt.

Es geht um aptitude. Ein wunderbares Programm, um Packete zu (de-)installieren. Aber jetzt ist es so, daß ich mir die Packete zum OpenGL-Programmieren runterladen wollte. Dabei hat sich irgendetwas zerschossen. Wenn ich die entsprechenden OpenGL-Bibliotheken installiere oder deinstalliere, tut sich nichts. Ich drücke auf „g“ und es wird nichts angezeigt, nachdem ich die Packete doch angewählt habe! Wenn ich aptitude starte, heißt es z.B. „Broken #5, will need 7123KB“, aber nach einem Druck auf „g“ wird wieder nicht angezeigt, was installiert werden soll, und gehe ich zurück ins Hauptmenü, ist der Eintrag „Broken #5…“ verschwunden.

Woran könnte das liegen? Ist das Programm buggy, oder bin ich es? Was soll/kann ich tun? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, umso mehr, als daß ich am Samstag umziehe und danach kein DSL mehr habe…

Liebe Grüße,

Bernhard

Hallo Bernhard,

genau kann ich das nicht sagen, aber wir können es versuchen.
Besorge Dir root-rechte mit ‚su -‘ Passwort: root-passwd. Dann machst Du das mit apt-get. 1. ‚apt-get update‘ 2. ‚apt-get upgrade‘ . Wenn bei 1. eine Fehlermeldung kommt, dann mußt Du die Datei >/etc/apt/sources.list
Du kannst Dein Programm xx.yz auch mit ‚apt-get install xx.yz‘ installieren.

Hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß aus Berlin

quintus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Es geht um aptitude. Ein wunderbares Programm, um Packete zu
(de-)installieren. Aber jetzt ist es so, daß ich mir die
Packete zum OpenGL-Programmieren runterladen wollte. Dabei hat
sich irgendetwas zerschossen. Wenn ich die entsprechenden
OpenGL-Bibliotheken installiere oder deinstalliere, tut sich
nichts. Ich drücke auf „g“ und es wird nichts angezeigt,
nachdem ich die Packete doch angewählt habe! Wenn ich aptitude
starte, heißt es z.B. „Broken #5, will need 7123KB“, aber nach
einem Druck auf „g“ wird wieder nicht angezeigt, was
installiert werden soll, und gehe ich zurück ins Hauptmenü,
ist der Eintrag „Broken #5…“ verschwunden.

Wenn Du ein Packet installieren willst, braucht diese oft ein paar andere Packete, damit es überhaupt läuft. zB braucht Mozilla unbedingt die X-Libraries, weil ein Mozilla ohne X-Windows hat ja gar keinen Sinn. „Dependencies“ oder „Abhängigkeiten“ heißt das. Sehr sehr mächtes Mittel der Linux-Packet-Formate wie .deb und .rpm.

Wenn Du ein Packet hinzufügst, aber seine Abhängigkeiten nicht ebenfalls hinzufügst, ist es „broken“. Es kann auch sein, daß sich zwei Packete nicht vertragen, also nur eins von zwei installiert werden darf. Dann sind beide „broken“.

Wenn Du dann ‚g‘ drückst, repariert Aptitude automatisch diese broken Packages. Oft einfach dadurch, daß es sie dann doch nicht installiert. Du mußt dazu ins Menü gehen ([F10]-Taste) und irgendwo unter „Option“->„Abhängigkeitsbehandlung“ alle Kreuzerl ausschalten. Dann [OK] drücken.

Ab dann wird Dich Aptitude fragen, ob er reparieren soll. Dann kannst Du „Ja“ oder „Nein“ wählen. Geh auf „nein“. Dann siehst Du die Liste der zu installierenden Programme. Wenn Du dann auf eins mit rotem Balken (rot=broken) mit Enter-Taste reingehst, siehst Du, _warum_ es gebroken is. Dann einfach händisch reparieren, aber halt schlauer als das Aptitude.

Bye
Hansi