Probleme mit aquarium

Liebe/-r Experte/-in,
für meinen 12jährigen Sohn habe ich vor kurzem ein 30-l-Aquarium inkl. Lampe und Filter gekauft. Wir wollten zunächst s.g. ‚Urzeitkrebse‘ halten, danach Wasserschnecken und schließlich Garnelen und Krebse. Das Aquarium steht nicht direkt am Fenster.
Mit den Krebschen lief alles normal, doch die bestellten Zebra-Rennschnecken und die Lavaschnecken kamen - bis auf eine - nicht aus ihren Häuschen, und die Pflanzen (Javafarn, Javamoos) werden inzwischen fleckig. Ich habe das Wasser einmal ausgetauscht, ohne Erfolg. Kann das ebenfalls gekaufte Moorkienholz die Ursache sein? Oder die fehlende Heizung (im Fachhandel sagte man uns, dass die bei Zimmertemperatur nicht unbedingt nötig sei)?

Vielen Dank, Harald Madsen

Hallo, Harald
bei Garnelen und Krebsen muß ich leider passen.

Ein Becken für 30l ist viel zu klein, um ein einigermassen stabiles Ökosystem zu entwickeln.
Da ist es wichtig regelmässig das Wasser (1-mal wöchentlich 1/3)zu wechseln.Den Wasseraufbereiter nicht vergessen!
Oder ist es ein sogenanntes Nano-Aquarium? Da weiss ich auch nicht viel drüber, soll aber anspruchvoll sein.

Die Heizung ist zwingend notwendig wenn man tropische Tiere halten will, da die eine Wassertemperatur von 24°-30°C (je nach Herkunft)brauchen.

Rennschnecken sind sehr empfindlich was die Wasserqualität (Nitrat!)angeht.Die heißen übrigens so, weil sie bei schlechten Wasserverhältnissen gerne das Becken verlassen und draussen „rumrennen“.Sie sind dann aber schnell vertrocknet.

Moorkienholz macht das Wasser leicht torfig (sauer) und gelblich,was den meisten tropischen Gewässern nahe kommt.

Für Anfänger würde ich pflegeleichte Fische (Guppys,Platys,Black Mollys und Panzerwelse) und Pflanzen empfehlen.
Und einen Aquariumratgeber im Zoofachhandel oder Buchladen kaufen.
Die Nähe zum Fenster würde vor allen Dingen Algenprobleme hervorrufen.

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen und wünsche baldige Erfolge und viel Freude mit dem Aquarium.

Thomas Junge

Vielen Dank; jede Info ist hilfreich für die Anfänger!