hallo.
es geht um meinen mann,der seit 1 1/2 jahren in einem unbefristeten arbeitsverhältnis als stuckateur in einem kleinbetrieb arbeitet.
seit knapp einem monat (also das dezember-gehalt) ist sein chef ihm und den anderen mitarbeitern einen vollen monatslohn schuldig.
immer wieder versucht er,seine mitarbeiter zu beschwichtigen oder geht der „nervigen fragerei“ nach dem lohn aus dem weg.
die letzte woche „gestand“ der chef seinen mitarbeitern,dass sein firmenkonto einfach so von einem kunden gesperrt wurde (ja klar,wer´s glaubt,wird seelig). er wollte sich darum kümmern und dann die gehälter überweisen.
so, die gehälter kamen natürlich nicht wie versprochen.auf erneutes nachfragen reagierte der chef wieder patzig „ja ja,das geld kommt irgendwann schon“.
mein mann ist hauptverdiener unserer kleinen familie und somit fehlen uns knapp 1600€ in der haushaltskasse.
somit sind noch alle monatlichen fixkosten offen und es kamen schon mahngebühren dazu.
wenn mein mann seinem chef mit mahnnung,etc. „droht“,bekommt er nur zu hören „ich werde einen grund finden,dich zu kündigen“.
meine eigentliche frage ist,wohin kann ich mich wenden?wer „kontrolliert“ betriebe im baugewerbe,dass alles seine richtigkeit hat?