Probleme mit arbeitsloser Familie

Hallo User, wie schon die Überschrift es sagt und ich nicht um den heißen Brei reden will oder die hässliche Wahrheit verschönern will, gibt es ein Problem in einem Mehrfamilienhaus mit einer Hartz4-Familie.

Zur vorgeschichte: Ich bin mit meiner Partnerin in dieses Haus gezogen weil ich in der alten Wohnung einen neuen Übermieter hatte der extrem über mir rumm getrampelt hat (meistens auch Nachts) und da wir im Schichtdienst arbeiten sind wir ausgezogen.

Nun stellt sich heraus dass in dem neuen Haus eine Familie lebt mit den selben Eigenschaften.
Wir dachten eigentlich dass die Wohnung teuer genug ist damit wir unsere Ruhe haben aber es ist interessant was das Amt so alles bezahlt.

Zur Sache: in den letzten Wochen ist immer Geschrei aus der Wohnung zu hören bis auf den Flur, oft werden Türen geknallt und dass meistens zu Zeiten wo alle schlafen.
Vorige nacht hat der 17-jährige Sohn nachts um 1 uhr im Treppenhaus Böller gezündet , ich bin fast aus dem Bett gefallen. Eine halbe std. später war Ruhe als die ersten sich beschwert haben. Der Tag darauf dass selbe um 3 Uhr nachts, mehrere Knaller (die Dinger aus Polen) wurden direkt vorm Haus abgebrannt, ich erinnere, ich arbeite im Schichtdienst, weiterhin wurde wohl aus langerweile dann bei uns sturm geklingelt.

In einem Gespräch mit einer älteren Dame aus dem Haus, erfuhr ich dass es schon öfters ärger und Anzeigen gab.
Es sind wohl solche Leute aus einer Patch-work-Familie wie man sie nachmittags im Fernsehen sieht.
Ein Vater ist wohl nicht vorhanden, weil die Kinder von verschiedenen stammen und die Mutter ständig weg ist und ihr eigenes Leben lebt mit anderen Männern.
Leider sind auch alle arbeitslos ( aber in einem arbeitsfähigem alter) so dass sie von früh bis abends da sind und einfach nur stören.

Da mir meine neue Wohnung aber sehr gut gefällt und ich nicht vorhabe mich von solchen Leuten vertreiben zu lassen, will ich nun alles tun um auf sicherer Seite zu sein um diesen misszustand zu beseitigen.

Ich denke mal am besten werde ich ein Lärmprotokoll führen und mich an die Hausverwaltung wenden. Ich will ja mir auch die Tür offen halten mit einer Mietminderung bevor das Gewohnheitsrecht greift, oder liege ich da falsch. Wenn sich die Verwaltung nicht dreht wird wohl der nächste Schritt sein die Polizei zu rufen wenn es nachts wieder ausartet, nicht wahr?

Für weitere Tips und vorschläge wäre ich sehr dankbar.
PS: Reden bringt bei deisen menschen nichts, auch dass wurde mir schon von den Nachbarn gut erläutert!
PS2: Kann die Wohnungsverwaltung mir bei so einem Fall den Mietvertrag kündigen wenn ich da Maßnahmen einleite?Also damit die Wohnungsverwaltung dem Ärger aus dem Weg geht???

Guten Tag… ja das leidliche Thema…

was Sie da erleben ist wirklich allerhand!
Wer ist denn der Vermeiter… mit dem unbedingt Kontakt aufnehmen. Ob er das überhaupt weiß. ??
Natürlich können Sie anzeigen wegen Ruhestörung, da darf ihnen niemend einen Strick draus drehen. Das Problem bei solchen Mietern (Harz4) ist, die kriegst ja fast nicht aus der Wohnung!" So ist es leider. Vermietern sind da wirklich Steine in den Weg gelegt. Wenn Kinder da sind ist es total Mist… wenn ich das mal so sagen darf!
Tja, was können Sie tun? Ich würde mit dem Vermieter reden… er muss Abmahnen… schriftlich… tut sich nix wieder abmahnen… dreimal… dann kann er so viel ich weiß Kündigen. Dann muss er „sie“ aber erst mal rauskriegen aus der Wohnung… das dauert…wenn die nicht wollen!
Was nützt Ihnen eine schöne Wohnung , wenn das Umfeld nicht passt.Ich schätze da brauchen Sie noch viel Geduld. So schnell zieht diese Familie nicht aus. ALSO für Sie gilt… mit dem Vermieter reden und gemeinsam besprechen wie es weiter geht.Die anderen Mieter die sich auch gestört fühlen natürlich einbeziehen… gemeinsam mit dem Verm. ein Gespräch suchen.
Viel Glück…

hallo,
würde mit dem vermieter sprechen oder ihm schriftlich mitteilen,was so alles in seinem haus vorgeht.
Eine weitere Möglichkeit wäre,in ein Mieterverein zu gehen, Jahresbeitrag zahlen , und sich beraten lassen…

guten rutsch
lisa

Hallo,

es gibt doch mit Sicherheit eine Hausordnung? Hier ist in der Regel die Ruhezeit geregelt. Diese Hausordnung ist meist Bestandteil der Mietverträge oder hängt im Treppenhaus -allgemein zugänglich- aus.
In erster Linie ist ihr erster Ansprechpartner ihr Vermieter. Sie sollten sich direkt an ihn wenden und ihm eine angemessene Frist setzen sich mit dem Mieter (Verursacher) in Verbindung zu setzen. Wiederholen Sie das wenn notwendig. Verlangen Sie, dass die Verwaltung den Eigentümer einbezieht - erhöht den Druck der Verwaltung - eine Kopie des Scheiben oder eine Rückmeldung der Verwaltung sollte selbstverständlich sein. Sollte sich danach immer noch nichts tun, prüfen Sie für sich die Möglichkeit ob Sie eine Mietreduzierung durchsetzen möchten - auch hier den Eigentümer einbeziehen. Sie haben ein Recht auf Ruhe. Allerdings nur zu den üblichen Zeiten. Eine besondere Rücksichtnahme auf ihre persönlichen Lebensumstände ist nicht zu erwarten.
Eine weitere Möglichkeit ist es den eigentlichen Mieter der Wohnung zu ermitteln. Vielleicht ist das gar nicht die Familie sondern eine Behörde, ein Amt, etc.

Sorry, hier kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo!
Vielen Dank an alle! Ihr seid sehr kompetent. Ich schätze mal mit diesem Sachverhalt sind Mieter und Vermieter sich einig dass solche Umstände nicht geduldet werden müssen, da ja für beide Seiten her Schäden ( vor allem finanzielle) in Kauf zu nehmen sind.
Was ich noch in Erfahrung bringen konnte ist, dass die bewohnte Problem-Mietpartei eine Privatwohnung ist die an das Amt für die Hartz4 Familie vermietet wird.
Hat insofern „meine“ Hausverwaltung überhaupt die Möglichkeit da ein zu greifen oder ist hier der besitzer dieser Wohnung gefragt? An Mietminderung habe ich auch schon gedacht, bloß wenn o.g. zu trifft und die Verwaltung kein Recht auf die Einflussnahme hat, kann ich ja gar keine Mietminderung verlangen, da ja der Eigentümer der die Wohnung an das Amt vermietet für Forderungen auf kommen müsste, oder liege ich da falsch?
Ich habe auch schon seit geraumer Zeit eine Rechtsschutzversicherung die so etwas abdeckt laufen, nun bin ich am überlegen ob es vtl. doch noch sinnvoll wäre in den Mieterschutzbund ein zu treten, da ja irgendwie solche Zustände, egal wo man hin kommt, immer mehr zu nehmen.

Ich wünsche allen einben Guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!

Hallo,
ein ähnliches Problem hab ich hier auch, nur sind die Verursacher studierte Leute.
Führe mal ein Lärmprotokoll und lege dieses der Hausverwaltung vor mit der Ankündigung der Minderung. Aber ich denke, die kennen doch schon das Problem, oder?
EIGENTLICH müßte die Verwaltung diese Mieter schon längst abgemahnt bzw. gekündigt haben.
Ansonsten Polizei holen, zur Not auch mehrmals die Nacht.
Nur ob das auf Dauer die Lösung ist??

Trotzdem guten Rutsch

Gruss Huftier

Da aus meiner eigenen Erfahrung (und ich bin Mitglied einer Eigentümer-Selbstverwaltung dreier Reihenhäuser) genau so ein Problem die Krönung aller Probleme ist, empfehle ich Ihnen, gleich von Anfng an dieses mithilfe eines Mietervereins und dessen Rechtsanwalt anzugehen. Allein stehen Sie auf weiter Flur!
Es ist richtig, Mietminderung wäre ein Mittel, um die Hausverwaltung (resp. den VM) mit ins Boot zu holen. Bei Ruhestörungen die Polizei zu rufen und über das Rathaus einen Schlichtungstermin mit den Ruhestörern zu vereinbaren sind probate Mittel.
Aber das würde ich jetzt nur noch mit einem Anwalt durchziehen!
Viel Glück!
MK

Hallo Sniper,
mit einem Lärmprotokoll u. Polizeieinsätzen bist du schon auf dem richtigen Weg. Noch mehr Erfolg wirst du haben, wenn auch die anderen Bewohner mitziehen würden.
Eine Mietkürzung sollte das letzte Mittel sein, da reagieren Verwaltungen sehr unterschiedlich.
Denn leider ist es nicht so einfach störende Mitbewohner (egal welcher Hintergrund) los zu werden, auch nicht für eine Verwaltung.
Liebe Grüße
Heike

Hallo,

als erstes würde ich eine schriftliche Beschwerde an die Hausverwaltung machen, die müssen auf jeden Fall reagieren. Ein Lärmprotokoll ist auch nicht verkehrt. Und auf jden Fall bei nächtlicher Ruhestörung die Polizei rufen. Der Vermieter kann dann auch leichter kündigen.

MfG P. Kunze

Hallo sniper49,

weiteres Anheizen der Situation bringt in der Regel nichts. Die Hausverwaltung braucht Nachweise um die störenden Mieter abmahnen zu können und im Weiteren einen wirkungsvollen Hebel zu haben, um diese zu rechtmäßig zu kündigen. Zu diesem Zweck muss der gestörte Mieter ein Protokoll über die Störungen führen und dieses entsprechend zeitnah der Hausverwaltung bzw. dem Vermieter zur Kenntnis bringen. Bei akuten erheblichen Störungen kann man die Polizei rufen und sollte dies auch dem Vermieter mitteilen.
In der Regel gehen Kündigungen wegen Störung des Hausfriedens vor Gericht, so dass man als Vermieter nur Chancen auf die Durchsetzung der Kündigung hat, wenn auch entsprechend viele und nachhaltige (d.h. schriftliche Beschwerden, Lärmprotokolle, Abmahnungen) Beweise vorliegen.
Abgesehen davon sollte man nicht alles glauben, was die Nachbar sagen! Und sprechen Sie doch auch mal mit Ihrer Hausverwaltung bzw. Ihrem Vermieter, den geht das an und der sollte Ihnen auch die weitere Vorgehensweise zur Verbesserung der Situation darlegen können, wie er im Speziellen damit umgehen möchte.

Schönes Neues Jahr

TW

Vermieter sind im Gegenteil sehr dankbar um jede schriftliche Beschwerde, da nur dann eine Kündigung des Mietverhältnisses wegen Störung des Hausfriedens durchgesetzt werden kann. Insbesondere wenn die Polizei involviert war kann die Hausverwaltung klar nachweisen, dass ein Auszug der Familie aus dem Haus legitim ist. Also jedes Mal wieder die Polizei rufen und schriftlich (!) beschweren, am besten die Nachbarn mit einbeziehen und ebenfalls dazu anhalten ist der beste Weg zu einem bald ruhigen Umfeld. Viel Erfolg!

Hallo Sniper,

es wäre schöner gewesen, wenn Du Dich in Deiner Frage sachlicher und neutral an die Fakten gehalten hättest (wen interessiert das Privatleben Deiner Nachbarn? Und auch die Tatsache, daß einer oder mehrere arbeitslos sind, hilft bei Deinem Problem nicht weiter.),
aber sei es drum…

a) Lärmprotokoll ist immer richtig.

b) Bei derartigen Vorfällen ist die Hausverwaltung in Kenntnis zu setzen.

Mehr Möglichkeiten sehe ich nicht.

Zu PS2: das hast Du sehr gut erkannt.

• philine

Hallo
Also der erste Weg ist das Gespräch mit den entsprechenden Leuten.
bewirkt dies nichts ist der nächste Weg ( bei nächtlicher Ruhestörung ) die Polizei zu rufen. Egal wie oft das ist man braucht seine Ruhe. Vom deutschen Recht her spricht man von Ruhestörung wenn die Lautstärke die Zimmerlautstärke überschreitet. Besonders wenn es zwischen 13 und 15 Uhr ist und nachts ab 22 Uhr.
Sobald man nachweislich die Polizei mehrfach informiert hat kann man den Vermieter darauf aufmerksam machen das dieser etwas tun soll da andernfalls die Miete gekürzt wird. Spätestens wenn es ans Geld reagieren alle Vermieter.
Ein Vermieter muß immer einen Grund vorweisen um zu kündigen. So lange ihr eure Miete und Nebenkosten pünktlich bezahlt können sie euch im normalfall nicht kündigen. Das ist eine andere Sache bei den Mietern die den Lärm verursachen.
Grüße und viel Erfolg
Petra

Das ist unterschiedlich wie Hausverwaltungen oder Vermieter reagieren, aber es besteht bei Hausverwaltungen/Vermietern das Problem, dass sie meist faul sind. Deshalb kann das wenn sie etwas tun müssen, dann schon Konsequenzen haben. Also Sie reagieren teilweise mit einer Gegenbeschwerde durch jemand anderen dann, oder versuchen jemand aus der Wohnung hinauszuekeln.
Wenn das so Sozialfälle sind würde ich eher raten sich an das Jugendamt zu wenden. Grundsätzlich müssen die wenn das so problematisch ist jemand einsetzen, der sich dann um die Jugendlichen kümmert, also einen Sozialarbeiter (Familienhilfe). Aber das ist Ihre Entscheidung, wie Sie sich verhalten.

Hallo Sniper49,

ich bin Redakteur und arbeite gerade an einer neuen Sendung zum Thema „Mieter in Not“. In unserer Sendung wollen wir Mietern helfen ,die Probleme mit ihrerm Mietverhältnis haben.

Als ich deine geschichte gelesen habe, musste ich Dich anschreiben. Natürlich muss man sich als Mieter gegen solche Nachbarn zur Wehr setzen, sonst machen sie immer so weiter.

Wenn Du magst, würde ich mich gern mal mit euch näher unterhalten.

telefonisch erreichst Du mich unter 030 - 32 77 14 166.

Liebe Grüße,
Nick

Hallo Redakteur,

danke für dein Schreiben.
In der Tat ist dies hier ein interessanter Fall.
Zur Zeit ist es ehr ruhig in dem Haus, die Mutter der Kinder ist wohl jetzt öfters wieder da.

Ich werde sehen wie es weiter läuft, und dann weitere Schritte einleiten.
Sollte es zum Nachbarschaftsstreit kommen werde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen und mich bei Imago Tv melden.

Mit freundlichen Gruß sniper49

Also ich glaube, dass die Vorgehensweise die Du im Sinn hast schon die Richtige ist. Erst die Hausverwaltung auf das Problem aufmerksam machen, und wenn das nichts bringt hilft nur noch die Polizei.