ich möchte in einen Rechner zu dem vorhanden 32 MB SDRAM zwei weitere Riegel mit je 16 MB einbauen. Dazu sind auf dem Board noch 4 Steckplätze frei, die wie SIMM-Bänke aussehen, aber etwas länger sind.
Auf den RAM-Modulen stehen folgende Angaben:
Riegel B7685A
72 Pin 94V-0
LGS
GM71V17803CJ6
97395 Korea
Riegel V5388
72 Pin 94V
USA 9822
4x4 SECD
Kann man daraus noch so was wie die Zugriffsgeschwindigkeit ablesen?
Ein erster Test ergab: Der Rechner zählt bis auf 64 MB hoch und startet auch Windows. Allerdings führt das öffnen von Excel zu einem sofortigen Absturz. Dabei bringt Windows den blauen Bildschirm und schreibt was von einem Ausnahmefehler OE an Adr. … in der VXD-Datei VMM(01) + 0000085AE. Woran liegts?
Kann es sein, dass auch die längeren SIMM-Bänke nur paarweise mit gleichen RAM-Modulen bestückt werden dürfen?
Kann das Ganze auch mit der Zugriffsgeschwindigkeit zusammenhängen?
Besonders merkwürdig finde ich es, dass zwei 4 MB SIMMs zusammen mit dem 32 MB SDRAM einwandfrei laufen. Zur Zeit läuft der Rechner dadurch mit 40 MB und bis heute absturzfrei.
Es geht hier weniger um die Schnelligkeit, mit der Anwendungsprogramme laufen. Vielmehr soll erreicht werden, dass Windows zusammen mit MS Office stabiler laufen.
ich möchte in einen Rechner zu dem
vorhanden 32 MB SDRAM zwei weitere Riegel
mit je 16 MB einbauen. Dazu sind auf dem
Board noch 4 Steckplätze frei, die wie
SIMM-Bänke aussehen, aber etwas länger
sind.
Aeh … Wenn die „Riegel“ reinpassen, dann werden es schon prinzipiell die richtigen sein. Nur sehr fraglich, ob das Board zuverlaessig im Mischbetrieb laeuft und da jede Kombination zulaessig ist.
Was sagt denn das Handbuch?
Auf den RAM-Modulen stehen folgende
Angaben:
Riegel B7685A
72 Pin 94V-0
LGS
GM71V17803CJ6
97395 Korea
Riegel V5388
72 Pin 94V
USA 9822
4x4 SECD
Kann man daraus noch so was wie die
Zugriffsgeschwindigkeit ablesen?
Aeh … Wenn die „Riegel“ reinpassen,
dann werden es schon prinzipiell die
richtigen sein. Nur sehr fraglich, ob das
Board zuverlaessig im Mischbetrieb laeuft
und da jede Kombination zulaessig ist.
Sie passen rein, sonst hätte der Rechner nicht auf 64 MB hochgezählt. Im Mischbetrieb läuft es auch zuverlässig, denn mit den beiden 4 MB Simms läufts ja auch.
Was sagt denn das Handbuch?
Sorry, hatte ich vergessen. Das Handbuch hat noch der Händler, der allerdings nicht mehr erreichbar ist. Eigentlich ne Schweinerei, dass der das Zeug nicht bei dem Rechner belassen hat. - So kann man eben auch Kunden an sich binden…
Die Firma Lintec, die den Rechner zusammengebaut hat, sagte auf Anfrage von mir, sie hätten für so einen alten Rechner (Bj. 12/98 )keine Unterlagen mehr. – Damit kann man dann auch auf ne Markenfirma verzichten…
Hab ich mir angeschaut, komme aber nicht zurecht mit der Seite. Nach was soll ich denn suchen? Welche der Nummern ist denn die richtige Chipnummer? Ich habe zu RAMs eigentlich überhaupt nichts gefunden.
Aeh … Wenn die „Riegel“ reinpassen,
dann werden es schon prinzipiell die
richtigen sein. Nur sehr fraglich, ob das
Board zuverlaessig im Mischbetrieb laeuft
und da jede Kombination zulaessig ist.
Sie passen rein, sonst hätte der Rechner
nicht auf 64 MB hochgezählt. Im
Mischbetrieb läuft es auch zuverlässig,
denn mit den beiden 4 MB Simms läufts ja
auch.
Offensichtlich nicht so zuverlaessig, denn Du hast ja Abstuerze. Das das BIOS im POST den Speicher ganz durchzaehlt heisst uebrigens nicht, dass er auch wirklich Fehlerfrei ist. Der Test ist eigentlich fuer die Katz. Vielleicht ist Dein Speicher auch einfach defekt?
[…]
Hab ich mir angeschaut, komme aber nicht
zurecht mit der Seite. Nach was soll ich
denn suchen? Welche der Nummern ist denn
die richtige Chipnummer? Ich habe zu RAMs
eigentlich überhaupt nichts gefunden.
Offensichtlich nicht so zuverlaessig,
denn Du hast ja Abstuerze. Das das BIOS
im POST den Speicher ganz durchzaehlt
heisst uebrigens nicht, dass er auch
wirklich Fehlerfrei ist. Der Test ist
eigentlich fuer die Katz. Vielleicht ist
Dein Speicher auch einfach defekt?
Die Fehlerfreiheit bezog sich auf die 4 MB Simms. Die Frage ist nur, wie bekomme ich das raus, ob die 16er in Ordnung sind? Was hältst du von der Software von der ct, die weiter unten in diesem Forum genannt wird? Leider kann ich das erst am Freitag testen, da ich erst dann wieder an den Rechner ran komme. Ich möchte bis dahin aber noch so viele Infos wie möglich sammeln, um ihn auf jeden Fall mit 64 MB zum laufen zu bringen.
Ich kann nur noch mal sagen, ich verstehe das nicht. In den Listen gehts meistens um DRAM is das nu das selbe wie EDO? Zu den Zugriffszeiten kann ich auch nichts genaues finden.
Ich kann nur noch mal sagen, ich verstehe
das nicht. In den Listen gehts meistens
um DRAM is das nu das selbe wie EDO? Zu
den Zugriffszeiten kann ich auch nichts
genaues finden.
DRAM ist der Oberbegriff fuer alle diese „Riegel“ bis hin zu den modernen DDR bzw. PC133 Modulen. Dynamic RAM steht dafuer, dass in bestimmten Abstaenden der Speicher „aufgefrischt“ werden muss, damit die Daten nicht verloren gehen. Bei statischem RAM ist das nicht noetig.
EDO bedeutet „Enhanced Data Output“ und sagt alleine also nichts … es fehlt das DRAM dahinter. Genauso bei FPM (Fast Page Mode) etc. Es sind alles DRAM Module.
Was das Problem mit der Fehlerhaftigkeit betrifft, so ist es schwierig, einen 100% zuverlaessigen Test durchzufuehren. Ich habe mit dem Programm unter