seit Januar diesen Jahres besitze ich o.g. Motherboard mit Pentium 4 2,8 GHz. Sporadisch hat das Board die Macke, dass der Rechner beim Einschalten nicht hochfährt (der ganze Rechner ist im Januar neu gekauft). Manchmal genügt dann ein Druck auf die Reset-Taste und er bootet. Wenn dies aber auch nicht hilft (in den letzten Tagen ist dieser Fehler wieder etwas häufiger aufgetreten, zuvor wochenlang nicht), schalte ich den Schalter am Netzteil aus und wieder an und dann bootet der Rechner, ich komme aber direkt ins BIOS, wo ich dann immer die Taktfrequenz der CPU einstellen muß. Nach Bestätigen und Abspeichern über F10 fährt der Rechner dann endgültig hoch und ich kann normal arbeiten.
Das BIOS ist auf die letzte Version 1006 geflasht und ich nutze Win XP home. Das Netzteil ist ein Enermax mit 353 Watt.
im Falle eines „GAU’s“ bleibt der Monitor schwarz. Man hört, wie die Festplatten und Lüfter anlaufen und auch das Floppy rührt sich, aber es kommt kein „Piep“. Habe ich dann Reset gedrückt, läuft der Rechner in ca. 40% der Fälle an und bootet normal hoch. Passiert beim Druck auf Reset nichts, so bleibt nur der Weg über den Power-Switch am Netzteil. Wenn ich dieses kurz aus- und wieder einschalte und anschließend den Startknopf am Rechner betätige, fährt er hoch und ich komme direkt ins BIOS, wo immer behauptet wird, ich hätte die CPU-Frequenz geändert. Jetzt stelle ich die Frequenz manuell wieder auf 2800 MHz und speichere mit F10 und der Rechner bootet normal hoch.
Wenn der Rechner läuft, ist er 100% stabil. Ich habe 2 Festplatten, einen CD-Brenner, CD-ROM, ZIP-Laufwerk und eine Radeon 9700 Pro eingebaut.
Gruß, Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde testweise doch einmal das netzteil(auch wenn es von enermax ist) austauschen.
ein freund von mir hatte vor 2-3 wochen ein ähnliches problem.
mfg
eddie
Wenn der Rechner läuft, ist er 100% stabil. Ich habe 2
Festplatten, einen CD-Brenner, CD-ROM, ZIP-Laufwerk und eine
Radeon 9700 Pro eingebaut.
Hi
Vielleicht liegt es an der Grafikkarte, schuld ist aber das Netzteil. Wenn ich mich richtig erinnere, hat sie - um den Stromhunger zu stillen - sogar einen eigenen Stromanschluss, wie ihn die Festplatten haben (die 9800-er haben das nicht mehr). Wenn jetzt das Netzteil noch so stark ist, aber die Spanungsspitzen beim Einschalten nicht verkraftet, bleibt alles schwarz, was wiederum auf die Grafikkarte hindeutet (kann aber genauso mit der CPU zu tun haben!), wogegen die anderen Komponenten genug kriegen und normal starten… Ich würde mir ein stärkeres oder einfach besseres Netzteil borgen und probieren; wenn es danach geht, weisst du was es war…