Probleme mit ASUS P4-PE

Hallo Leute,

ich habe o.g. Motherboard mit einem P4 2.8 GHz. Bei jedem 10.-15. Einschalten fährt der Rechner nicht hoch und es piept auch nicht. Manchmal kann ich durch Druck auf die Reset-Taste den Rechenknecht zum Arbeiten bewegen, wobei er dann normal bootet. Wenn dies nicht funktioniert, bleibt nur die Möglichkeit, den Hauptschalter am Netzteil aus- und dann wieder einzuschalten. Boote ich danach, komme ich sofort ins BIOS mit der Meldung, dass eine neue CPU eingesetzt worden sei und ich die Taktfrequenz eingeben möchte. Setze ich dann die CPU-Frequenz auf 2800 MHz, so läuft der Rechner wieder einwandfrei und kann dann auch wieder ca. 10 mal herunter- und hochgefahren werden, bis das Problem wieder auftritt. Es kann auch kein thermisches Problem sein, denn er zeigt diese Macke auch manchmal, wenn er über Nacht aus war.
Betriebssystem ist Win XP home, das Netzteil hat 350 W.

Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich - auf der ASUS-Homepage habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

die Aufforderung, die CPU-Speed einzustellen, scheint eine Asus Macke zu sein. Ich hatte bei einem P3-Board den Effekt, dass diese Aufforderung immer kam, wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß runtergefahren war.

Dass er aber manchmal bei dir nicht startet: benutzt du noch die 40-poligen IDE-Kabel?

Liebe Grüße
Peggy

Hallo Peggy,

vielen Dank für die Antwort.
Nee…alles 80-polig (außer Stromkabel :smile: )
Ich kann also nur hoffen, mit irgendeinem BIOS-Update den Fehler in den Griff zu bekommen.

Vielen Dank nochmals.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]