Probleme mit ASUS P5Q (oder Win XP?)

Hallo zusammen,

mein PC ärgert mich gelegentlich (nicht immer): Wenn ich den Ruhezustand anwähle, scheint alles auch gut zu funktionieren. Nur direkt nachdem sich der PC ausschaltet, schaltet er sich auch von alleine wieder ein und fährt wieder hoch.
Warum macht der das? Spinnt das Board?

An einen Neustart seitens Win XP glaube ich weniger, denn dann dürfte der PC nicht ganz abschalten, oder?

Wer weiß Rat?
Guido

Hi Guido,

zwei Ideen.

Einige Rechner bieten die Möglichkeit, sie von außen aus dem Ruhezustand aufzuwecken. Wake on LAN, z.B. Dann genügt eine Störung im WLan um den Rechner wieder zu aktivieren. Ob so eine Funktion aktiv ist, findet man im BIOS.

Zweite Möglichkeit: Treiberfehler. Es kann sein, daß auf dem Weg in den Ruhezustand ein Treiber etwas Tun muss, das er sonst nicht tut. Dann kann der Rechner abstürzen und neu starten.

In der Systemsteuerung/System kann man das Verhalten für diesen Fall einstellen. Wird dort der automatische Neustart deaktiviert, meldet der Rechner diesen Fehler in einem Bluescreen, startet nicht neu und man bekommt Hinweise auf die Ursache.

Ob einer dieser Fehler vorliegt, kann ich aber nicht wissen.

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Einige Rechner bieten die Möglichkeit, sie von außen aus dem
Ruhezustand aufzuwecken. Wake on LAN, z.B. Dann genügt eine
Störung im WLan um den Rechner wieder zu aktivieren. Ob so
eine Funktion aktiv ist, findet man im BIOS.

Ich habe in den BIOS-Einstellungen schon nach so etwas gesucht, aber da werde ich wohl noch mall die Anleitung raussuchen müssen.

…In der Systemsteuerung/System kann man das Verhalten für
diesen Fall einstellen. Wird dort der automatische Neustart
deaktiviert, meldet der Rechner diesen Fehler in einem
Bluescreen, startet nicht neu und man bekommt Hinweise auf die
Ursache.

Die Funktion ist nicht aktiv. Dann müsste Windows aber auch komplett neu starten, oder? Der PC fährt aber aus dem Ruhezustand sauber wieder hoch und ich kann ohne Systemfehler weiter arbeiten. Deswegen denke ich eher an eine Einstellungssache im BIOS.

Danke schon mal für die Ideen
Guido