Probleme mit ATI x1950 Pro

Hallo zusammen,

bisher sah mein System folgendermaßen aus:

Athlon XP 3000+
Asus A7V8X
2x 512MB RAM
Radeon 9800 Pro
Windows XP Professional (SP2)

Vor wenigen Tagen hat dann meine Grafikkarte den Geist aufgegeben und eine neue musste her. Meine Wahl fiel auf die x1950 Pro (AGP) (mag etwas überdimensioniert sein, aber das soll hier nicht das Thema sein) Zusätzlich brauchte ich noch ein neues Netzteil: 550W be quiet!

Nach der ATI-Treiber Installation folgte der obligatorische Neustart. Als Auflösung war jetzt 800x600 eingestellt. In den Einstellungen wurde die Grafikkarte korrekt erkannt. Doch nachdem ich die Auflösung auf 1024x768 eingestellt hatte, waren einige Icons nichtmehr zu sehen und einzelne Schriftzeichen wurden nicht mehr dargestellt. Nach einen erneuten Neustart habe ich eine minimale Auflösung von 480x??? und 4-Bit Farbtiefe, beides lässt sich nicht verstellen, Graka wird scheinbar nichtmehr erkannt. Einen normale Darstellung bekomme ich dann nur, indem ich die Treiber deinstalliere und mit den Windows VGA-Treibern arbeite, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. Habe bereits VIA 4in1 neu installiert und auch alternative Omega-Treiber benutzt - immmer mit dem gleichen Ergebnis.
Könnte mir eine Windows-Neuinstallation helfen? ODer kommt mein Mainboard mit der Graka nicht zurecht?

Ich hoffe, jemand hier weiß Rat …

hi,

Vor wenigen Tagen hat dann meine Grafikkarte den Geist
aufgegeben und eine neue musste her. Meine Wahl fiel auf die
x1950 Pro (AGP) (mag etwas überdimensioniert sein, aber das
soll hier nicht das Thema sein) Zusätzlich brauchte ich noch
ein neues Netzteil: 550W be quiet!

Das Einzige was da überdimensioniert ist, ist das Netzteil…

Hast du die Treiber deinstalliert BEVOR du die neue Karte hineingetan hast?

Versuch folgendes:

• Deinstallation aller Grakatreiber
  • Einstellen des Standardtreibers
  • Start im Abgesicherten Modus
  • Löschen aller Grafikkarten im Gerätemanager (können mehrere sein)
  • Neustart und Installation der letzten Grafikkartentreiber von AMD

gl,
fred

Danke für den Tip, hat aber leider nichts gebracht.

Hab alle Graka-Treiber deinstalliert und zusätzlich den Driver Cleaner benutzt. Konnte die Karte im Abgesicherten Modus aber nicht löschen, da wird keine Graka angezeigt. Die ATI wird erst nach der Treiber-Installation erkannt.
Finde es etwas seltsam, dass nach dem Neustart die Meldung „neue Hardware gefunden“ kommt, aber nur für den VGA-Videocontroller(für den ich dann Trieber installieren) soll. Ist das normal? Die ATI wird immer erst nach der Treiber-Installation erkannt.

Hi,

Konnte die Karte im Abgesicherten Modus aber
nicht löschen, da wird keine Graka angezeigt.

Das bedeutet, dass du alles richtig gemacht hast bezüblich Treiberdeinstallation etc.

Die ATI wird erst nach der Treiber-Installation erkannt.
Ist das normal?

Schon normal, XP kennt den Grafikchip nicht, weil er neu ist. Bei anderer Hardware erkennt es ja z. B. auch nur PCI-Audio-Device etc., bis man die entsprechenden Treiber installiert hat.

Solche Probleme treten dabei zwar nicht auf, aber hast du das zusätzliche Stromkabel an der Grafikkarte angesteckt?

Mir fällt nur noch ein die Karte nochmal aus-/einzubauen, ev. steckt sie schlecht drin im Slot.

Ansonsten scheinst du alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben (ausser einer Neuinstallation).

lg,
fred

Heureka!

Ich musste zwar die Radikal-methode wählen: Neuinstallation von Windows, aber jetzt scheints zu laufen. Offenbar hatten sich da doch irgendwo ein paar Treiberreste versteckt, oder es gab irgendwelche anderen Konflikte …
Jedenfalls hoffe ich, dass es auch dabei bleibt, und danke für die Hilfe.

Gruß
Beeny-man

Die Lösung!!
Das Mysterium ist gelöst (da ich mir beinahe nochmal alles zerschossen hab)
Nach Windows- und ATI-Treiber- Neuinstallation lief alles wunderbar und ich habe nach und nach alles installiert, was man so braucht. Aber die VIA Hyperion 4in1 Treiber haben dann wieder zum bekannten Problem geführt, offenbar vertragen die sich in meinem Fall nicht mit den ATI-Treibern; zumindest den VIA AGP-Treiber muss man weglassen!

Grüße
Beeny-man