Ich bin noch ziemlich anfänger mit Linux 6.0 also keine Witze
Als ich das Linux installiert habe und mit dem Befehl startx ins Linux gekommen bin ist die ganze Benutzeroberfläche so gross als hätte ich ca. 4 Bildschirme aneinander geschlossen. Jedesmal wenn ich die „Start“ Leiste will muss ich mit der Maus bis an den unteren Bildschirmrand fahren und warten bis die Leiste erscheint.
Wie kann ich das Einstellen damit ich alles auf meinem 19 Zoll Bildschirm sehe und wie kann man eine Höhere Bildwiederholfrequenz Einstellen, bei mir ist sie zu tief es flimmert? Und wie kann ich die Farben auf 24 Bit bringen?
Als ich das Linux installiert habe und
mit dem Befehl startx ins Linux gekommen
bin
Stopp! Linux hast du gesehen, als du eine Konsole (schwarz-weisser Textbildschirm) gesehen hast. Mit startx hast du X (oder auch XWindows) gestartet. Nun ist X aber nur fuer die Verwaltung von rechteckigen Bereichen auf deinem Bildschirm und noch einige Kommunikation (zB Maus) verantwortlich. Um richtige Fenster und ein Look’n’Feel zu bekommen, musst du einen Windowmanager haben. Das sind zB der kwm (unter der zur Zeit sehr beliebten Standardoberflaeche KDE) oder der fvwm2 (ehemals Standard, unter SuSE meist mit einem graukoernigen Hintergrund vorkonfiguriert) oder solche netten Dinger wie enlightenment, windowmaker, u.a.)
ist die ganze Benutzeroberfläche so
gross als hätte ich ca. 4 Bildschirme
aneinander geschlossen. Jedesmal wenn ich
die „Start“ Leiste will muss ich mit der
Maus bis an den unteren Bildschirmrand
fahren und warten bis die Leiste
erscheint.
Oki, es gibt 2 verschiedene Ansaetze, die ehemals zu kleinen Bildschirme zu vergroessern. Der eine ist eine virtuelle Aufloesung, d.h. du siehst nur einen Ausschnitt deines Desktops, den du verschieben kannst. Das geschieht, wenn du mit der Maus an den BSRand faehrst. Dieses Verhalten ist fuer die meisten stoerend und auch irgendwie nur noch ein Relikt aus Zeiten kleiner Monitore. In deiner XF86 Konfiguration (XF86 = XFree86 ein, nein _der_ freie XServer, der dir die X Oberflaeche zur Verfuegung stellt) -das koennte sax oder XF86Setup gewesen sein (hoffentlich nicht xf86config - solltest du bei der Frage nach virtuellen Aufloesungen nix oder deine reale eintragen.
Das 2 Konzept sind die virtuellen Desktops, die dir mehrere Male einen Dekstop zur Verfuegung stellen, auf denen Du deine Fenster anordnen kannst. Dieses Konzept ist _VIEL_ effektiver als das ewiger minimieren und maximieren von Fenstern!! (eigentlich gibt es dann noch ein paar Feinheiten (Viewport etc) aber das erspar ich dir…
Wie kann ich das Einstellen damit ich
alles auf meinem 19 Zoll Bildschirm sehe
und wie kann man eine Höhere
Bildwiederholfrequenz Einstellen, bei mir
ist sie zu tief es flimmert? Und wie kann
ich die Farben auf 24 Bit bringen?
ist alles X Konfiguration, also mit sax oder XF86Setup.
Ein Wort der Warnung! Die X Konfiguration ist kein in Worten kein Spielplatz! Im worst case kannst du dir Monitor oder GRafikkarte zerschiessen. Also lieber erst die Doku im Handbuch lesen, dann das Setup vornehmen und dann unter /etc/XF86Config ansehen, wie man das frueher noch per Hand machen musste…