Probleme mit Außensteckdose

Hallo zusammen,

gestern hat sich in dem durch uns gemieteten Haus der FI-Schalter verabschiedet. Nach einer intensiven Suche konnte ein bestimmter Wandschalter als Ursache identifiziert werden.

Dieser Schalter (innen) schaltet eine Lampe sowie eine Doppelsteckdose (beide im Blumenbeet, draußen). An einer der beiden Steckdosen hängt ein Verbraucher (Springbrunnen). Mein erster Verdacht war, dass sich an genau dieser Steckdose Feuchtigkeit o.ä. gesammelt hat. Die genannte Dose selber war leicht feucht, etwas mit Dreck benetzt und voller Asseln oder ähnlicher Tiere. Das könnte das Problem sein. Die genannte Lampe habe ich erstmal fröhlich umgepflügt und festgestellt, dass die auf Beton (unter der Erde) stand und über ein Stromkabel versorgt wird, dass aus dem Beton kommt.

Das eigentliche Problem habe ich noch nicht so erkennen können.

Da ich aber Steckdose und Lampe nicht wirklich brauche nun meine Frage:

1.) Kann man den Schalter innen irgendwie totlegen, also so beeinflussen, dass er keinen Strom mehr leitet und so ein versehentliches Schalten ausgeschlossen ist?

Grüße

Schildmann

Hallo zusammen,

Hallo Schildmann,

gestern hat sich in dem durch uns gemieteten Haus der FI-Schalter verabschiedet. Nach einer intensiven Suche konnte ein bestimmter Wandschalter als Ursache identifiziert werden.

Dieser Schalter (innen) schaltet eine Lampe sowie eine Doppelsteckdose (beide im Blumenbeet, draußen). An einer der beiden Steckdosen hängt ein Verbraucher (Springbrunnen). Mein
erster Verdacht war, dass sich an genau dieser Steckdose Feuchtigkeit o.ä. gesammelt hat. Die genannte Dose selber war leicht feucht, etwas mit Dreck benetzt und voller Asseln oder ähnlicher Tiere. Das könnte das Problem sein.

Das war es mit großer Wahrscheinlichkeit – das hast Du schon sehr gut erkannt.

Da ich aber Steckdose und Lampe nicht wirklich brauche nun meine Frage:

1.) Kann man den Schalter innen irgendwie tot legen, … dass er keinen Strom mehr leitet und so ein versehentliches Schalten ausgeschlossen ist?

Mit Sicherheit. Man sollte den ganzen Stromzweig abklemmen. Aber da aus Deinem Posting natürlich nicht hervorgeht, wie das Ganze verkabelt ist und da es sowieso eine Äußerst riskante Angelegenheit ist, jemandem, dessen Sachkenntnis man nicht kennt, ein „Kochrezept“ zu geben,welche Drähte er wo abklemmen soll, kann ich Dir nur den Rat geben, such Dir einen Elektriker Deines Vertrauens, der weiß, wie es geht, und lass ihn das machen.

Da Du Marineoffizier bist, sollte es Dir nicht schwer fallen, in Deinem Umfeld jemand mit genügender Sachkenntnis zu finden.

Grüße

Schildmann

Viel Erfolg
merimies

Hallo Merimies,

danke für Deine Antwort.

Mein erster Verdacht war, dass sich an genau dieser Steckdose Feuchtigkeit o.ä. gesammelt hat. Die genannte Dose selber war leicht feucht, etwas mit Dreck benetzt und voller Asseln oder ähnlicher Tiere. Das könnte das Problem sein.

Das war es mit großer Wahrscheinlichkeit – das hast Du schon
sehr gut erkannt.

Vielen Dank! :o)

1.) Kann man den Schalter innen irgendwie tot legen, … dass er keinen Strom mehr leitet und so ein versehentliches Schalten ausgeschlossen ist?

Mit Sicherheit. Man sollte den ganzen Stromzweig abklemmen.
Aber da aus Deinem Posting natürlich nicht hervorgeht, wie das
Ganze verkabelt ist und da es sowieso eine Äußerst riskante
Angelegenheit ist, jemandem, dessen Sachkenntnis man nicht
kennt, ein „Kochrezept“ zu geben,welche Drähte er wo abklemmen
soll, kann ich Dir nur den Rat geben, such Dir einen
Elektriker Deines Vertrauens, der weiß, wie es geht, und lass
ihn das machen.

Da Du Marineoffizier bist, sollte es Dir nicht schwer fallen,
in Deinem Umfeld jemand mit genügender Sachkenntnis zu finden.

Da hast Du sicherlich vollkommen recht. Dann frage ich aber etwas abstrakter: Würde es reichen, an dem betreffenden Schalter die Phase, den Neutralleiter und den SchuKo abzuschrauben und auf Lüsterklemme zu schrauben, um anschliessend einfach eine Blende darüber zu setzen? Oder wäre es komplizierter?

Ich werde nächste Woche aber auf jedenfall nochmal an Bord nachfragen, bevor ich anfange zu basteln. :smile:

Grüße

Schildmann

Hallo

… Dann frage ich aber etwas abstrakter: Würde es reichen, an dem betreffenden Schalter die Phase, den Neutralleiter und den SchuKo abzuschrauben und auf Lüsterklemme zu schrauben, um anschliessend einfach eine Blende darüber zu setzen? …

Wenn das nach außen führende Kabel direkt von dem Schalter innen abgeht (der Schalter nicht über eine Abzweigdose in den Stromkreis eingeschleift ist) wäre es ausreichend. Das erkennst Du daran, dass zwei Kabel in die Schalterdose führen.

Im anderen Fall würde es als Provisorium gehen, aber das nach draußen führende Kabel muß dann so bald wie möglich in der Abzweigdose komplett abgeklemmt werden (Fachkraft!).

Gruß
merimies

Hallo,

Wenn das nach außen führende Kabel direkt von dem Schalter
innen abgeht (der Schalter nicht über eine Abzweigdose in den
Stromkreis eingeschleift ist) wäre es ausreichend. Das
erkennst Du daran, dass zwei Kabel in die Schalterdose führen.

…aha… Zwei Kabel im Sinne von jeweils 2 x Phase, Neutral, SchuKo ?

Grüße

Schildmann

Hallo,

…aha… Zwei Kabel im Sinne von jeweils 2 x Phase, Neutral,
SchuKo ?

Richtig. Was Du SchuKo nennst, heißt als Leiter (Draht) im übrigen Schutzleiter. Aber lass Dich noch mal - nur zur Beruhigung meines Gewissens - auf die Fachkraft hinweisen.

Grüße

Schildmann

Gruß merimies
PS weißt Du eigentlich, dass Merimies das finnische Wort für Seemann ist? Ich denke, das könnte Dich interessieren.

Privat (Smaltalk) an Merimies
Hallo Merimies,
darf ich Dich in Zukunft mit Seemann anreden?
Die Buchstabenfolge (See…) ist wesentlich einfacher auf meiner Tastatur einzutippen als „Merimies“.
Natürlich möchte ich Dein Persönlichkeitsbild nicht verletzen, darum bitte ich um Deine Meinung.

• Volker -

solange Du Seemann nicht mit „eh“ schreibst.

Mit „äh“ darf man ?? *duck*

SCNR

MfG Peter(TOO)

Hi Sehmann,

irgendwie sehe ich da grad was anderes und als Mod hätte ich diese Beitragsfolge schon längst gesperrt.

Du antortest auf sowas mit Ratschlägen:

Würde es reichen, an dem betreffenden Schalter die Phase, den Neutralleiter und den SchuKo abzuschrauben und auf Lüsterklemme zu schrauben, um anschliessend einfach eine Blende darüber zu setzen?

Auf sowas antwortest du auch noch, wo du das als ratschlag gesagt hast:

(Du bist sicher daß der Anfrager weiß was eingeschleift bedeutet?)

Daraufhin kam:

…aha… Zwei Kabel im Sinne von jeweils 2 x Phase, Neutral, SchuKo ?

Spätestenst!! jetzt wäre es m.E. angemessen gewesen die Beitragsfolge abzubrechen :frowning:

Ich erkenne an der Anzahl der kable die in eine Schalterdose führen erst mal gar nix, außer daß da zwei reinführen. Welche Bedeutung die zwei kabel/Adern haben weiß doch keiner, kann man nur vor Ort prüfen durch einen Fachmann, der Anfrager ist keiner, also Beitragsfolge sperren *find*

Gruß
Reinhard

Hallo Rainhardt!

Ok - Dein Einwand hat etwas für sich.

Aber:

Schildmann ist Marineoffizier - es ist also zu erwarten, dass er (unter Anderem) daran gewöhnt ist, verantwortlich mit technischen Anlagen umzugehen. Das zeigt ja auch schon seine äußerung im 2. Posting:

Ich werde nächste Woche aber auf jedenfall nochmal an Bord nachfragen, bevor ich anfange zu basteln. :smile:

Ich habe meine Informationen aus diesem Grund nur als „Vorabinformation“ aufgefasst.

Allerdings könnte natürlich irgend ein Wald- und Wiesenbastler mit Vorstrafe wegen fahrlässiger Brandstiftung, eigenem Haus und zufällig dem gleichen Problem meinen Hinweis als Kochrezept verstehen und lustig drauf los basteln - darauf habe ich natürlich keinen Einfluß.

Im Prinzip bin ich der Meinung, dass man technische Informationen nicht einer Vorzensur unterziehen sollte nach dem Motto: „Vorehelicher Sex kann zu Schwangerschaften führen - also verbiete ich den Aufklärungsunterricht!“.

Und diese Meinung habe ich auch mehrfach hier im Forum offensiv vertreten und bleibe dabei.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag.
merimies

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 Like