Probleme mit Auto-Elektrik

Hallo, liebe Experten,

ich fahre einen „Exoten“, nämlich ein Mopedauto Aixam A741 (schnuckeliges Teil, sollte mann(n) googeln).
Das Problem sollte aber auch allgemeiner Natur sein…

Meine Kiste hat wohl ein „Warnsystem“, d.h. bei einer Vollbremsung geht der Warnblinker für 10 sec. an.
SO kam es jetzt, dass - ohne Bremsung - einfach der Warnblinker startete (zum Schluss fast „durchgehend“.
Ich habe dann im Internet gefunden, dass es wohl ein Problem beim Tachogeber sein sollte…aber da keine Werkstatt bereit war, mir zu helfen…habe ich dann vor einigen Wochen mal den vermeintlichen Tachogebeer selber gesucht. Das Kabel, dass da reinging, erschien mir wackelig…und da meine Kiste ja nur 50 KM/h geht, habe ich das Kabel einfach abgezogen (sollte ja auch ohne Tacho gehen…)

Da begannen meine Probleme…beim nächsten Start ließ sich der Diesel nicht mehr per Zündschloß abstellen…nur durch Öffnen der Dieselleitung am Motor.
Ich habe dann alle Sicherungen erneuert und auch die Batterie geladen…jetzt scheinen die Funktionen wie Warnblinker, Licht etc. wieder zu gehen…allerdings keine Anzeige an dem el. Kombiinstrumenten für Tank, Km, Uhr (es brennen nur die Lampen für Zündung, Öl und Bremse, sonst alles „tot“).

Und Abstellen kann man das gute Stück auch nur mit der „harten Lösung“ = Dieselleitung öffnen.

Ich hoffe, jemand hat entweder ein ähnliches Schnuffelchen oder zumindest so viel Ahnung von Autoelektrik, um mir den finalen Tipp zu geben…

(unser hiesiger BOSCH-Dienst war anscheinend dazu nicht in der Lage bzw. Laune…)

Vielen Dank vorab

lumin

Hi Lumin!

Das hört sich interessant an, lässt sich aus der Ferne jedoch wahrscheinlich nicht reparieren. Zuerst braucht man einen passenden Schaltplan. Dann muss man sich den vermeintlichen Tachostecker, den Du abgezogen hast, mal genauer ansehen. Ich vermute, dass irgendwo Strom fehlt, der die Uhren und den Abstellmagnet für den Diesel versorgt. Wo diese Unterbrechung ist, kann ich Dir - wie gesagt - ohne Schaltplan nicht mal annähernd sagen. Und höchstwahrscheinlich bin ich nicht der einzige, der Dir diese Antwort gibt. Obwohl - vielleicht kennt einer dieses Mopedauto ja genau und weiss, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Ich wünsche Dir viel Glück!

Adios
Michael

Hallo lumin,

leider besitze ich kein solches Fahrzeug. Von daher kann ich nur Vermutungen anstellen.
Ich denke mit dieser Leitung des Tachogebers ist man schon auf der richtigen Spur. Es könnte sich um eine schlechte Verbindung dieses Steckers handeln.

Mit freundlichem Gruß

Robert

speziell mit diesem ding kenn ich mich nicht aus,
doc nach der beschreibung würde ich auf kontaktprobleme tippen alle stecker abziehen reinigen und kontaktspray nicht zu viel verwenden, viel glück

Hallo,

so, wie du das beschreibst, ist jetzt natürlich schlecht nachzuvollziehen, was da geschah.

Bist du sicher, dass das Kabel das Geschwindigkeitssignal war. Oder vielleicht doch ein Massekabel, an dem Einiges angeschlossen ist.
Ich könnte dir sicherlich weiterhelfen, wenn ich das Teil vor mir hätte.
Aber so bräuchte ich zumindest mal einen Stromlaufplan von dem Fahrzeug.

Anders schätze ich die Chancen zu einer sinnvollen Hilfe als gegen Null strebend ein.
Also versuch ein bischen Material ran zu schaffen

Torsten

Hallo

leider kann ich Dir diesbezüglich überhaupt nicht weiter helfen.

MfG.

Kann ich dir leider nicht helfen.