Probleme mit Autofokus - Objektiv oder Kamera?

Hallo zusammen,

ich habe ein etwa 5 Jahre altes Zoom-Objektiv, das noch nicht digital optimiert ist. Mit der einen digitalen Spiegelreflexkamera funktionierte alles prima. Nun habe ich eine neue (auch wieder eine digitale) Spiegelreflex gekauft und festgestellt, dass der Autofokus nicht gut funktioniert (bes. bei nicht optimalen Lichtverhältnissen). Liegt das am Objektiv (auch wenn es mit der anderen digitalen gut funktioniert) oder liegt das an der Kamera?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße
Kiki

ich habe ein etwa 5 Jahre altes Zoom-Objektiv, das noch nicht
digital optimiert ist.

Was für eins? Marke - Brennweite?

Mit der einen digitalen
Spiegelreflexkamera funktionierte alles prima.

Was für eine? Marke - Modell?

Nun habe ich
eine neue (auch wieder eine digitale) Spiegelreflex gekauft

und festgestellt, dass der Autofokus nicht gut funktioniert
(bes. bei nicht optimalen Lichtverhältnissen). Liegt das am
Objektiv (auch wenn es mit der anderen digitalen gut
funktioniert) oder liegt das an der Kamera?

Wenn es an der älteren Kamera besser geht, könnte es am neuen Gehäuse, aber auch an der Software im neuen Gehäuse liegen.
Genaues kann man aber erst sagen, wenn man die Modelle kennt…
Grüße
lichtpunkt

Danke für die Antwort.

ich habe ein etwa 5 Jahre altes Zoom-Objektiv, das noch nicht
digital optimiert ist.

Was für eins? Marke - Brennweite?

Sigma 50-500mm

Mit der einen digitalen
Spiegelreflexkamera funktionierte alles prima.

das ist die Kamera meines Freundes, eine Canon EOS 5D (ca. 2-3 Jahre alt)

Nun habe ich
eine neue (auch wieder eine digitale) Spiegelreflex gekauft

Canon EOS 450D

und festgestellt, dass der Autofokus nicht gut funktioniert
(bes. bei nicht optimalen Lichtverhältnissen). Liegt das am
Objektiv (auch wenn es mit der anderen digitalen gut
funktioniert) oder liegt das an der Kamera?

Wenn es an der älteren Kamera besser geht, könnte es am neuen
Gehäuse, aber auch an der Software im neuen Gehäuse liegen.
Genaues kann man aber erst sagen, wenn man die Modelle
kennt…
Grüße
lichtpunkt

Grüße
Kiki

Sigma an Canon 450D
Hallo Kiki!
Die 5D ist eine Vollformat-Kamera, die 450D „nur“ eine DX-Kamera.
Technisch gesehen liegen dazwischen Welten. Sowohl vom Sensor als auch von der Elektronik.
Das hat allerdings nichts mit der Fokussierung zu tun, allerdings hab ich hier irgendwo gelesen, daß gerade ältere Sigma-Objektive an den neuen Kameras ihre Problemchen haben.

Praktische Erfahrung hab ich damit nicht - vielleicht andere Nutzer?

Hallo Lichtpunkt,

Danke für Deine Antworten.

Dann ist es wohl so, dass ich mit einem neuen Sigma 50-500 die Autofokus-Probleme an der 450D nicht haben dürfte, oder? Mit neuen Sigma-Objektiven kommen die neuen Canon DSLRs klar? Hat da jemand Erfahrungen?

Oder kann ich irgendwie noch mit dem alten Objektiv tricksen? Irgendwas bei der AF-Messung anders einstellen?

Viele Grüße
Kiki

Einer der Unterschiede zwischen einer Profi-DSLR (5D) und einer Mittelklasse DSLR (450D) ist unteranderem auch der Autofokus. Mehr Sensoren, treffsicherer, schneller, und eben auch Lichtempfindlicher.
Bei gleicher Helligkeit und gleichem Objektiv (Blende) kann die 5D noch bei weniger Licht (Autofokus wertet Kontrastunterschiede aus) schaf stellen als z.B. die 450D.

Das hat wenig mit dem Objektiv zu tun… Wäre Dein Sigma lichtstärker, könnte die 450d auch bei weniger Licht fokusieren. Die 5D dann aber wieder bei noch weniger als die 450d…

Was man dagegen tun kann?
Manuel fokusieren :wink:

Grüße
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort. Klar, irgendwie muss die 5D ja besser sein - sonst würde sie ja keiner kaufen, kostet ja auch um einiges mehr…

Allerdings hatte ich nicht nur ein paar kleine Problemchen mit dem Autofokus, sondern der hat komplett versagt sobald das Licht nicht mehr ganz optimal war… (Sonne war weg, aber es war nicht dunkel). An meinen früheren analogen Kameras (z.B. EOS 33V) hat der Autofokus mit diesem Objektiv sehr gut funktioniert…

Das mit dem manuellen Fokusieren ist halt so ein Thema bei Sport und Tieraufnahmen (da will keiner still halten bis ich fokusiert habe) :frowning:

Viele Grüße
Kiki

Hi Kiki,

hast Du das Problem mit dem Autofokus auch in der 50mm Stellung oder eher weiter hinten, in Richtung 500mm?
Wenn ja, dann ist es das klassische Problem, daß die Kamera mit wenig Licht bei geringer werdender Lichtstärke des Objektives (was mit größerer Brennweite der Fall ist) keinen genügend großen Kontrast mehr findet.
Das Objektiv fährt dann „vor und zurück“ und bleibt mit blinkender Anzeige im Sucher stehen. So als wenn Du auf eine schwarze oder weisse Wand oder auch den Himmel ohne Wolken fokussieren wolltest. Mag sein, daß die 450d hier schlechter als Deine „alte EOS 33V“ ist, da sie einen kleineren Sensor hat. Die digitalen mit Crop-Faktor sind eh im Sucher eine ganze Ecke dunkler als die Vollformat oder als die analogen. Und klar, dort wo weniger Licht hinein kommt (kleinerer Spiegel!) bleibt weniger Licht fürs Kontrast-Auffinden.
Ich habe dieses Phänomen bei Dämmerung ebenfalls an einer 350D mit einem 70-200/2,8 + Telekonverter eines Drittherstellers. Da fehlt es einfach an Licht.

Hm stimmt. Still halten wollen die nicht. Da hilft auch kein Eisspray *gg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

Danke für Deine schnelle Antwort!

Das Problem mit dem Autofokus trat auch bei 50mm auf :frowning: und ja, es sucht blinkt und findet keinen scharfen Punkt wie bei der weißen Wand… Der Crop-Faktor war eigentlich das, was mich an der 450D gereizt hat - eine Tele bis „umgerechnet“ 800mm zu haben, wär schon klasse für Sport- und Tieraufnahmen. Schade, dass das nur bei schönstem Sonnenschein funktioniert…

Viele Grüße
Kiki