Probleme mit automatic gain control

Hallo,

ich teste gerade die Möglichkeit z.B. Internetradio mittels Aufnahmeprogrammen direkt von der Soundkarte aufzunehmen. Klappt auch soweit ganz gut. Ich habe aber ein Problem, wenn es um etwas gesprochenes geht, wo es zwischen den Sätzen kurze Pausen gibt (was ja ständig z.B. zum Atmen der Fall ist). Dann wird die Aufnahme automatisch so gestaltet, dass bei Wiedereinsetzen der Sprache nach der kurzen Pause der Pegel langsam hochfährt und nicht sofort auf dem richtigen Level weitermacht. Das macht damit Hörbücher oder ähnliches in der aufgenommenen Version nicht mehr vernünftig hörbar, da die Lautstärke ständig variiert. Jetzt habe ich gelesen, dass das mit der automatic gain control zu tun hat, die dies automatisch steuert. Und das dies abhängig von der Soundkarte und nicht von irgendwelcher Software wäre, und man dies bei manchen Karten auch nicht abstellen kann.

Kann ich da irgendetwas machen? Oder das ganze irgendwie überlisten?

Oliver

Hallo Oliver,

Das ist der normale Nachteil von AGC. Das Problem hatte schon jeder einfache Kassettenrecorder.

Allerdings wird es im Tonstudio auch als Effekt eingesetzt (Dynamik Kompressor).

Ausser abschalten und manuell Aussteuern, sofern überhaupt möglich, kannst du meist nichts machen, wenn das nicht nicht auf der Audio-Karte vorgesehen ist.

Im Prinzip könnte man die Attack- und Release-Zeit verstellen, aber das muss technisch so vorgesehen sein.

Die einzige Möglichkeit für den Normalverbraucher ist es, sich eine andere Audio-Karte zuzulegen, welche die geforderten Einstellmöglichkeiten bietet.

MfG Peter(TOO)