Ich habe auf meinem Computer eine .avi-Datei.
Aus mir nicht bekannten Gründen kann ich diese leider nicht abspielen.
Jedesmal wenn ich auf den Ordner öffne in dem die Datei gespeichert ist, kommt die Fehlermeldung „explorer.exe muss geschlossen werden“. Ich kann diese Datei leider auch nicht löschen, da in dem Ordner noch andere Dateien sind, die ich nicht verlieren möchte.
Das komische ist, ein Freund kann diese Datei bei sich im Computer abspielen, ohne irgendwelche Probleme.
Liegt das an einer meiner Einstellungen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke
Manulla
Ich habe auf meinem Computer eine .avi-Datei.
Aus mir nicht bekannten Gründen kann ich diese leider nicht
abspielen.
Jedesmal wenn ich auf den Ordner öffne in dem die Datei
gespeichert ist, kommt die Fehlermeldung „explorer.exe muss
geschlossen werden“. Ich kann diese Datei leider auch nicht
löschen, da in dem Ordner noch andere Dateien sind, die ich
nicht verlieren möchte.
Das komische ist, ein Freund kann diese Datei bei sich im
Computer abspielen, ohne irgendwelche Probleme.
Liegt das an einer meiner Einstellungen?
Hoffe ihr könnt mir helfen
Wenn der Fehler mit allen AVIs auftritt, liegt es an der Datenausführungsverhinderung, die die Vorschau des Videos im Explorer nicht erlaubt.
Du kannst nun entweder…
…die Vorschaufunktion deaktivieren. Ich weiß leider aus dem Stegreif nicht, wie das geht und ob man dafür ein Zusatztool braucht.
…die Dateiausführungsverhinderung komplett deaktivieren indem Du in der boot.ini als Parameter noexecute=alwaysoff einträgst.
…oder (meine Empfehlung) die explorer.exe unter Systemsteuerung>System>Erweitert>Systemleistung „Einstellungen“>Datenausführungsverhinderung als Ausnahme eintragen.
Evtl. hilft das auch, wenn nur diese AVI den Fehler verursacht. Dann reagiert die Datenausführungsverhinderung etwas empfindlich auf den speziellen Codec dieser Datei.
Frag doch deinen Freund einmal ob er bestimmte Codec’s installiert hat.
Die würde ich dann an deiner Stelle auch installieren , dann solte es mit der Vorschau etc auch klappen und der Explorer nicht error erzeugen.
AVI ist nicht gleich AVI.
Es gibt DIVX , XVID , … und alle heissen sie AVI (Audio Video …) 
Hi
Öffne zuerst den Player und dann öffne die Datei über den Player, nicht den Explorer benutzen.
Hatte das auch mal mit XviD AVIs, das ist dann durch Deinstallation des XviD Codecs verschwunden.
Da ich den VLC als Player nutzte brauchte ich den Codec zum abspielen eh nicht.
Später mit ner anderen Version des Codecs (brauchte ihn um selbst Filme zu erstellen) trat das Problem nichtmehr auf.
MfG
Lilly