TT.MM.JJJJ - eingerichtet.
Weiter mit - TTT - (das ja bedeutet das der Tag als Wochentag z.B. „Sa“ angezeigt wird.
Nun wollte ich eine bedingte Formatierung auf diese Zelle „Sa“ machen, so das immer wenn dort Sa oder So steht diese Zelle grau hinterlegt wird.
Aber dieses Teufelsding reagiert nicht auf den Tag, sondern nur auf die Formel selbst.
Wenn ich es mit einer anderen Zelle ohne einen Bezug versuche und Sa eintippe klappt es.
Was mache ich falsch oder muß ich anstellen um auch Bezogene Zellen bedingt formatieren zu können ??
Vielen Dank
Hallo Udo,
glücklicherweise habe ich genau das, was Du brauchst vor ein paar Tagen für mich selber ausgetüftelt.
Ich habe allerdings eine „Hilfsspalte“ dazugenommen. Bei mir stehen also Die Wochentage (Sa, So, usw.) in Spalte A, das eigentliche Datum (so formatiert, dass ich immer nur den Tag sehe, also 01, 02, usw.) in Spalte B. Die Spalte ließe sich bei Bedarf ausblenden, ohne dass ihre Inhalte verlorengingen.
Weshalb die Vorrede: ich habe in Spalte A die Wochentage wie folgt erzeugt: =LINKS(TEXT(B1;„TTTT“);2). Auf diese Weise erhalten die Zellen der Spalte A ein Textformat. Dann die Formatierung =ODER(IDENTISCH(A1;„Sa“);IDENTISCH(A1;„So“)) mit dem anschließenden Format.
So hats bei mir geklappt.
Viele Grüße,
Rüdiger
Hallo Heidrun,
vielen Dank für die Verbesserung, aber erstens funktioniert sie nicht un zweitens bringt sie nicht das gewünschte Ergebnis. Formel=Wochentag(…)=1 ergibt einen wahr oder falsch - Wert, und Formel = Wochentag($A$1; 2) ergibt die Zahl des Wochentages. Nicht aber, und darum geht es eigentlich, den Schriftzug „Sa“ oder „So“.
Dies funktioniert aber genau so, wie ich es beschrieben habe.
Gruß,
Rüdiger
Hallo Heidrun,
sorry, habe nur unvollständig, bzw. zu schnell gelesen. Habe Deinen Hinweis auf das falsche Teilproblem bezogen. Jetzt hab ich’s aber kapiert, was du meinst.
Sorry, nochmal,
Rüdiger