Hallo…
Mal ne ganz blöde Frage:
Habe die Urlaubsbilder auf den PC geladen ,aber schaffe es nicht meine Bilder vom Urlaub irgendwie über Photoshop entsprechen zu komprimieren,damit ich sie versenden kann…Die Datei ist megamässig gross…
Das schlimmste ist,dass mir die Zahlen nix sagen;d.h. ich weiss nicht welche Zahlen ich als Format der Bilder wählen soll…Kann mir jemand helfen?
Mach eine Datei auf, geh auf „Bearbeiten“ und „Bildgröße“. Dort kannst Du unten die Auflösung und die Größe einstellen. Wenn Du die Bilder versenden willst, wirst Du z.B. mit 72 dpi und 12oder13x18cm (bei Bedarf auch feiner, z.B. 144 dpi und 12oder13x18cm) gut zurecht kommen. Darunter „Bild neu berechnen“ anklicken, sonst springt es Dir immer wieder in die Ausganggröße zurück. Dann speichern als JPEG mit mittlerer Auflösung (6 oder 7 - wird während des Speichervorgangs abgefragt), aber unbedingt mit anderem Dateinamen in dieser reduzierten Qualität speichern, sonst ist die Ur-Datei futsch! Also z.B. hieß die Datei aus der Kamera „IMG_1034.jpg“, dann nenne sie bei Speichern z.B. „IMG_1034a.jpg“ oder so.
Die Daten, die da rauskommen, lassen sich gut versenden. Du kannst im Explorer nachsehen, wie groß die Dateien in der und der Größe und der und der Auflösung sind. Mach eine Probe und passe es Deinen Bedürfnissen an. Wenn der Adressat die Bilder auch ausdrucken können soll, muss die Qualität besser sein, als wenn er sie nur am Schirm anguckt.
Auch Hallo,
Du brauchst nur „Datei speichern für WEB“ oder so ähnlich auswählen. Dort hast Du die Möglichkeit, die Bildgröße festzulegen und über die Qualität den Komprimierungsfaktor einzustellen. Auch wird Dir noch vor dem Speichern die Dateigröße angezeigt.
Gruß Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das schlimmste ist,dass mir die Zahlen nix sagen;d.h. ich
weiss nicht welche Zahlen ich als Format der Bilder wählen
soll…Kann mir jemand helfen?
Hmmm… bei so einer ausgereiften Bildbearbeitungssoftware wie
Photoshop wird doch immer auch ein Handbuch mitgeschickt. Da kann man
dann so elementare Dinge wie Bildgrösse, Auflösung etc. nachlesen.
Nur, wenn die Fragerin überhaupt keinen Schimmer von EBV hat, nützt ein
Manual auch nix. Ihr würde wahrscheinlich IrfanView auch reichen,
Photoshop ist meiner Meinung nach eine Nummer zu groß.