Probleme mit Bildschirmdarstellung

Guten Abend euch allen!

Ich habe seit kurzem eine Linux-Variante als Betriebssystem (ubuntu, aber ich weiß nicht, welche Version), die anfangs auch normal lief.
Vor zwei Tagen jedoch erschien auf dem Monitor ein Kästchen, das mich darauf hinwies, dass die Bilddarstellung nicht gespeichert wurde, und seitdem war die Leiste oben, mit der ich verschiedene Bereiche ansteuern konnte, verschwunden. Ich kann weder Programme laden noch kann ich ins Internet (derzeit bin ich mit einem Windows-rechner online).

Mit der Mouse/Rechtsklick finde ich leider auch nichts, was mir verrät, wie ich das Ursprungsbild wieder bekomme.
Hat einer von Euch für mich - einem Linuxanfänger - einen Tipp für mich?

GLG
Tichuspieler

Hallo Tichuspieler,

seitdem war die Leiste oben, mit der
ich verschiedene Bereiche ansteuern konnte, verschwunden.

Das sind ziemlich wenig Angaben, aber ich vermute mal, daß es sich um das Gnome-Panel handelt. Sonst sihst Du aber noch alle Symbole auf dem Desktop, oder?
Mach mal mit ALT+F2 (oder Strg+Alt+F1) ein Befehlsfenster auf und gib diese beiden Befehle ein:

gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel
pkill gnome-panel

Wenn dein unbekannter PC ein Netbook ist, kannst Du auch das hier probieren:
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Netbook_Edition?re…
(unter „Panels und/oder Icons verschwunden“)
Als radikale Lösung kannst Du auch den Befehl

sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

probieren. Da wird nach Neustart dein ganzer Bildschirm neu aufgebaut.
Es wäre aber gut, wenn Du dich an deine Ubuntu-Version erinnerst, wenigstens daran, ob Du Kubuntu, Xubuntu oder was anderes installiert hast. Infos über deinen PC und die Grafikkarte wären auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin!

Dank Dir für Deine Antwort. Mit dem zweiten hat es dann tatsächlich geklappt und ich sehe die Bildschirmleiste wieder, wie sie vorher war :smile:

Diese Befehlsfolge werde ich mir aufschreiben, für den Fall, dass ich wieder in der „Genuss“ komme, dass sie verschwindet-

GLG
Tichuspieler

Hallo Tichuspieler,

Diese Befehlsfolge werde ich mir aufschreiben, für den Fall,
dass ich wieder in der „Genuss“ komme, dass sie verschwindet-

Naja, ist aber ein ziemlich grobes Werkzeug für die Problemlösung. Besser wäre es, rauszufinden, warum dein Gnome-Panel verschwunden ist, was ja nicht passieren sollte und eigentlich auch selten passiert. Meins hat mir diesen Schabernack jedenfalls noch nicht angetan.

Viele Grüße
Marvin