Hallo Leute! Ich hab gerade diese Seite gefunden, vieleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:
Ich hab hier ein Mainbord von FIC VA-502
mit einem Award Bios v6.18H90J.
Dieses habe ich auf den neuesten Stand gebracht (v110AJ13), war damit aber nicht
zufrieden und wollte die vorher angefertigte
Sicheheitskopie zurückflashen.
Leider wusste ich nicht, dass man dazu eine ältere Version des Flashprogramms nehmen sollte (Flash 533, ich hatte 534) und als dann die Meldung kam alles sei in Ordnung und ich könnte neu booten tat sich gar nichts mehr. Es kommt nichmal mehr eine Anzeige auf dem Bildschirm, garnichts. Geräuschmässig hoert man beim Einschalten die Platten anlaufen, aber das war’s auch schon. Kein Piepsen, nix.
Leider kann man die Award BIOSe nicht wie Ami mit crtl-home (beim einschalten) flashen.
Laut der Homepage von FIC kann man ein sogenanntes Boot Block Bios Feature nutzen um blind (da ich keine ISA GraKa habe) von diskette zu booten und mit hilfe von der Autoexec.bat das flash programm neu ausfuehren zu lassen. Das funktioniert bei mir aber nicht, weil der rechner wie gesagt garnicht mehr bootet, er greift garnicht auf das diskettenlaufwerk zu.
Muss man dieses Boot Block Feature irgendwie aktivieren, oder gibt’s das nicht bei allen Bords/BIOSen?
Das Batterieausbauen blieb auch ohne Erfolg.
Ich haette zwar theoretisch Zugriff auf einen Eprommer, aber leider ist das BIOS auf dem Bord festgelötet (und nicht gesteckt) und ich möchte das nur sehr ungern auslöten, weil es nicht mein Bord ist und ich kein geübter Löter bin.
Gibt es vieleicht noch irgendetwas anderes was ich versuchen kann um das BIOS wieder herzustellen, oder ist das auslöten und neues eprom reinsetzen meine einizge Chance, die ich noch habe?
Verzweifelt,
Tim