Probleme mit Brauchwasserregelung Novatron 2 C

Hallo Experten,
ich habe Probleme mit meiner Heizung Brauchwassertemperaturregelung.Bei meiner Heizung leuchtet ständig die Kontrolleuchte der Speicherladepumpe nach aufheizen des Warmwasserspeichers.Das Gerät schaltet auch nicht in den Heizbetrieb.Nach kurzfristiger Ruhephase kann man dann mit dem Hautschalter nach ausschalten die Anlage wieder starten.Dann funktioniert alles wie es sein soll.Bis zum nächsten Ausfall/Aufheizen.

Wenn jemand einen Tip für mich hat wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße robhiho

Hallo robhiho,
ich würd mal tippen, dass der Fühler im Speicher defekt ist, der gibt ein Signal, dass Wärmebedarf besteht. Durch ausschalten wird erstmal die Heizung bedient, wenn aber das Signal vom Speicher kommt zu kalt, kann die Regelung nicht mehr zurückschalten, weil der kaputte Fühler weiterhin Wärme anfordert.Vielleicht ist die Lösung aber auch ganz einfach, dass beim saubermachen jemand ausversehen den Fühler aus der Hülse gezogen hat. Wer was von Widerständen versteht, kann auch mal den Widerstand des Fühlers messen. Meist ist in den Unterlagen der richtige Wert beschrieben. Oder das Diagnoseprogramm durchlaufen lassen, wenn der Speicherfühler sagen wir mal als Beispiel nur 10C° anzeigt, man aber an den Rohrleitungen fühlt, dass das viel heißer ist, dann muss er ausgetauscht werden.

Viele Grüße
birgit

Hallo,
der Fehler kann zwei Ursachen haben. Wenn du Glück hast, hat der NTC oder PTC (Temperaturfühler) eine Macke. Kontrollieren kannst du dass, indem du den Widerstand misst bei einer bestimmten Temperatur. In deinen Unterlagen müßte eine Kurve sein mit der Zuordnung Temperatur - Widerstand.

Ich befürchte aber, dass deine Regelung defekt ist. Dann hilft nur der Austausch der Platine und das kann sehr teuer werden.

Gruß Martin

Hallo robhiho,
diesmal kann ich leider nicht helfen.
Gruß Wolfgang

Sorry,
hierzu kann ich kein Wissen liefern!
Gruß
Martin Stier
+++++++++++++++++++++++++++++++++

Hallo robhiho,
ich würd mal tippen, dass der Fühler im Speicher defekt ist, der gibt ein Signal, dass Wärmebedarf besteht. Durch ausschalten wird erstmal die Heizung bedient, wenn aber das Signal vom Speicher kommt zu kalt, kann die Regelung nicht mehr zurückschalten, weil der kaputte Fühler weiterhin Wärme anfordert.Vielleicht ist die Lösung aber auch ganz einfach, dass beim saubermachen jemand ausversehen den Fühler aus der Hülse gezogen hat. Wer was von Widerständen versteht, kann auch mal den Widerstand des Fühlers messen. Meist ist in den Unterlagen der richtige Wert beschrieben. Oder das Diagnoseprogramm durchlaufen lassen, wenn der Speicherfühler sagen wir mal als Beispiel nur 10C° anzeigt, man aber an den Rohrleitungen fühlt, dass das viel heißer ist, dann muss er ausgetauscht werden.

Viele Grüße
birgit

Hallo Birgit
Vielen Dank für deine gute und ausführliche Antwort.
Ich habe inzwischen das Problem behoben.
Nochmals Vielen,Vielen Dank
Gruß robhiho

Hallo robhiho

Hört sich nach einem Problem der "Elektronik an. Habe versucht ein Tabelle für den Widerstand des Brauchwasserfühlers zu finden. Vielleich hast ja das Glück und nur der „spuckt“ falsche Werte aus. Habe auch eine gefunden.
Bei 20 Grad 1,1 kOhm
40 Grad ca. 1,2 kOhm
60 Grad ca. 1,3 kOhm
http://www.abic-brennertechnik.de/upload/gps/downloa…
Seite 7 Mitte ist das Diagramm.
Vielleicht kannst die Werte mal rausmessen.
Ansonsten hört sich das verdächtig nach einem Platinen Problem an.

Soviel erstmal vorab.

Gruss Icepik

Hallo robhiho,
das kann ja nur ein Fehler in der Elektronik sein.
Ist das Problem bei einer Neuanlage aufgetreten?
Dafür solltest Du den zuständigen Kundendienst bestellen.
Vielleicht hast Du ja noch Garantie?
Ansonsten die Anlage elektrisch überprüfen lassen.
Gruß Little Wolf

Hallo, ich bin spät dran,besteht das Problem mit der Speicherladepumpe noch?, wenn ja, dann hägt es wohl an dem Fühler für Brauchwasser der den Heizbetrieb nicht frei gibt, sorry für meine späte Antwort, Budsh