Schimmel im Bad

Hallo,

ich habe in meinem Bad ein Schimmelproblem und zwar seltsam genug nicht an der Außenmauer sondern an der Mauer zur Küche hin.

Der Schimmel ist in der Dusche, ich lüfte das Bad immer nach dem Duschen und heize danach, Feuchtigkeit sollte also nicht das Problem sein. Die Küche ist auch geheizt, etwas kühler als das Bad aber auf jeden Fall wärmer als draußen.

Ich wohne in der Wohnung nun fast ein Jahr habe also schon letzte Heizperiode dort gewohnt, ohne diese Probleme zu haben. In der ersten Zeit war die Küche sogar gar nicht beheizt - keine Probleme.

Jetzt blüht die Wand an der Duschstange richtig, vor einer Woche mit Essig alles entfernt, sieht jetzt aus als wäre nie etwas gemacht, mittlerweile greift der Schimmel auch auf die Fugen zwischen den Fliesen über.

Zur allgemeinen Konstellation:

• der Schimmel ist am stärksten (und fing dort an), an der Wand (nur gestrichen, keine Tapete, keine Fliesen) über dem Fliesenspiegel in der Dusche.

• die Wand, an der der Schimmel ist, grenzt zur Küche ab, diese ist beheizt aber relativ kühl, hier habe ich sowieso Probleme mit einem uralten (und ständig beschlagenen) Holzfenster.

• die Außenwand ist eigentlich schimmelfrei

• geheizt wird in allen Räumen immer, gelüftet regelmäßig und „ordentlich“, alle Fenster außer dem Küchenfenster sind ISO-Kunststoff.

Normalerweise würde ich, gerade auf Grund des Fensters, die Küche als größte Kältebrücke ansehen, seltsam genug ist hier nichts.

Fragen also: Wie bekomme ich den Schimmel komplett und rückstandslos weg? Was kann ich an meinem Verhalten tun um das nicht mehr aufkommen zu lassen? Kann ich zusätzlich (Anstrich o.ä.) noch etwas tun um dem zuvor zu kommen?

Danke schon einmal für eure Tips!

Grüße

Fonz

Niederschlag von Raumluftfeuchtigkeit nimmt mit der relativen Feuchtigkeit der Raumluft zu und Raumluftfeuchtigkeit setzt sich auf kühle Bereiche. Vielleicht solltest Du die Küche etwas mehr heizen und/oder nicht so lange lüften, bis dass Wände und Mobiliar auskühlen (5 Min. Stoßlüften statt Fensterkippen). Es kann aber auch eine Kaltwasserwasserleitung in der Wand verlaufen, die zur Kältebrücke wurde. Manche Bauschimmelarten treten ab ca. 70% Luftfeuchtigkeit auf. Es gibt Messgeräte, die die Luftfeuchtigkeit und Temperatur messen (wir haben in jedem Zimmer so eins). So kannst Du die Feuchtigkeit in den beiden Räumen kontrollieren. Dann gibt es Mittel, die vor Schimmel schützen, eine Art Versieglung. Ich würde aber immer erst versuchen die Ursache zu finden.

Gruß

Gesehen?
http://www.test.de/Mittel-gegen-Schimmel-Was-den-Pil…
Die Ursache abstellen muss trotzdem sein.
Ein Hygrometer anschaffen
http://www.optiker-hofmann.de/_data/Thermometerygrom…
Die gibt es auch im Baumarkt. Qualitaet ist fast egal. Richtig einstellen, und dann grob die Anzeige zum eigenen Handeln auswerten. Feucht = lueften, immer noch feucht, mehr heizen und mehr lueften, oder weniger Feuchtigkeit erzeugen. Es ist nicht so wichtig, ob es nach dem Duschen 70 oder 80 anzeigt, Hauptsache Du lueftest auf 40 oder 50 wieder runter.
Zum Einstellen haben die Hygrometer eine Einstellmoeglichkeit, oft mit einem Schraubenzieher einzustellen auf 98 Prozent Feuchte bei stundenlanger Lagerung in feuchtem Handtuch.
Gruss Helmut

Mittel die vor schimmel schützen?

ok die gibt es aber man solte genau hinschauen was da drin ist

1 clor-bleichen nicht grad gesund aber wirksam wenn man also wenn keinen großen wert auf gesundheit legt dann kann man sie einsetzen ich rate aber davon ab

2 biozide _ heist biologisch abtötend ,also gift , die stoffe lösen sich und werden durch verwirbelungen auch eingeartmet / was sie in der lunge anstellen will ich mir hier nicht vorstellen

3 essig/ schimmel und kalklösend 0 eigendlich gut aber auf manchen untergründen nicht zu empfehlen wegen seiner fruchtsäuren die nach dem abtrocknen eher noch zu nahrung für bestimte schimmel arten werden

4 Kalkputz und kalkfarben beide sind hochalkalisch somit für schimmel absolut tötlich !!!

Hallo Fonz,

am wichtigsten ist es natürlich erst einmal die Ursache für die Schimmelbildung zu ermitteln und zu beseitigen. Prinzipiell tritt Schimmelbefall ja immer dann auf, wenn eine länger anhaltende Durchfeuchtung vorhanden ist.
Da es sich ja um eine Innenwand handelt, würde ich ein Kondensationsproblem eher ausschließen. Wenn das Problem plötzlich aufgetreten ist, ohne dass sich Dein Nutzungsverhalten groß verändert hat, käme auch eine andere Ursache in Frage: Die Feuchtigkeit innerhalb der Wand könnte aus einer undichten Wasser- oder Abwasserinstallation herrühren - von der Duschinstallation, von der Küche oder evtl. sogar aus der darüberliegenden Wohnung. Das solltest Du auf jeden Fall mal prüfen.

Viel Glück, Grüße,
Martin

Das ist schon klar. Ich würde persönlich auch nicht alles nehmen. Manch einer fragt aber nicht danach.Wer weiß denn, wie viel Gift wir inzwischen in unserer Umgebung haben. Wir dämmen und „behandeln“ oft ohne Rücksicht. Deswegen steht Ursachenforschung an 1. Stelle