mein Liteon 24fach Brenner ist irgendwie langsamer geworden.
Nero bietet mir maximal 16fache Geschwindigkeit an. Eine CD mit 700 MB Daten von der Festplatte zu brennen dauert ca. 12 min.(ist das überhaupt 16fache Geschwindigkeit?). Ein CD zu kopieren (on the fly) dauert in etwa genauso lange.
Da ich mit dem Brenner (und dem gleichen Brennprogramm) früher viel schneller brennen konnte, bin ich ein bisschen ratlos, da ich an den Einstellungen nicht herumgespielt habe.
Hat sich irgendwas verstellt? Wo soll ich nachschauen?
mein Liteon 24fach Brenner ist irgendwie langsamer geworden.
Nero bietet mir maximal 16fache Geschwindigkeit an. Eine CD
mit 700 MB Daten von der Festplatte zu brennen dauert ca. 12
min.(ist das überhaupt 16fache Geschwindigkeit?).
Knapp 700MB mit 12-fach, gerade in 7Min 15Sek gebrannt.
Die 12Min sind kein 16-fach, eher 8-fach.
Hast Du andere Rohlinge, auf die kommt es nämlich auch an, der Brenner liest vor dem Brennen Metadaten vom Rohling und identifiziert anhand dessen die maximale Brenngeschwindigkeit.
Hat sich irgendwas verstellt? Wo soll ich nachschauen?
Hast Du andere Rohlinge, auf die kommt es nämlich auch an, der
Brenner liest vor dem Brennen Metadaten vom Rohling und
identifiziert anhand dessen die maximale Brenngeschwindigkeit.
Also an den Rohlingen sollte es nicht liegen, da es vorher mit den gleichen Rohlingen auch schneller ging. Mit anderen Rohlingen (Verbatim 40x) klappts auch nicht.
Läuft es mit einem anderen Programm besser?
Keine Ahnung. Habe nur dieses Programm.
Habe heute mal alle Laufwerke aus dem Gerätemanager entfernt. Nach dem diese sich nach einem Neustart wieder neuinstalliert hatten war leider immer noch keine Besserung vorhanden. DMA ist auch aktiviert.
Ich habe mittlerweile alle Tips von Bekannten ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Weiss jemand weiter?
fällt der Brenner immerwieder in Brun-proof oder brennt er
wirklich langsamer ?
Keine Ahnung. Ich habe eben nochmal den IDE-Controller entfernt, Nero gelöscht und neu installiert. Danach konnte ich wieder 24-fach auswählen. Nach Start des Brennvorgangs kaum gleich ne Fehlermeldung, daß max. mit 16-facher Geschwindigkeit gebrannt werden kann. Diesmal hat er auch wirklich schneller (6-7 min.)gebrannt. Also mit echter 16-fach Geschwindigkeit.
24fach klappt aber immernoch nicht. Könnte vielleicht an den Rohlingen liegen. Es steht zwar 40x drauf, aber man weiss ja nie. Oder weiss hier jemand zufällig was über Probleme mit Verbatim CDR 40x in Verbindung mit Nero und dem Liteon 24fach-Brenner?