Probleme mit card reader einbau

hallo,
ich habe ein problem mit dem einbau eines internen card-readers (Delock 24 in 1 multipanel - 91604). der card-reader hat halt kartensteckplätze, audioanschlüsse, 2Xusb und 1Xfirewire. mein gehäuse hat aber selber schon audiobuchsen, so dass ich diese am card-reader nicht brauche. und leider habe ich beim kauf des boards vergessen auf firewire zu achten - habe ich also leider nicht (Gigabyte GA-P35C-DS3R).
also benötige ich nur die usb-ports und den eigentlichen card-reader. eigentlich müsste es dann doch möglich sein, nur das usb-kabel anzuschliessen und die anderen beiden kabel - firwire und audio - einfach ungenutzt zu lassen, oder?
das habe ich allerdings schon versucht, dann funktionierten aber nur die usb-ports, nicht aber die kartensteckplätze. kommunizieren die vielleicht über das firewirekabel? ich hatte gehofft, dass die auch über usb laufen. oder muss man generell beide kabel anschliessen, auch wenn man firewire nicht braucht?
ein weiterer gravierender fehler ist aufgetreten. der rechner fuhr nur noch im abgesicherten modus hoch. nach dem windows-logo beim booten haben sich meine beiden monitore einfach in den standby geschaltet. dann habe ich den card-reader erstmal wieder abgezogen und das problem bestand weiterhin. erst nach einer systemwiederherstellung bootet der pc wieder normal.
hat da vielleicht jemand einen tipp für mich?
das wäre echt prima - vielen dank schonmal im voraus,
cruisi