Probleme mit COM1

Hallo zusammen,

ich habe mir eine sehr günstige Webcam gekauft, die noch über COM1 läuft. Dort lief bisher mein Drucker. Ich habe in der Systemeinstellung unter System bei Windows98 den Drucker meines Wissens nach komplett rausgeworfen. Trotzdem kriege ich eine Fehlermeldung die besagt, daß der Port belegt sei.

Wie kann ich überprüfen welche Software auf COM1 zugreift ?

Vielen Dank für Eure Mühe

Hi Ludger
schau mal unter Start-Einstellungen-Drucker.
Was steht denn im Gerätemanager unter Anschlüsse?
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfe. Unter Drucker ist nichts zu finden, den Drucker der früher unter COM1 lief habe ich dort gelöscht. Auch beim Gerätemanager ist kein Gerät unter COM1 angemeldet. Auf COM2 läuft mein Modem :frowning:

Vielen Dank nochmals :smile:

Hallo,
hast Du schon mal die Hardwareerkennung
laufen lassen?
Wenn nicht, dann CAM anschließen und in
Systemsteuerung „Hardware“ aktivieren.
Dann sollte zu Tage kommen, woran es liegt.
Gruß Uwi

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Hilfe. Unter Drucker ist nichts zu
finden, den Drucker der früher unter COM1 lief habe ich dort
gelöscht. Auch beim Gerätemanager ist kein Gerät unter COM1
angemeldet. Auf COM2 läuft mein Modem :frowning:

Hast Du was in der registry geändert, vielleicht mit TuneUp?
Wenn man unter H_KEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Windows-Current Version-Policies den Eintrag NoSetFolders hat oder NoDeletePrinter, kann man den Drucker nicht mehr löschen.
Sonst stell im BIOS PnP auf disabled, Windows muß dann selber die Hardware prüfen.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

zunächsteinmal muß ich sagen, daß ich nur ganz elementare Grundkenntnisse bei Windows 98 habe. Deshalb muß ich leider ganz ehrlich sagen, daß ich von Deiner Antwort kein Wort verstanden habe. Ich habe einmal einen falschen Treiber für eine Digicam eingerichtet, kann dieser Treiber das BIOS verändern ? :frowning:

Was bedeutet

"H_KEY_CURRENT_USER-Software-Microsoft-Windows-Current

Version-Policies" wo finde ich diese Einträge genau oder ist das ein Befehl ?

Tut mir leid wenn ich dumm frage, aber ich habe echt null Ahnung :frowning:

Tausend Dank schonmal im Voraus

Hallo Ludger,
bist Du sicher, dass Dein Drucker an COM1 hing und nicht an LPT1, wo er hingehört? - Hast Du eine serielle Maus, die an COM1 hängt?-Wenn ich im Gerätemanager „Modelle nach Anschluss anzeigen“ wähle, zeigt er auch nicht, dass die Maus an COM1 hängt, sie ist aber da.
Gruss
Udo

Hallo Udo,

oh Mann ich habe doch keine Ahnung von sowas ! ich habe im Gerätemanager alles gekillt was mit dem Drucker zusammenhing.
Was ist denn der Unterchied zwischen LPT1 und COM1 ? Ich habe zwei Schnittstellen am Rechner, an einem hängt mein Modem (das ist definitv COM2 und dann zeigt mir der Gerätemanager noch einen COM1 Port an, dort (wie immer das Ding auch heißt) hing vorher mein Drucker :frowning:

Hallo Uwe,

das mit der Hardwareerkennung habe ich zuerst gemacht. Das ist aber leider auch das einzige was ich weiß - von dem Rest habe ich keine Ahnung :frowning:

Ich konnte die Cam so nicht finden …

Hallo Ludger,

Dein COM1-Port (oder auch sereielle Schnittstelle) ist 9-polig(VATER), Dein LPT1 (oder auch Parallelport) ist 25-polig(MUTTER), Dein COM2-Port ist entweder auch 9-polig(VATER, wie der COM1 oder aber 25-polig(VATER).
Bei einer seriellen Schnittstelle werden die Daten hintereinander durchgeschleust, beim Parallelport nebeneinander (das ist nur die Kurzvariante eines Erklärungsversuches).
Beim Modem hast Du wahrscheinlich ein Anschlusskabel mit zwei Anschlusssteckern, die für die beiden COM-Port-Varianten ausgelegt sind.
Leider ist bei neueren Rechnern häufig der COM2-port auf dem Mainboard vorhanden, jedoch garnicht nach aussen geführt!!!
Was hast Du denn für ein Board?

:frowning:
Hallo Udo,

ich habe mir diese Schnittstelle mal angeschaut. Deiner Beschreibung nach ist es ein LPT Port. Dieser Port, an dem wie ich sagte vorher der Drucker hin, ist 25 polig und MUTTER. Bei der Webcam war ein Kabel dabei, daß 9 polig (als Mutter) ist. Der Stecker hat die Grösse von den älteren Maussteckern, ich weiß nicht ob Dir das was sagt… Im Computerladen haben sie mir zwei Adapter angedreht, damit diese Stecker überhaupt zusammenpassen. Einen Vater-Vater Stecker für den LPT Port und dann noch einen zweiten Adapter von 25polig Mutter auf 9polig Vater.

Kann ich denn überhaupt eine Digitalcam über diesen Port laufen lassen oder muss ich da etwas über die Platine gehen? Ich habe keine Ahung wie mein Motherboard heisst. Den Rechner habe ich gebraucht gekauft und im Gerätemanager finde ich keine Informationen darüber :frowning:

Vielen Dank für Deine Mühe :smile:

Hallo Ludger,
wie ist denn Deine Maus an den Rechner angeschlossen - seriell (sprich: 9-polig am COM-Port oder PS/2)?
Wieviele Ports sind and Deinem Rechner?
Gruß

Hallo Udo,

der Mausstecker von mir ist 9-polig (vater) und hat die alte Standardgrösse. Theoretisch könnte da auch der Stecker der Digicam passen. Was ich natürlich nie getestet habe, weil ich sonst keinen Steckplatz habe wo die Maus angeschlossen wird.

Neben den normalen Steckplätzen für monitor, und keyboard habe ich noch den besagten LPT Port und einen „identischen“ Port an dem das Modem über einen Adapter angeschlossen ist. Das Modem läuft auch einwandfrei.

Danke Dir für Deine Mühe

Hallo Ludger,

jetzt ist alles klar.
Deine Maus hängt an COM1 - Dein Modem hängt an COM2 (oder umgekehrt - ist aber auch egal, weil beide COM-Ports belegt sind).
Wenn Du einen PS/2-Mausanschluss hast, kannst Du Dir eine entsprechende Maus kaufen und somit einen COM-Port für die Web-cam freimachen. Wenn nicht hast Du Pech und kannst die Web-Cam nicht anschliessen.

Gruß Udo

tausend Dank !!!
Hallo Udo,

na prima, jetzt ist nur noch die Frage offen, ob ich die Maus dranklemme. Denn beide Ports sind ja belegt. Gibt es Stecker die es erlauben mit zwei Geräten auf einen COM Port zuzugreifen ?

Danke nochmals !!!

noch ein Problem
Hallo Udo,

so ich habe mir das alles eben nochmal angeschaut. Ich habe keinen anderen Steckplatz frei um die Maus daran anzuschliessen wenn ich COM1 für die Digicam freimache.

Was würdest Du mir raten ? Gibt es dafür Adapter, daß ich zwei Geräte an einen Port klemmen kann ?

Hallo Ludger,

Was würdest Du mir raten ? Gibt es dafür Adapter, daß ich zwei
Geräte an einen Port klemmen kann ?

Ein solcher Adapter ist mir nicht bekannt. - Kann es IMHO auch nicht geben.
Eine mögliche Lösung für Dein Problem sehe ich nur in einer PS/2-Maus. Vielleicht hast Du auf dem Mainboard einen PS/2-Mausanschluss vorgesehen, dann brauchst Du nur eine entsprechende Maus und ein Slotblech mit dem Anschluss dafür. Gibt es auch kein Handbuch für Dein Mainboard?-Was hast Du denn für einen Prozessor?
Gruß