Probleme mit COMPAQ Deskpro XL 590

Hallo!

Ich bastle an im Moment an so einem alten Compaq Deskpro XL590 rum und stoße da an allen Echen und Enden an Probleme:

o.) Die Bildwiederholfrequenz kann ich nicht einstellen. Obwohl die Grafiktreiber installiert sind. (Win95B)

o.) Ich habe mir die Grafiktreiber vom Internet besorgt bei der Installation habe ich 10 verschiedene Modelle zur Auswahl, und keiner hat eine Bezeichnung die auf der Grafikkarte oder an den Chips aufgedruckt ist.

o.) Wenn ich eine andere Grafikarte einbaue, dann wird der Motor der SCSI Platte nicht eingeschaltet. Das (Mist-)Ding versucht dann erst gar nicht zu booten. (bzw. sagt das kein Bootdevice vorhanden ist!)

o.) Ich habe keine Möglichkeit gefunden, ins Bios-setup zu gelangen. Irgendjemand hat zumidnest eine Einsteckkarte entfernt. Beim Starten erscheint die Fehlermeldung:
ISA Device/Slot Cofiguration Error. Ausserdem fehlen hinten zwei Slotbleche.

Wer kann helfen?

tks!
Herbert

HI!

Da kannst du eigentlich nur das Betriebsystem neu installieren(wenns geht Win98SE), aber ansonsten sehe ich da keine große Chance noch viel zu machen. Das Betriebsystem (und da ist win95 besonders anfällig) ist wahrscheinlich so „zugemüllt“, dass weiteres arbeiten nichts bringt.
In das Biossetup musst du immer kommen!! Ansonsten versuche es mit einem Biosupdate.

cu

Hi Herbert,
gehe doch einfachmal auf diese seite und lade Dir das Compaq Tool herunter. (http://www.compaq.com/support/files/desktops/GR/loca…)

Vielleicht hilft das ja schon weiter.
MfG
LeMoD

moin
mit F10 kommst du in’s BIOS ,falls die Kiste noch eine BIOS Partition hat.( versteckt und ca 10 MB gross)
wenn nicht ; lade dir die Partitoin von compaq direkt runter.
sind eins oder 2 Disketten.

have a lot of fun

Andreas