Hallo,
wer hat eine Zwerg- oder Kleinstrauchrose im Container, und Erfolg damit?
Mein Standort ist eine Dachterrasse, sonnig und luftig, also eigentlich ideal. Alles andere gedeiht prächtig, nur mit den Rosen hab ich einfach kein Glück. Im Frühjahr treiben sie wunderbar durch, und die erste Blüte kommt ganz gut. Aber die Blätter werden schnell fleckig und fallen ab (alle Pilzkrankheiten auf einmal). Den Rest der Saison kümmern sie nur noch mit verkrüppelten Trieben vor sich hin. Für die richtigen Gefässe und Substrat hab ich aber gesorgt! Dauernd spritzen möchte ich aber nicht.
Habe folgende Sorten probiert: Royal Palace (Poulsen), Baby Maskerade (Tantau), Lupo (Kordes), und ein paar ausgetopfte Zwergröschen ohne Namen.
Wer hat einen Tipp? Farbe egal, Hauptsache gesund.
Vielen Dank,
laborratte
Hallo laborratte,
wer hat eine Zwerg- oder Kleinstrauchrose im Container, und
Erfolg damit?
nein, aber mittlerweile eine Ahnung warum nicht…
Mein Standort ist eine Dachterrasse, sonnig und luftig, also
eigentlich ideal.
nicht für Zwergrosen!
Das Jahr, in dem ich meine im Halbschatten verbarg, bzw. die Monate November bis März im Wintergarten, waren ihre besten. Die Bengalrosen sind offenbar Kandidaten für Sonnenbrand.
Alles andere gedeiht prächtig, nur mit den
Rosen hab ich einfach kein Glück. Im Frühjahr treiben sie
wunderbar durch, und die erste Blüte kommt ganz gut. Aber die
Blätter werden schnell fleckig und fallen ab (alle
Pilzkrankheiten auf einmal). Den Rest der Saison kümmern sie
nur noch mit verkrüppelten Trieben vor sich hin. Für die
richtigen Gefässe und Substrat hab ich aber gesorgt!
richtiges Substrat für alle Rosen wäre: Lehmboden + Kompost aus dem Garten.
Das + eine Schaufel Sand hat meinen Minis in dem erwähnten Jahr im Halbschatten, im Schutz einiger Hochbeete, noch am besten getan.
Was sie außerdem mochten, waren sehr hochwandige Tontöpfe. Rosen lieben es, sehr lange Wurzeln zu treiben.
viele Grüße
Geli
Danke Geli für Deine Antwort!
Habe an alles gedacht, hohe Töpfe, Lehm-Kompost-Mischung… nur nicht an zuviel Sonne! Ich wusste nicht, dass das für Rosen ein Problem sein könnte.
So grosse Pflanzen, dass sie Schatten spenden könnten, habe ich leider nicht, also werde ich es mal mit einem Sonnenschirmchen für die armen Röslein versuchen. Obwohl sich die Sonne in letzter Zeit nur selten blicken lässt in München!
Ein schönes Wochenende wünscht
laborratte