Probleme mit Corsa C

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten Opel Corsa C (60PS,3 Zylinder) Bj 2005 20t km gekauft.

läuft eigentlich ganz gut, außer das die Power fehlt, aber naja.

Mein Problem, was ich habe ist diese Motortemperaturanzeige. Ich fahre los, und wenn das Auto dann „eingefahren“ ist, geht ja diese Temperatur hoch. Ich sehe eigentlich bei allen Autos, das diese Temperaturnadel direkt in der Mitte der Temperaturanzeige steht. Bei meinem Auto nicht. Entweder steht die Nadel ein wenig davor oder nach der mitte.

Hat das irgendwas bei mir zu heißen???

Danke für die Antworten

Fachidiot.

hi
Das ist Opel typisch normal !

Ich weiss nicht wiso hauptsächlich bei Dieselmodellen des VAG Konzerns die Temparatur ganz konkret während der Fahrt auf genau einem Wert stehen bleibt .
bei Opel Benziner Modellen schwankt die je nach Fahrgeschwindigkeit , z.b Stopp und Go in der Stadt , oder bergab mit wenig Gas sind deutliche Schwankungen sichtbar .

Hi, was Du da siehst bei Deinem Auto ist völlig normal,je nach Last ändert sich die Temperatur. Da die Autohersteller der Ansicht sind, das der normale Fahrer damit überfordert ist, zeigen die neuen Instrumente nur noch drei Zustände an, kalt, normal oder überhitzt, obwohl es anders aussieht. Für den, der sich ein bisschen auskennt, ist das im Ernstfall ziemlich blöde, da man die Situation nicht mehr abschätzen kann.

hi
Das ist Opel typisch normal !

Ich weiss nicht wiso hauptsächlich bei Dieselmodellen des VAG
Konzerns die Temparatur ganz konkret während der Fahrt auf
genau einem Wert stehen bleibt .

Hi!

Das ganze nennt sich sozusagen „Kundenberuhigungsanzeige“,
da wurde die Anzeige so konstruiert,
dass die in den betriebsbedingten normalen Schwankungen immer genau Mitte anzeigt. Der Zeiger steht immer wie angenagelt senkrecht.

Grüße, Steffen!

Das ganze nennt sich sozusagen „Kundenberuhigungsanzeige“,
da wurde die Anzeige so konstruiert,
dass die in den betriebsbedingten normalen Schwankungen immer
genau Mitte anzeigt. Der Zeiger steht immer wie angenagelt
senkrecht.

Richtig, und zwar zeigt meiner zwischen 78° und 102° immer exakt 90° an.

Ok,gut.

Danke