Probleme mit CPU-Kühlung und Bluetooth Tastatur

Hallo,
seit knapp einer Woche habe ich meinen neuen PC, doch in diesem Zusammenhang gibt es 2 Probleme und ich hoffe ihr könnt mir bei deren Lösung helfen.

  1. Problem: CPU-Kühlung:
    Ich habe einen Athlon 64 3200 (Motherboard ASUS K8V Deluxe SE). Bei der Zusammenstellung meines PC’s sagte man mir, von der Kühlleistung würde ein arctic Silencer 64 für diesen Prozessor ausreichen, aber der Prozessor wird
    deutlich über 60°C (gemessen mit dem Programm MainbordMonitor 5) warm. Das ist zwar laut Herstellerangaben noch innerhalb der Spezifikation (0-70°C), kommt mir aber doch etwas hoch vor und bei einem Reboot des Systems erschien auch eine Fehlermeldung, dass die maximal zulässige CPU-Temperatur überschritten sei.

  2. Problem: Bluetooth Tastatur Logitech Cordless Desktop MX
    Ich habe die oben beschriebene kabellose Maus/Tastatur Kombination. Beim Anschließen der Tastatur funktionierte diese problemlos, doch seit ich den Logitech-Treiber installiert habe, wird die Tastatur nicht korrekt erkannt (die Standard-Tasten kann ich allerdings benutzen). Bei der Maus muss man jedesmal die Connect Taste drücken, dann funktioniert sie allerdings problemlos. Was bei der Tastatur noch nie funktioniert hat ist der Betrieb, gleich nach dem Einschalten des PCs, d.h. es ist mir unmöglich mit der ENTF Taste ins BIOS zu gelangen.

Gruß Rainer

Zu 1.
Moin

Wie warm wird denn das Gehäuseinnere ? Wie gross und wieviele Gehäuselüfter gibts ?

cu

Auch zu 1. :smile:
Schau dir mal den Link hier an (habe ich durch Zufall selbst gerade gelesen):

http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_charts?sockel=115

Der Arctic Cooling Silencer 64 ist in diesem Test der schlechteste Kühler für den Sockel 754. Sogar der Boxed-Kühler ist von der Kühlleistung besser. Also kein Grund, sich zu wundern. *g*

Werte von weniger als ~25 °C über Gehäusetemperatur erreichst du auf einem starken Prozessor mit einem Arctic-Kühler allgemein nicht. Sind eben typische Billig(st)kühler, von denen man entsprechend auch nicht viel erwarten darf.