Probleme mit Creative Audigy2 NX

Hallo Experten,

habe mir vor ein paar Tagen eine neue SoundKarte gekauft: die Creative SoundBlaster Audigy2 NX USB.
Gestern ist sie endlich angekommen. Also gleich ausgepackt, eingesteckt, installiert (mit allen Updates von der Creative-Webseite); lief wunderbar (OnBoard-Sound ist kein Vergleich dazu *g*).
Doch am Abend musste ich nochmal weg und habe mal die Karte angefasst, um zu prüfen, wie warm sie ist. Da die Karte doch ein wenig warm wurde und ich schon ein paar Stündchen unterwegs sein wollte, schaltete ich die Karte einfach über den Power-Button aus - der Rechner lief fröhlich weiter. Als ich zurückkam, wollte ich den Hörgenuss, den ich ein paar Stunden zuvor unterbrochen hatte, fortsetzen. Also einschalten und loshören; aber Pustekuchen. Die Karte weigerte sich einfach, wieder zu funktionieren. Es brannten lediglich das Power- und das Mute-Lämpchen (so, als ob die Karte keinen Anschluss an den Rechner erkennt). Dabei hatte ich die Karte nur aus- und wieder eingeschaltet. Ich habe dann das USB-Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt, in der Hoffnung, dass Windows die Karte wieder erkennt, aber half alles nichts. Zwar wird im Winamp die Karte dann immer wieder als mögliche Ausgabe angegeben, aber selbst über das Diagnose-Tool von Creative ist die Karte nicht zu finden.
Das einzige, was half, war ein kompletter Rechner-Neustart. Gleiche Problematik auch an meinem Laptop.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Karte / dem Problem gemacht? Weiß jemand, wie man das Problem löst?
Hab auch schon an den Support von Creative geschrieben, aber bisher keine Antwort :frowning:

Vielen Dank für alle Ratschläge.

Florian

Hi,

das ist „normal“ bei der Audigy. Einfach ausschalten und wieder anschalten iss nich. Du musst den Rechner immer wieder neu starten. Kleines Manko der Box/Karte.

das ist „normal“ bei der Audigy. Einfach ausschalten und
wieder anschalten iss nich. Du musst den Rechner immer wieder
neu starten. Kleines Manko der Box/Karte.

Aber wozu kauf ich mir denn eine USB-Karte? Dann hätte ich ja auch gleich eine PCI-Karte kaufen können. Ist doch echt sch***e. Denn ich starte meinen Rechner so gut wie nie neu :-/ Nur weil ich dann mal einen Film auf meinem Laptop gucken will *grml*.

Danke für deine Antwort (obwohl sie mich nicht wirklich befriedigt *g*).

Florian

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte sie mir damals gekauft um mein Lappi ein bisschen zu „pimpen“. Der Fehler fiel mir erst auf,als ich sie an einen Rechner anschloss. Aber du kannst sie anlassen und brauchst sie nicht abschalten (wegen Hitze oder so).

Meine Audigy werkelt seit fast Jahren am Rechner meiner Frau und der ist auch immer an. Ansonsten ist die Audigy ein echt geniales Gerät. Bin,bis auf den kleinen „Fehler“ echt zufrieden - bzw. mittlerweile meine Frau.

LG

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich hatte sie mir damals
gekauft um mein Lappi ein bisschen zu „pimpen“. Der Fehler
fiel mir erst auf,als ich sie an einen Rechner anschloss. Aber
du kannst sie anlassen und brauchst sie nicht abschalten
(wegen Hitze oder so).

Geht mir jetzt (leider) ähnlich. Hab schon im Support-Forum von Creative nachgeschaut, aber irgendwie wird da nichtmal auf Problemfälle geantwortet - erbärmlich.
Aber wenn die das mit der Hitze aushält, ist gut. Sind ja eh zwei Jahre Garantie auf dem Teil - wenn die durchbrennt gibbet eben ne neue *g*.

Meine Audigy werkelt seit fast Jahren am Rechner meiner Frau
und der ist auch immer an. Ansonsten ist die Audigy ein echt
geniales Gerät. Bin,bis auf den kleinen „Fehler“ echt
zufrieden - bzw. mittlerweile meine Frau.

Der Sound ist wirklich genial - obwohl ich sie momentan noch an meinem Stereo-System angeschlossen habe. In Kürze folgt dann eine 5.1-Anlage :wink:

Florian

Hi Florian,

wenn Du erst noch das Teil an eine 5.1 Anlage anschliesstkann ich nur sagen „Schnall Dich an“ !!!

Und Support von Creative brauchse nicht erwarten. Den einzigen Support den ich je erlebt hab ist von Terratec (aber mehr im Bereich Wav-Table, sprich Midi Musik)

Bei meiner Frau werkelt die Audigy an einem Cambridge Soundworks THX - ich kann Dir sagen - da geht escht die Post ab.

Doch noch eine Lösung
Hi Jens,

habe noch einen Nachtrag, der auch für dich interessant sein kann.
Hab nach den Pannen vom Montag mein System neugestartet (danach keine neuen Treiber installiert) und heute habe ich nochmal vorsichtig probiert, die Karte aus- und wieder einzuschalten und siehe da: es hat geklappt.
Ich weiß nicht genau, woran es lag. Kann zum einen sein, dass du die Treiber von der Creative-Seite ziehen musst (diese AutoUpdate-Funktion auf der Seite). Zum anderen habe ich, bevor ich die Karte ausgeschaltet habe, alle Programme geschlossen, die Audio-Wiedergabe haben (MP3-Player, TV-Programm, etc.). Hatte sie heute auch schon unterwegs dabei und hab sie hier wieder reingesteckt - klappt einwandfrei.
Heute hatte ich dann mal die Möglichkeit, die Karte auch auf meinem Notebook zu installieren. Allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen, die Treiber aus dem Netz nachzuladen. Habe dort auchmal probiert, einfach aus- und wieder einzuschalten und es hat nicht geklappt (gleiches Ausgangsproblem wie vor ein paar Tagen auf meinem Desktop-Rechner). Somit scheinen wohl die neuen Treiber dafür verantwortlich zu sein, dass es nun doch läuft. Weiß nicht genau, ob sie erst seit ein paar Tagen draußen sind oder schon länger, aber einfach über die Creative-Seite updaten (falls du die Karte doch mal ausmachen möchtest :smile: ).

Nochmal eine andere Frage: Hast du Probleme bei deinem 5.1-System mit dem DD-/DTS-Passthrough bei SPDIF oder lag es bei mir einfach am Player, der evtl. das Audio-Format nicht einwandfrei widergibt/abspielt?

Und Support von Creative brauchse nicht erwarten. Den einzigen
Support den ich je erlebt hab ist von Terratec (aber mehr im
Bereich Wav-Table, sprich Midi Musik)

In der Tat war der Support von Creative eher erbärmlich. Ich bekam Tipps der Art: „Haben Sie mal ihr BIOS geupdatet?“ *schauder* - sowas kann man doch net auf unerfahrene Kunden loslassen!

Hab’s ja jetzt glücklicherweise überwunden :smile: Danke dir nochmal für deine Hilfe.

Florian

Moin Florian,

danke für den Tipp, dass werde ich mal testen. Nur glaube ich, bekommt meine Audigy erst mal ein Schock wenn ich sie ausschalte (sie denkt dann bestimmt, dass Ihre Tage gezählt sind^^)

Ich werde dir aber berichten wie es gelaufen ist.

Danke

LG Jens