Probleme mit CSS (Links mit verschiedenen Farben?)

Hallo,

hab ein kleines Problem. Ich habe für meine Seite ein externes Stylesheet erzeugt, indem ich die Linkfarbe + Verhalten definiert habe. In meinem Menü benötige ich Links mit schwarzer Textfarbe. Mein Haupteil der Page hat aber als Hintergrundfarbe schwarz, so daß man die Links dann nicht erkennt. Wie und wo gebe ich den Links eine andere Farbe ?? Vielen Dank für die Hilfe. Gruß Michael.

Hallo Michael,
ich weiss nicht womit du deine syltsheets gemacht hast in einem html-editor oder einfach in einem texteditor.
auf jede´n fall brauchst du dann den sylesheet befehl

a:visited { color: #c90; text-decoration: none }

hier kannst du dann die farbe der besuchten links angeben

Gruß, Hurga

Scheinbar falsch verstanden ??
Hallo Hurga,

scheinbar habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, da meine Frage von Dir falsch verstanden wurde. Ich versuche es mal anders auszudrücken. Meine seite besteht aus zwei Teilen, dem Navigationsteil und dem Hauptteil. Die Hintergrundfarbe des Navigationsteils ist rot, die des Hauptteils schwarz. In meinem Stylesheet habe ich die Links so definiert, das sie die Farbe schwarz haben (vor dem Klicken), grau nach einem Klick. Auf dem Navigationsteil erkennt man die schwarzen Links wunderbar, auf dem Hauptteil aber nicht, da sie die gleiche Farbe (schwarz) wie der Hintergrund haben. Wie gebe ich den Links im Navigationsteil und im Haupteil unterschiedliche Farben ??
Danke für die Hilfe.

Ciao Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
ich glaub jetzt habe das problem verstanden. im prinzip sollte es so gehen, dass du dir einfach eine zweite stylesheet seite machst, in der du die links anders definierst und diese dann mit
deiner haupseite veknüpfst. oder die stylesheets nicht extern verknüpfst, sonder in die jeweilige seite im headbereich eingibst, die dann nur auf diese seite einfluss haben.
hab´s gerade mal mit 2 externen stylesheet-seiten probiert,
funktioniert :smile:)

Gruß, Hurga

css - class=’…

Wie gebe ich den
Links im Navigationsteil und im Haupteil unterschiedliche
Farben ??

hi michael,

a.nav:link { color:#000000; text-decoration:underline; }
a.nav:visited { color:#cccccc; text-decoration:underline; }
a.nav:active { color:#cccccc; text-decoration:none; }
a.nav:hover { color:#333333; text-decoration:underline; }