Probleme mit Cubase

Hallo,

Ich habe meinen externen Synthesizer mit allen Scripts und Patches bei Cubase installiert.
Wenn ich auf meiner Tastatur des Synthesizers bestimmte Tasten drücke schlägt es auch an.
Nur kommt dann statt ,sagen wir mal einer Melodie des Synthies ,nur Schlagzeug.
Ich glaube der Synthesizer steuert ein anderes VST-Instrument an.
Es ist aber keines bei Cubase aktiviert.
Ich habe noch den Fruity-Loop-Software-Synthesizer auf dem Computer.Es müsste auch dieser sein der angesteuert wird.
Allerdings möchte Ich die Sounds aus dem externen Synthy verwenden,kann aber den Fruity-Loop nicht ausschalten.

Wenn Ich im Inspector „Nicht verbunden“ statt „All Midi Inputs“ wähle,schlägt die Tastatur meines externen Synthesizer nicht mehr an.Es kommt aber trotzdem noch so eine Art „Wind“ oder „Sturm“.Wo dieser Sound her kommt weiß Ich auch nicht.

Wie kann Ich dies umstellen auf meinen externen Synthesizer?

Einstellungen im Inspector:

Input: All Midi Inputs
Output:RavenMaxx (externer Synthesizer)über Terratec (Externe Soundkarte)

Der Synthesizer und die Soundkarte sind in den Cubase-Einstellungen configuriert!!!

Hat jemand einen Tip?

Vielen Dank,Jak

Hi Jak!

Hat jemand einen Tip?

Im Prinzip schon :wink: Ich bin schon ewig Cubase-Nutzer!

Evtl. solltest Du Dir mal ein Buch zum Thema kaufen oder die beigelegte Einführung lesen. Du scheinst Dich (noch) nicht so auszukennen…

Zum Thema:

Wo kommt denn das Schlagzeugsound raus? Aus dem Raven oder aus der Computersoundkarte! VST-Instrumente aktivieren sich nicht von alleine!

Welche Cubase-Version hast Du?
Auf welchem Midi-Kanal sendest Du? (Steht im Inspektor, da wo auch die Midi-In und Midi-Out-Bezeichnung steht)
Wie gut kennst Du Dich mit MDID aus?

Ich tippe, dass der Midi-Kanal auf „10“ steht. Wenn nicht: so hast Du im Raven auf dem eingestellten MIDI-Kanal Drums gewählt. Wie man das umschaltet? Steht im Raven-Handbuch. Wenn Du den Raven als MIDI-Instrument eingestellt hast, dann kannst Du uU die Patches auch im Inspektor umstellen… wo kommst DU denn her? Sowas zeigt man besser :wink:

LG

Florian

Hallo,

Zum Thema:

Wo kommt denn das Schlagzeugsound raus? Aus dem Raven oder aus
der Computersoundkarte!

Aus den Nahfeld-Monitoren ,angeschlossen an einer externen Soundkarte,angeschlossen am Computer.
Der Raven hat keine Lautsprecher oder sowas.Dieser ist mit einem Insert-Audio-Kabel an der Soundkarte angeschlossen.Wiederum ist der Raven mit einem Midi-Kabel mit der Soundkarte verbunden.Jeder Sound kommt aus den Monitoren.

Die Einsteigerversion SE 3.

Auf welchem Midi-Kanal sendest Du? (Steht im Inspektor, da wo
auch die Midi-In und Midi-Out-Bezeichnung steht)

Auf Kanal 1 .Dieser ist auch im Raven konfiguriert!
Ist aber egal,da auf jedem Kanal etwas anderes kommt,außer etwas vom Raven.Hab schon alle Kanäle ausprobiert,mit den verschiedensten Einstellungen (Geräte-Konfiguration etc.).

Hab gerade am Raven einen Regler verändert.Jetzt ist der „Wind“ weg.Allerdings bekomme Ich immer noch keine Sounds vom Raven, sondern die vom Fruity Loops (wie ich mir denke).
Ich könnte Fruity Loops ja mal deinstallieren,mal schauen was dann rauskommt.

Wie gut kennst Du Dich mit MDID aus?

Mit Midi bin Ich noch Anfänger.Ich habe eigentlich nur mit Audio-Programmen gearbeitet wie Wavelab.Mit diesen habe Ich absolut kein Problem.Habe den Raven bisher immer nur über den Audio-Ausgang aufgenommen,und will jetzt doch Midi mal ausprobieren.Wenn die Midi-Einstellungen passen,sehe Ich mit Cubase auch kein Problem mehr.Ich komme nur mit den Einstellungen nicht klar.

Ich tippe, dass der Midi-Kanal auf „10“ steht.

Falsch: Kanal 1

Wenn

Du den Raven als MIDI-Instrument eingestellt hast, dann kannst
Du uU die Patches auch im Inspektor umstellen.

Richtig:Ich kann die Patches vom Raven im Inspector umstellen,aber der Sound der dann kommt hat mit dem Raven nichts zu tun.

Danke,für deine Antwort!

Gruß,Jak

Hi!

Zum Thema:

Wo kommt denn das Schlagzeugsound raus? Aus dem Raven oder aus
der Computersoundkarte!

Aus den Nahfeld-Monitoren

Willst Du mich verkohlen? Schon klar, dass die Stehlampe keinen Ton von sich gibt!

Jeder Sound kommt aus den Monitoren.

Schon klar! Wenn Du den Kopfhörer mal in den Raven steckst, kannst Du testen ob der PC den Ton macht (dann iss nix zu hören) oder der Raven!

Die Einsteigerversion SE 3.

Das ist einigermaßen aktuell!

Auf welchem Midi-Kanal sendest Du? (Steht im Inspektor, da wo
auch die Midi-In und Midi-Out-Bezeichnung steht)

Ist aber egal,da auf jedem Kanal etwas anderes kommt,außer
etwas vom Raven.

Das verstehe ich nicht! Klar kommt auf jedem Midi-Kanal was anderes!

Hab schon alle Kanäle ausprobiert,mit den
verschiedensten Einstellungen (Geräte-Konfiguration etc.).

Jeder Kanal ist so gut wie der andere!

sondern die vom Fruity Loops (wie ich mir denke).

Ist das Programm im Hintergrund den an? Wenn NEIN, dann ist das völlig ausgeschlossen!.

Mit Midi bin Ich noch Anfänger.

Verzeihung, aber das markt man, Du hst echt null Ahnung! Es ist schwer, mit jemandem, der nichtmal die Begirffe richtig kennt per Forum zu arbeiten und zu helfen!

Wenn
Du den Raven als MIDI-Instrument eingestellt hast, dann kannst
Du uU die Patches auch im Inspektor umstellen.

Richtig:Ich kann die Patches vom Raven im Inspector
umstellen,aber der Sound der dann kommt hat mit dem Raven
nichts zu tun.

Woran machst Du das fest? Denn der Raven angewählt ist sollte das was mit dem zu tun haben, sonst ist er nicht korrekt konfiguriert, so einfach!

Ichkönnte mir auch vorstellen, dass Du das alte „Local Off“-Problem hast… Mach Dich erstmal fit in MIDI-Basics. Wo wohnst Du denn?

Hast Du das schon durch ?
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_SE_3/Docs_De…

Tipps:
http://www.2sound.de/artikel-cubase-tutorial-midi-au…
http://www.haewss.de/cubase.htm

Gruß

Florian

Hallo Florian,

natürlich will Ich dich nicht verkohlen!
Aber Midi ist als Anfänger nun nicht einfach im Gegensatz zu Audio.

Hab den Dreh jetzt raus.
Als erstes hab Ich Fruity Loops deinstalliert.
Da waren dann die fremden Sounds weg.
Das mit Local Off wusste Ich,hab aber anfangs vergessen es auszuschalten.Dann hab Ich den Regler auf Local Off gestellt,und dann war der „Wind“ weg.

Somit bin Ich bei den Raven-Sounds gelandet.

Dann habe Ich den Raven mit dem Key-Editor angesteuert.

Tut mir Leid,wenn es etwas schwer zu verstehen war.

Vielen Dank,Jak

Hai!

natürlich will Ich dich nicht verkohlen!

:wink:

Tut mir Leid,wenn es etwas schwer zu verstehen war.

Schwamm drüber, hauptsache es tut jetzt bei Dir wie es soll :wink:

Vielen Dank

Da-nich-für

LG

Florian

1 „Gefällt mir“