Probleme mit Darstellung der Webseite nach Upload. Wer hilft mir schnell und verständlich?

Ich habe erst im Januar 2018 die Leitung eines wunderschönen aber etwas antiquierten Hotels im Allgäu übernommen. Seit einigen Jahren gibt es für das Haus bereits eine Webseite (www.interest-oberstaufen.de), die von einer Werbeagentur erstellt wurde und die auch regelmäßig alle Updates durchführte. Es erübrigt sich zu sagen, daß man für die Erstellung wie auch alle anderen Änderungen meines Erachtens horrende Beträge berechnete…

Obwohl ich meine ersten Erfahrungen als self-made Webmaster berereits 1998 (!) machte und seitdem alle Webs meiner früheren Hotels ohne fremde Hilfe konstruierte und extrem erfolgreich einsetzte, beiße ich mir momentan an der obengenannten Seite die Zähne aus.

Ich möchte in kürze neben dieser Website noch einige andere designen, muß aber kurzfristig die „alte“ in kleinen Details an meine Bedürfnisse anpassen und b.a.w. nutzen. Mit anderen Worten: Ich muß lediglich kleinere Textkorrekturen durchführen, Preistabellen entfernen, Fotos austauschen etc.! Obwohl html oder css und ähnliches mehr keine böhmischen Dörfer für mich sind, scheiter ich nach Durchführung der beschriebenen Modifikationen nach dem Upload. Beispiel: Testweise habe ich die 404 Seite (https://www.interest-oberstaufen.de/404.html) am unteren Rand ganz leicht im Text geändert und die Anschriftenzeilen von „Kur- und Sporthotel Interest · Auf der Höh 1 · 87534 Oberstaufen · Tel. 08386/9100 · Fax 08386/910100“ durch „Hotel Interest of Bavaria · Auf der Höh 1 · 87534 Oberstaufen · Tel. 08386 9100 · Fax 08386 910-100“ ersetzt, also nur einige wenige Zeichen mehr. Das Ergebnis war allerdings ein kleiner Schock! Die neue Adresszeile ist zwar gut herübergekommen, wie man unter „https://www.interest-oberstaufen.de/test/404.html“ sehen kann, doch gleichzeitig hat sich oben die Navigation Bar und das Drop Down Menü verändert, d.h. es rutschte alles weiter nach unten und die Zeilenabstände innerhalb des Menüs (z.B. Lifestyle Hotel > Willkommen / Zimmer & Appartements / Preise) vergrößten sich, obgleich ich lediglich die Adressänderung und nichts weiteres durchgeführt habe.

Als Editor habe ich zunächst den HTML Editor Phase 5 genutzt, jedoch festgestellt, daß beim Download aller Seiten eigenartige Sonderzeichen auftraten. Nach Umformung der einzelnen Seiten von UTF-8 in ANSI mittels des Windows-TextEditor sah das Ergebnis besser aus, doch später traten die zuvor geschilderten Problem auf: Nach simplen Textänderungen verschob sich die Navigation Bar und das Drop Down Menü.

Ich habe neben dem HTML Editor Phase 5 auch Kompozer sowie MS Expression Web versucht, was jedoch keine Besserung brachte… Muß ich eventuell wirklich Dreamweaver o.ä. kaufen um das Problem zu lösen? Oder liegt das Problem woanders?

Kann einer von Euch einem 60jährigen Autodidakten auf die Sprünge helfen?

hi,

Änder die Textstelle doch mal einfach mit dem Editor.
Dein Editor hat die Lesbarkeit des Codes nicht gerade erhöht. Vom direkten vergleichen beider ganz zu schweigen.

Im Bereich der Navbar wurden auch mehrere Zeilenumbrüche hinzugefügt.

Zeile 202 sollte das Problem sein: <nav id="navi" class="navbar navbar-default"> </nav>

das </nav> gehört nach unten, ans Ende der Navbar, im original ist es Zeile 232, bei deiner Testversion sollte es in Zeile 343 stehen.

grüße
lipi

Guten Abend LiPi,

vorab möchte ich Dir für die prompte und gute Antwort danken!!!

Ich habe soeben mit dem HTML Editor KompZer versucht die vorgeschlagenen Änderungen im Source Code durchzuführen, d.h. in der Testversion habe von Zeile 202 in die Zeile 342 verlegt und alles abgespeichert. Das Ergebnis war überraschend! Nach dem Abspeichern war die Seite unverändert…

Kann es sein, daß die Seite irgendwie (evtl. über die Werbeagentur) vor jeglicher Veränderung geschützt ist?

Gestern habe ich bereits bemerkt, daß beim Download des Originals die Seite ca. 19.644 byte hatte. Nachdem ich kleine Änderungen von nur wenigen Zeichen gemacht hatte, waren es aber 200-400 byte mehr als vorher. Mit anderen Worten: Während des Speichervorgangs blähte sich die Seite plötzlich ohne mein Zutun auf.

Die Textänderung mit der Adresse habe ich auch gestern ganz einfach über den obengenanten Editor gemacht.

Kannst Du mir einen Editor empfehlen, der einerseits beim Download des Originals die Seite nicht schon vor dem Öffnen verändert (wie HTML Editor Phase 5 oder MS Expression Web), d.h. plötzlich eigenartige Sonderzeichen einbaut, was wohl an dem Format UTF-8 in ANSI liegt, und der auch nicht das verschiebt oder ungewollte Zeilenumbrüche durchführt, wenn man die modifizierte Seite abspeichert und den Upload durchführt?

Ich verzweifel fast, da ich bis dato auf meinen frühereren Webs nie ein derartiges Problem hatte. Einige meiner Aufsichsträte haben schon nachgefragt, wann ich die Updates durchführe…

Hast Du eine Idee?
LG
Dirk

Ich habe gerade noch einmal diese Testseite mit WordPad editiert und die vorgeschlagenen Korrekturen durchgeführt. Es ist zwar eine vorsintflutliche Methode, doch es hat ein wenig geholfen…

Die Navigationsliste ist dort geblieben, wo sie hingehört. Allerdings sind die aufgelisteten Punkte immer noch weiter als im Original voneinander entfernt!

hi,

ich sagte doch: die seiten sind so nicht mehr gut vergleichbar.

Lösche die Test-Seite und ändere die Adresse mit einem Editor, welcher den HTML-Code als solchen nicht verändert.

Dann solltest du in der Lage sein, die reinen Textstellen zu ändern, ohne die gesamte Seite in einen Zustand zu versetzen, den man nur schwer nachvollziehen kann.
Ich habe mir gestern auf die Schnelle den PSPad geladen, zum Editieren reicht der völlig aus.

Das geht aber genau so mit Notepad, ist nur nicht so übersichtlich.

Wenn du wieder dem HTML-Editor genommen hast ist das kein Wunder. Der verändert die Datei sehr stark, belässt den Inhalt als solchen aber wie er ist. naja - offenbar bis auf die paar Fehler die er in der Datei versteckt.

Zu Wordpad und dem kleinen Erfolg:
wie schon gesagt, die Seiten befinden sich in einem Zustand, in dem ich sie nicht vergleichen kann. Das mache ich viel zu selten da kenn ich keine weiteren Programme für.
Den einen Fehler habe ich manuell gesucht, da die Position bekannt war.
Editiere die Adresse in der Originaldatei mit Wordpad o.ä. und gut.

so ein quatsch.
Eine HTLM-Datei ist Text - mehr nicht. Wenn ich also etwas ändern will, was die restlichen 330 Zeilen auf keinen Fall beeinflusst ist ein reiner Text-Editor genau das Werkzeug der Wahl.
Alle Editoren die glauben, sie müssten dir helfen, können schaden anrichten.
Wenn man damit umgehen kann ist das sicher kein Problem. Ich kann es nicht und wie sich zeigt, du auch nicht.

Wie gesagt: PS-Pad macht nur was man ihm sagt, bereitet den Code aber noch schön bunt auf und hat deutlich mehr Funktionen als eben Notepad, sieht dass vielleicht nicht ganz so vorsintflutlich aus :wink:

Aber - und da bin ich wieder beim ersten Satz - zum ändern einer Textstelle reicht Notepad.
Das ist einfach und sicher.

grüße
lipi

Guten Tag LiPi,

ich habe eben erst gesehen, daß Du Dir sehr viel Mühe mit der Antwort gegeben hast! Nochmals herzlichen Dank.

Gestern abend habe ich ein Editor gefunden, der keine Veränderungen macht, d.h. NOTEPAD++, den ich im Laufe des Vormittags erfolgreich angewandt habe. Er war wohl genau das, was ich brauchte. Alle Testseiten sind bereits modifiziert und als Testversion online. Ich hoffe, daß ich nichts übersehen habe…

Momemntan versuche ich gerade ein anderes Problemchen zu lósen, daß mir unser Profi-Webmaster eingebaut hat! Vor ein oder zwei Wochen wurde diese Website an unser neues Corporate Design angepaßt, d.h. neue Logo (sehr bayrisch) und neue Farbe (blau). Vorher arbeitete man hier mit einem grauen bzw. silberfarbenen Background.

Vor einer Stunde ist einem potentiellen Kunden aufgefallen, daß bei diesem Wechsel offenichtlich irgendetwas bei dem Anfrageformular verändert wurde, d.h. wenn man etwas dort einträgt ist es wohl weiß und somit nicht sichtbar oder nur dann, wenn man die Zeile markiert.

Hast Du eine Idee, wo diese Farben eingestellt werden?

Wenn Du ein PayPal-Konto hast, würde ich Dir gerne ein paar Euro für ein Bier o.ä. transferieren! Mein alter Webmaster wäre wesentlich teurer geworden.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Dirk

hi,

HTML als solches habe ich schon Jahre nicht angefasst. Dein erstens Problem war ja auch nicht wirklich darauf bezogen, sondern unabhängig von allem offensichtlich, wenn man sich den Quellcode angesehen hat.

Die Farben, Größen und Ausrichtungen sind in den CSS Elementen definiert.
die Textelemente haben dabei den wert ‚inherit‘ übernehmen also das weiß der Beschriftung.
Das würde ich umstellen.
Aber da rate ich auch nur rum und würde testen.
Vermutlich wäre es die bootstrap.css in Zeile 126

Mal nebenbei: in Chrome lassen sich so Webelemente sehr einfach im Quelltext betrachten. Das haben sicher auch andere Browser.

grüße
lipi