Probleme mit Datei-Rechten und FTP

Hallo liebe Leute,

ich betreue zusammen mit einem Kollegen eine Internetpräsenz. Wir sind beide in der gleichen Benutzer-Gruppe, die Schreibrechte hat. Wenn nun aber einer von uns eine Datei aktualisiert, also mit FTP hochlädt, dann werden die Rechte jedes Mal überschrieben und nur noch der Besitzer der Datei hat Schreibrechte. Der Besitzer wird jedes Mal derjenige von uns beiden, der die Datei aktualisiert.

Der andere darf die Datei dann also nicht mehr bearbeiten und der Admin muss jedes Mal die Gruppenrechte wieder freigeben. Leider hat der Admin auch nicht viel mehr Ahnung als ich :wink:

Vielleicht kann mir einer dabei helfen? Ich wüsste im Moment nur als Lösung, dass wir uns mit dem gleichen Benutzernamen anmelden, aber das ist ja auch nicht gerade optimal.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Sylke

Hallo,

macht nach dem hochladen mal ein chmod 765 Dateiname, damit gebt ihr der Gruppe Schreibrechte. Wahrscheinlich sind eure Dateien immer mit 755 angelegt

Ciao! Bjoern

macht nach dem hochladen mal ein chmod 765 Dateiname,
damit gebt ihr der Gruppe Schreibrechte.

Naja, ich würde das nicht tun, weil du damit der Gruppe das exec-Recht nimmst, was dazu führt, dass sie Verzeichnisse nicht mehr öffnen kann.

Mein Vorschlag ist, Dateien mit chmod 664 filename und Verzeichnisse mit chmod 775 dirname zu behandeln. Solange die hochgeladenen Dateien keine ausführbaren Programme auf dem Server sein müssen (etwa in cgi-bin), müssen sie auch kein exec-Flag bekommen. Bei Verzeichnissen sieht das halt anders aus.

Stefan

Der andere darf die Datei dann also nicht mehr bearbeiten und
der Admin muss jedes Mal die Gruppenrechte wieder freigeben.
Leider hat der Admin auch nicht viel mehr Ahnung als ich :wink:

Das Problem hängt mit der umask auf dem Server zusammen, die wahrscheinlich auf umask 022 anstatt auf umask 002 eingestellt ist. Meist kann man in der FTP-Serverkonfiguration eine entsprechende Einstellung machen.

Stefan

Hallo ihr,

Vielen Dank für eure Antwort!

Das mit dem umask 002 hört sich sehr gut an. Ich werde mal versuchen, das mit unserem Admin hinzubekommen :smile:

Ich habe gelesen, dass bei umask 002 sowohl Besitzer als auch Gruppen Schreibrechte bekommen, egal was das FTP-Programm sagt. Ich frage mich nur, welche Gruppen dann alles Schreibrecht haben… Wenn ich die Datei hochlade, haben dann alle Gruppen, in denen ich Mitglied bin, dieses Recht?

Das mit dem chmod verstehe ich nicht so ganz. Dann müsste man ja nach jedem FTP-Upload die Rechte per Hand verändern, oder?

Ich wünsche euch noch schöne Weihnachtsfeiertage!
Viele Grüße,
Sylke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich frage mich nur, welche Gruppen dann alles
Schreibrecht haben… Wenn ich die Datei hochlade, haben dann
alle Gruppen, in denen ich Mitglied bin, dieses Recht?

Jein. Die Datei ist nur einer einzigen Gruppe zugeordnet, und nur diese hat die entsprechenden Rechte. Das hat nichts damit zu tun, in welchen Gruppen du Mitglied bist.

Standardmäßig wird die Datei so geschrieben, dass du der Besitzer bist, und ihr wird als Gruppe deine primäre Gruppe angegeben. Jeder Unix-Benutzer befindet sich in einer primären Gruppe (besipielsweise users. Wenn nun also viele andere Benutzer in der gleichen Gruppe sind, dann können die über diese Gruppenzugehörigkeit irgendetwas mit der Datei anstellen.

Das ist meistens nicht erwünscht. Erwünscht ist, dass nicht die primäre, sondern nur irgendeine andere (sekundäre) Gruppe wie beispielsweise ftpusers darauf zugreifen kann. Dazu wird in der FTP-Serverkonfiguration eingestellt, dass die Datei mit einer bestimmten Gruppenzugehörigkeit abgelegt wird.

Das mit dem chmod verstehe ich nicht so ganz. Dann müsste man
ja nach jedem FTP-Upload die Rechte per Hand verändern, oder?

Yep, das wäre so. Das kann man mit den meisten FTP-Clientprogrammen per Mausklick machen, aber eleganter wäre es halt, der FTP-Server würde das elber machen.

Stefan

Vielen Dank für Deine Hilfe! :smile:

Bin schon ganz heiß drauf, das nächste Woche auszuprobieren!

Ich wünsch Dir einen Guten Rutsch!

Liebe Grüße,
Sylke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]