Hallo,
Im Sommer habe ich mir die neue Debian-Version mit der Hilfe zweier Freunde, die sich richtig gut auskennen, installiert. Leider habe ich erst riesige Probleme gehabt, meine GeForce4MX440 zu installieren. Außerdem wurde meine USB-Maus bis zuletzt nicht erkannt. Außerdem konnte ich X86cfg nicht zur Konfiguration benutzen, es lief einfach nicht.
Seitdem habe ich Linux nicht mehr benutzt und bin weiter bei Windows geblieben. Doch jetzt habe ich auf Windows wirklich keine Lust mehr. Jetzt soll nur noch Linux bei mir laufen.
Doch leider kann ich diesmal nicht auf die Hilfe meiner beiden Freunde zählen, da wir alle gerade mindestens 1000Kilometer zwischen uns haben.
Also stellt sich für mich folgende Frage:
-Debian: Werde ich damit wieder die gleichen Probleme haben? Wahrscheinlich. Oder was meint Ihr?
-Suse 8.0: Die Version fliegt auch noch bei mir rum. Doch, mein Gott ist das bunt! Mir erschien es wie WinXP. Außerdem habe ich es nicht geschafft, Enlightenment anstatt KDE zu installieren. Ich weiß aber, daß es möglich ist.
-Mandrake 9.0 habe ich mir gerade heruntergeladen. Ich gehe davon aus, daß ich mit Mandrake genauso wenig Probleme wie mit Suse haben sollte, meine Graphikkarte oder meine Maus zu erkennen.
Da ich wahrscheinlich nicht nach dem Grundsatz gehen kann, die Distrib. zu nehmen, die meine Freunde haben, frage ich Euch hier die wohl ewig gestellte Frage: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Eine kleine Zusatzinfo: Ich würde mir VMWare und Wine(X) installieren, um in Zukunft manche Winprogramme bzw Spiele weiterbenutzen zu können. Ich weiß nur nicht, ob dies mit jeder Distribution so einfach zu machen ist (auch in Bezug auf Rechnerleistung). Ach ja, falls es eine Rolle spielen sollte, ich habe einen AMD XP1800+ 256MB RAM
Es würde mich freuen, wenn Ihr mir antworten würdet!
Viele Grüße
Bernhard