Probleme mit Debian, Suse zu bunt: Was tun?

Hallo,

Im Sommer habe ich mir die neue Debian-Version mit der Hilfe zweier Freunde, die sich richtig gut auskennen, installiert. Leider habe ich erst riesige Probleme gehabt, meine GeForce4MX440 zu installieren. Außerdem wurde meine USB-Maus bis zuletzt nicht erkannt. Außerdem konnte ich X86cfg nicht zur Konfiguration benutzen, es lief einfach nicht.
Seitdem habe ich Linux nicht mehr benutzt und bin weiter bei Windows geblieben. Doch jetzt habe ich auf Windows wirklich keine Lust mehr. Jetzt soll nur noch Linux bei mir laufen.
Doch leider kann ich diesmal nicht auf die Hilfe meiner beiden Freunde zählen, da wir alle gerade mindestens 1000Kilometer zwischen uns haben.
Also stellt sich für mich folgende Frage:
-Debian: Werde ich damit wieder die gleichen Probleme haben? Wahrscheinlich. Oder was meint Ihr?
-Suse 8.0: Die Version fliegt auch noch bei mir rum. Doch, mein Gott ist das bunt! Mir erschien es wie WinXP. Außerdem habe ich es nicht geschafft, Enlightenment anstatt KDE zu installieren. Ich weiß aber, daß es möglich ist.
-Mandrake 9.0 habe ich mir gerade heruntergeladen. Ich gehe davon aus, daß ich mit Mandrake genauso wenig Probleme wie mit Suse haben sollte, meine Graphikkarte oder meine Maus zu erkennen.

Da ich wahrscheinlich nicht nach dem Grundsatz gehen kann, die Distrib. zu nehmen, die meine Freunde haben, frage ich Euch hier die wohl ewig gestellte Frage: Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Eine kleine Zusatzinfo: Ich würde mir VMWare und Wine(X) installieren, um in Zukunft manche Winprogramme bzw Spiele weiterbenutzen zu können. Ich weiß nur nicht, ob dies mit jeder Distribution so einfach zu machen ist (auch in Bezug auf Rechnerleistung). Ach ja, falls es eine Rolle spielen sollte, ich habe einen AMD XP1800+ 256MB RAM

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir antworten würdet!

Viele Grüße

Bernhard

Hallo Bernhard,

die Frage, die Du gestellt hast, habe ich für mich schon vor einigen Jahren abschliessend beantworten können, nachdem ich alle möglichen und unmöglichen Distributionen probiert habe.

Letztlich bin ich bei SuSe 8.1 gelandet, was ich Dir auch anrate.
Die Hardware-Erkennung ist recht ordentlich geraten,gerade was Grafik und Sound betrifft.

Wenn Fragen sind, kannst Du mir auch direkt mailen.

cu. Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-Suse 8.0: Die Version fliegt auch noch bei mir rum. Doch,
mein Gott ist das bunt! Mir erschien es wie WinXP.

Ich arbeite zwar nur mit einer SuSE 7.3, aber ich habe alles, was sich wie KDE angehört hat, vor der Installation abgewählt, und alles, was den Namen Gnome hatte, angewählt. Nach dem ersten Start von Gnome habe ich in einem Terminalfenster den Befehl „lynx -source http://go-gnome.com | sh“ eingegeben und mir den Ximian-Desktop (http://www.ximian.com) installiert.

Möglicherweise findest du den auch zu bunt, aber du kannst ja mal bei Ximian einen Blick drauf werfen. Vor allem Ximian Evolution, das Mailprogramm, ist schon eine geile Sache.

Stefan

Vielen Dank an Euch beide!
Hallo an Euch beide, die Ihr mir bisher geantwortet habt,

ich habe mich sehr über Eure netten Antworten gefreut. Im Moment habe ich noch einmal Suse 8.0 installiert, anstatt kde aber mit Enlightenment als WindowsManager. Enlightenment gefällt mir sehr gut. Es ist noch viel zu konfigurieren, aber das lohnt erst, wenn ich eine neue Festplatte habe (s.Artikel oben: meine HD ist kaputt)

Danke für Euren Rat, hat mir geholfen!

Viele Grüße

Bernhard