Hallo zusammen,
nachdem ich trotz aller Recherchen keine Infos zu meinem Problem gefunden habe, frage ich hier mal nach.
Ich habe von einer Freundin ein Digitales Schnurloses Telefon der Marke Samsung SP-R5050 in die Hand gedrückt bekommen, weil es bei ihr plötzlich total den Dienst verweigert hat. Sie hat einen analogen Telefonanschluß und der Apparat hat ca 3 Jahre lang einwandfrei funktioniert. Und plötzlich klingelte das Mobilteil nicht mehr, man konnte weder raustelefonieren, noch Gespräche entgegennehmen.
Ich habe es einfach mal zum testen an meine ISDN-TK-Anlage gehängt und nachdem der Akku wieder vollständig aufgeladen war, klingelte das Mobilteil auch wieder und man kann eingehende Gespräche sogar annehmen. Nach Aussage meiner Freundin war der Akku vorher bei ihr auch vollständig geladen und das ging nicht.
Nur wenn ich raustelefonieren will, kann ich zwar ein Amt bekommen, sobald ich aber irgendeine Ziffer wähle, bricht die Verbindung sofort wieder zusammen. (Das ist dank TK-Anlagen-Monitoring über den PC sehr gut zu beobachten). Im Mobilteil hört man dann die Wähltöne der Ziffern, die man gewählt hat und zugleich eine Art Tuten, ähnlich dem Besetztzeichen.
Lt.Beschreibung weisen diese Signale auf einen leeren Akku hin. Ich habe den Akku also mal komplett entladen lassen und wieder vollständig neu geladen, aber die Störung besteht noch. Auch nach Zurücksetzen der kompletten Station auf Werkseinstellungen änderte sich nichts.
Auch eine Sperre für abgehende Rufe habe ich schon vermutet, es ist aber keine eingerichtet, die hätte eigentlich nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung auch weg sein müssen.
Ein schon von meiner Freundin befragter, weil zufällig anwesender Fernsehtechniker meinte, ob evtl in der fraglichen Zeit ein Gewitter gewesen sei. Das ist nicht mehr festzustellen, nur müßten bei einer evtl Überspannung ja vermutlich noch andere Geräte in der Wohung betroffen sein und das ist nicht der Fall gewesen.
Hat noch irgendjemand ein Idee, womit das zusammenhängen könnte?? Ich bin inzwischen ratlos.
Viele Grüße
Faya