Probleme mit defekter ACCESS MDB

Hallo Allerseits,

ich plage mich seit einiger Zeit mit einer ACCESS-Datenbank herum die immer wieder mal zerschossen ist, jetzt allerdings sind alle Reparturversuche gescheitert.

Folgende Situation:

ACCESS 2002 unter WindowsXP Prof und WinXP Terminalserver im Netzwerk.

3 MDB’s sind im Spiel.

1. Backend MDB nur mit Tabellen ( Groesse ca. 12MB)
  2. Frontend mit Formularen etc.
  3. Frontend mit Formularen etc. und Anbindung an Oracle 8.xx

Mehrbenutzerumgebung mit ca. 15 - 20 Anwendern.

Folgendes Problem: Es passiert immer wieder, das in einem Datenbankfeld #FEHLER# angezeigt wird und das in Feldern „Schmierzeichen“ erscheinen. Diesen Problemen bin ich bisher iregndwie Herr geworden ( reparieren, importtieren in neue DB, Loeschen des Satzes).

Jetzt aber ist ein Datensatz erschienen, der ausser dem Autowert-Feld nur Sonderzeichen bzw. Kanjii-Zeichen enthaellt. Den Satz kann man werder aus der Tabellenansicht noch via VBA loeschen.

Schalte ich in der Tabellenansicht per TAB-Taste durch die Felder, stuerzt ACCESS ab. Das gleiche beim Reparieren, oder Importieren in eine neue DB.

Beim Ueberschreiben der Felder mit Schmierzeichen kommt die Fehlermeldung „ungueltiges Argument“.
Beim Loeschen des Satzes kommt die Fehlermeldung „Suchschluessel wurde in keinem Datensatz gefunden“.

Hat vieleicht jemand einen Tip wie ich das Problem in den Griff bekommen kann oder noch wichtiger was die Ursache fuer das Problem sein kann, da es schon wiederholt aufgetreten ist.

Any help welcome

Tschau
Peter