Hallo zusammen,
ich habe Anfang des Jahre Feb.2016 einen 1 Euro Job angenommen, ich wollte diesen machen damit ich nicht zuhause rumsitze und was zutun habe. Ich habe allerdings Probleme auf dieser Stelle und heute ist es eskaliert.
Wir haben eine Chefin & 2 Mentorinen ( ehrenamtlich Mitarbeiterinnen ) die unsere Vorgesetzten sind. Eine dieser Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ist komisch zu mir bzw stellt alles in frage was ich tue und will immer das ich mich rechtfertige oder so ich schreib mal ein beispiel.
In unserem Arbeitzplan ist mit einem Punkt hinter der Uhrzeit festgehalten, wer Kassendienst macht. Ich komme sehen den Punkt und frage meine Kollegin ob und wann wir noch wechseln wollen. Wir haben dann noch 1 Std geweartet und die Kasse gewechselt weil ich ja den Punkt hatte. Dann bekommen wir gesagt ( von der Mentorin ) das wir nicht einfach so wechseln dürfen und auch nicht so oft wechseln sollen. Ich hab dann gesagt das wir das immer so gemacht haben und das ich ja auch den Punkt hatte. Am nächsten Tag fragen wir die Chefin die sagt ( Ihr könnt so oft wechseln wie ihr wollt hauptsache die Kasse stimmt und wenn ihr 5 mal am Tag wechselt ) 3 Std später sitzt die Mentorin neben der Chefin & das Thema kommt auf und wir bekommen gesagt wir sollen vorher die Mentorin fragen ??? Was den nun es ist auch nur ein Problem bei mir wenns ums wechseln geht das ist nur ein kleiner Teil von dem was da gelaufen ist nun zu heute.
Ich komme auf die Arbeit gehe an die Kasse alles gut auf einmal steht die Mentorien beim abkassieren neben mir und schaut mir zu, ich sagte dann du machst mich bissel nervös, das sie mir nicht auf den Arm gesprungen ist, ist alles. Sie wolle gleich nochmal eine Kassenübergabe machen um jemand neues anzulernen. Ok alles soweit ok. Dann haben wir die KAsse wieder übergeben alles stimmte und sie wollte das ich ihr den Zwischenbon unterschreibe ( dies machen wir nie und gab es auch noch nie, wenns darum geht das ich an der KAsse war sieht man dann den wir führen einen Handfschriftlichen zettel mit dem was wir winnehmen. Ich habe es nicht unterschrieben den ich unterschreibe blanko nicht einfach auf einem Bon der stimmt.
Dann habe ich den laden aufgeräumt war eine Rauchen und habe hinten mit Ordung machen geholfen, nun haben wir da gesessen und die Mentorin kam rum schaut mich an und sagt habt ihr nix zutun ( grinst die Kollegin an ) dann nimmt sie eine Karton mit Spenden schiebt den zu mir hier habt ihr mal bissel Arbeit, holt dann eine Tüte und sagt ich geb euch jetzt mal bissel arbeit und meinte dann aber ne wir lassen das so wegen der Inventur sonst müßen wir das zählen wenn wirs jetzt auszeichen will den Karton unter den Tisch schieben da stand eine Bücherkiste. Dann mault sie will mir mal jemand helfen ich sahs direkt daneben da schon sie im selben moment aber schon mit den Beinen den Karton unter dem Tisch. Dann dreht sie sich um und schreit mich an DICH HABE ICH GEMEINT MIT WILL MIR MAL JEMAND HELFEN. Ich hab mich echt im ersten moment wie ein Kind gefühlt das von seinen eltern angebrüllt wird weils was schlimmes gemacht hat. Ich hatte dann die Nase voll und hab gesagt, ich bin eine erwachsene frau und so lass ich nicht mit mir reden, rede vernuftig mit mir oder ich gehe, ich bin nicht dein Kind. Darauf sagte sie dann geh doch. Ich hab dann meine Tasche gepackt und sagte ich rufe die Chefin an und sag ihr das ich gegangen bin. Bin dann nachhause.
Ruf ich die Chefin an und sag ok ich war auf 120 ich lasse mich nicht so anbrüllen ich bin nicht ihre Tochte die Chefin sagte dann das sie wurden nicht angebrüllt ???
Zudem sagte die Chefin das ich die Leute da anstiften würden zu klauen und ihnen erklären würde wies geht. Das hätte ihnen meine Kollegin bestätigt. ??? Ich die Kollegin angerufen, hat sie nicht bestätigt.
Die Mentorin hat auf der Arbeit meine Kolegin beschuldigt Geld aus der Kasse zu nehmen ich habe meine Kollegin in schutz genommen und gesagt also wenn man hier was klauen will dann geht das auch ohne das am Abend geld in der Kasse fehlt , gibt man die sachen einfach nicht ein.
Ich würde nie klauen und ich finde das so schlimm ich wollte der Chefin erklären das es aus dem Kontext gerissen ist aber sie hörte nicht zu und meinte sie gibt das an meine Sachbearbeiterin bei der Arge weiter. Damit hat sie mich schonmal versucht zu erpressen. Ich bin Körperlich bissel angeschlagen aber das wurde vom Amtsarzt festgehalten und auch zu beginn der Massnahme bei dem Aufnahme gespräch. Ich war am Anfang öfters Krank aber mit Entschuldigung und hab mich auch Krankgemeldet alles ORdnungsgemäß. Sie meinte dann wenn sie das mit dem Kranksein nicht bessern würde würde sie was an meine Sachbearbeiterin schreiben und ich würde dann eine Sanktion bekommen ( wegen entschuldigen Krank sein ??? ) Die Krankmeldung war rechtzeitg da und ich hab auch mich direkt Morgens Krank gemeldet. Zudem meinte sie es sei nicht ausreichend wenn man sich Krankmeldet zu sagen mir gehts nicht gut. Ich hatte ein gespräch mit ihrer Vorgesetzten danach war alles gut.
Ich lasse mir aber nicht unterstellen ich klaue oder stifte andere an was kann ich mache ich bin so sauer, ich bleibe so oft länger und helfe. Ich habe ein Fest Organisiert wo ich für 20 Euro Kuchen gebacken und gespendet hab zum verkauf und jetzt erpresst sie mich das sie was negatives an die Arge schreibt was gar nicht der fall ist ich bin einfach nur fertig und da es grade passiert ist auch aufgewühlt und am weinen. Deswegen für Rechtschreibfehler auch Sorry aber ist sie nicht sowas wie unsere Schutzbefohlene oder so weil wir ja von der Arge den Job da haben und die uns ja eigentlich integrieren sollen und nicht niedermachen.
Oder ist das schon Mobbing Verleumung.
Ich währe für jeden Rat Dankbar
Mit freundlichen Grüßen
P.S. Morgen sprechen meine Kollegin und ich mit der >Vorgesetzten der Chefin.