Probleme mit dem a/b Wandler

Hallo liebe Forengemeinde,

nach einigem Hin und Her hat mein Anbieter mir den Analoganschluss kostenlos auf ISDN umgstellt - natürlich ohne mir zu sagen, dass man entweder ein ISDN Telefon oder ein ab Wandler dafür benötigt.

Habe mir diesen besorgt und gestern abend programmiert. Es kam der positive Quittungston. Ich kann auch problemlos raustelefonieren.

Anrufe empfangen kann ich allerdings nicht. Wenn ich mich von meinem Handy aus anrufen will, kommt erst lange Zeit nichts, und dann kommt dieser Aufgelegt-Ton vom Handy.

Wer kann mir helfen, damit ich endlich wieder erreichbar bin?

G

nach einigem Hin und Her hat mein Anbieter mir den
Analoganschluss kostenlos auf ISDN umgstellt - natürlich ohne
mir zu sagen, dass man entweder ein ISDN Telefon oder ein ab
Wandler dafür benötigt.

Na sowas aber auch, dieser böse Anbieter schon wieder. Sorry, ich erinnere mich an Deine letzten Artikel und da kann ich nur sagen:
Wenn ich von etwas keine Ahnung habe, dann lass ich mich beraten.
Und zwar vorher. Oder ich lese mir mal die zu Hauf verfügbaren Anleitungen online beim Netzbetreiber durch.

Aber gut, lassen wir mal das Herumgehacke.

Habe mir diesen besorgt und gestern abend programmiert. Es kam
der positive Quittungston. Ich kann auch problemlos
raustelefonieren.

Das könnte man auch ganz ohne Programmierung, ist also kein Zeichen einer korrekten Programmierung!

Anrufe empfangen kann ich allerdings nicht. Wenn ich mich von
meinem Handy aus anrufen will, kommt erst lange Zeit nichts,
und dann kommt dieser Aufgelegt-Ton vom Handy.

Du hast falsche MSN einprogrammiert.
Eine MSN ist die Rufnummer OHNE Ortsvorwahl - hast Du das bedacht?
Und wenn Du am a/b Wandler noch Endgerätetypen einstellen kannst, dann stelle für das Fax bitte NICHT „Fax“ ein, sondern „Kombigerät“ oder „multifunktionales Endgerät“ oder so ähnlich ein. Für das Telefon ist „Telefon“ O.K.

Nö, ich könnte nicht ohne raustelefonieren, weil ich kein ISDN Telefon habe und die Analoganschlüsse bei der UMstellung auf ISDN deaktiviert werden…deswegen konnte ich auch 1 Woche nicht telefonieren.

Wieso hätte ich mich infomrieren sollen? Bei meinem alten Anbieter gab es sowas nicht, da war alles im Router integriert und man konnte ganz normal mit Anslogtelefone über ISn telefonieren.

Es lag in der Tat an der Vorwahl, als ich die Nummer ohne Vorwahl einprogrammiert habe, hats geklappt.

Wenn ich jetzt noch weiß wie man die Umleitung vom Fax programmiert, bin ich glücklich.

Wenn ich jetzt noch weiß wie man die Umleitung vom Fax
programmiert, bin ich glücklich.

Die ist unnötig.
Der Netzwerkdrucker kann auch ohne Netzwerk Faxe empfangen.
Zudem haben alle mir bekannten Drucker/all-in-one Geräte einen Stromsparmodus.

Wie man Umleitungen einrichtet, wurde zudem im anderen Artikelbaum schon geklärt.

Naja, ich finde nicht, dass der Stromverbrauch gering ist. Mir ist das zu hoch. Außerdem gibts bei unbeaufsichtigte Geräte auch gern mal ein Brand…

Naja, ich finde nicht, dass der Stromverbrauch gering ist.

Das hast Du sicherlich auch nachgemessen und gegen den Aufwand, der duch die umgeleitetn Faxe entsteht, gegengerechnet?

Außerdem gibts bei unbeaufsichtigte Geräte
auch gern mal ein Brand.

Wir reden jetzt noch über das Kombigerät oder über ein Bügeleisen???

Mal im Ernst:
Im Stromsparmodus verbraucht MEIN Fax 1,8W. Da macht dann bei den vielleicht 100h, die Du es pro Woche ausstellen kannst, 180Wh. Im Jahr dann 9kWh, das sind 1,80€.
DAFÜR werde ich sicherlich NICHT zweimal täglich Kennziffern eintippen und zwischenzeitlich angekommene Faxe von einem Webserver holen.

Was hast Du denn für ein Uralt-Gerät mit hohem Standby-Verbrauch und Brandgefahr? (Name, Typ?)

Also ich würde das Gerät nicht alt nennen…ist ein nagelneuer Epson PX800FW für 300 Euro…

Also ich würde das Gerät nicht alt nennen…ist ein nagelneuer
Epson PX800FW für 300 Euro…

Dein Ironiedetektor müsste mal repariert werden…

OK, Dein Gerät hat einen Standby-Verbrauch im Ruhemodus von 5,5W.
(Das weiß ich, weil ich mich gerade für Dich durch Epsons Homepage gepflügt habe, die HTML-Anleitung herunter lud, extrahierte und las)
Das kostet Dich also während einer 14stündigen Abwesenheit 77Wh. Und das sind bei 20c/kWh 0,0154 € Stromkosten.
Und wenn die in dieser Hinsicht nicht gerade klar formulierte Angabe „Ruhemodus“ irreführend ist und es statt dessen der „Bereitschaftsmodus“ ist, dann wären es statt 5,5W 12W Leistung. Mit etwas mehr als doppelt soviel Stromkosten.
Vereinfacht kann man sagen: etwa 4 Cent pro „Feierabendphase“.

Willst Du immer noch umleiten?
Dann melde Dich bitte bei mir. Ich kann Arbeitskräfte, die für 4 Cent 3 Minuten (geschätzter Aufwand, die Umleitung einzurichten/auszuschalten plus Abholung von ein oder zwei Faxen über ein Webportal) lang arbeiten gut gebrauchen…

Eine Brandgefahr sehe ich auch nur theoretisch, wenn man das Gerät nicht versehentlich in Dämmwolle einpackt und Spiritus drüber gießt.
Eine Fahrlässigkeit stellt das Anlassen eines zum Dauergebrauch vorgesehenen Elektrogerätes auf jeden Fall nicht dar!

Also ist der Verbrauch 4 cent pro Tag oder 4 cent im MOnat? Bei 4 cent am Tag wären das wieder 1,20 im MOnat, das sind wieder über 10 Euro im Jahr. Ich glaube nicht, dass es mir das wert ist…

Also ist der Verbrauch 4 cent pro Tag oder 4 cent im MOnat?
Bei 4 cent am Tag wären das wieder 1,20 im MOnat, das sind
wieder über 10 Euro im Jahr. Ich glaube nicht, dass es mir das
wert ist…

4 Cent bei 14 Stunden Ruhemodus.
Und nun sehe ich, dass Du tatsächlich nicht bereit bist, für etwa 400maliges Eintippen von Umleitungscodes und X-maliges Abholen von Faxen 14€ im Jahr auszugeben. Überlege Dir nochmal, was Dir Deine Arbeitszeit wert ist.
Was passiert, wenn Du beim Eintippen einen Zahlendreher fabrizierst?
Dann kommt das Fax mit dem Auftrag evtl. bei der Begleitagentur „Michelle“ an.

Die UMleitung kann man überprüfen…

in der Tat ist es mir das Geld nicht wert; für die wenigen Faxe. Aber trotzdem muss der Empfang gewährleistet sein und da tipp ich lieber 2 sekunden ne Umleitung. Wäre zwar schön, wenn die Faxe auch ankämen, wenn der Drucker aus ist, und ausgespuckt werden, wenn er angeschaltet wird, aber soweit ist die Technik anscheinendnoch nicht