Probleme mit dem ABS!?

Hey, also ich musste eben eine Gefahrenbremsung wegen eines Rehs auf der Straße machen - was mir auch gelungen ist. Allerdings fiel mir auf, dass das ABS-Kontrolllämpchen nicht angegangen ist! Kann es sein, dass mein ABS kaputt ist oder was könnte es sein? Beim Motorstart geht es ganz normal kurz an und dann wieder aus. In der Beschreibung kann ich auch nix finden. Und ich muss Montag zur HU, könnte ich da Probleme bekommen? Bitte um Antwort =)

Auto:
Opel Astra H 1.4

Hast du auch eine WIRKLICHE VOLLBREMSUNG gemacht?

btw: Men merkt es doch wenn das ABS eingreift! Flattern unter dem Pedal und auch von Verhalten des Wagens

Hast du auch eine WIRKLICHE VOLLBREMSUNG gemacht?

btw: Men merkt es doch wenn das ABS eingreift! Flattern unter
dem Pedal und auch von Verhalten des Wagens

Ja, also so wir es sich anfühlte hat es eingegriffen, also „gepumpt“ hat das Bremspedal. Aber ich weiss ja nicht wie sich das Auto verhält, wenn kein ABS eingreift, bin noch nie Autp ohne ABS gefahren.

Also, wenn es nicht mehr eingrift, blockieren deine räder und du kannst nicht mehr lenken, bzw. das auto bricht aus.

War der Bremsweg merklich verlängert?

Und bist du wirklich voll druffgelatscht?

Sicher dass du das richtige zeichen meinst, weil bei mir blinkt wenn ein ESP lämpchen! Verwechselst du nicht das zeichen für Handbremse oder Reifenluftdruck?

Ja, bin mir ganz sicher. Mein Auto hat ein ABS-Zeichen sieht ungefähr so aus: ((ABS)) … ESP ist ein extra-Lämpchen.

Ich hab in der Situation auch jetzt nicht drauf geachtet, wie lang der Bremsweg war. Und ja ich bin VOLL druffgelatscht^^

Hi!

Das wäre mir eigentlich neu, dass die ABS-Lampe leuchtet, wenn das ABS mal arbeitet.

Normal ist das nur wie eine Fehler-Anzeige-Leuchte,
nach dem Start leuchtet die mal 2 Sekunden, damit man weiss, dass die Lampe geht,
und dann bleibt die aus, wenn alles Ok ist.

Grüße, E !

Danke für die Antwort, vielleicht ist das ja wirklich das Fall.
Ich kenne es von meinem alten Auto, dass sie geleuchtet hat bei Vollbremsung, kann natürlich sein das des wieder Herstellerunterschiedlich ist

Hallo,

also ich weiss nicht wie es bei Opel ist, kann Dir aber sagen, dass die Lampe beim VW Polo nicht leuchtet, wenn das ABS eingreift, vielleicht ist es ja bei Opel auch so.

Habe ich mehrmals im Winter bei Eis und Schnee ausprobiert (da muss man ja nicht so heftig bremsen). Gerade auf schnee-/eisglatter Fahrbahn bemerkt man das Eingreifen des ABS sehr deutlich: Man hört deutlich ein Rattern, das auch im Bremspedal spürbar ist und das Auto bleibt lenkbar.

Viele Grüße,

Helmut

Hallo,

dann vermute ich eher mal, dass bei dem Wagen damals ein Fehler vorlag. Wobei dann eigentlich die Lampe nach der Bremsung nicht gleich wieder ausgehen dürfte.

Beste Grüße
Guido