Hallo,
ich habe mir das USB- Audiointerface Alesis Io/2 schicken lassen.
Nachdem ich alle Treiber installiert hatte, wollte ich unter „Sounds und Audiogeräte“ das Interface aktivieren. Doch dort erscheint das Gerät gar nicht.(Ich habe keine Wahlmöglichkeit, dort steht nur Realtek AC 97)
Wenn ich jetzt im Magix Music Maker Aufnahmen machen will gehe ich unter „einstellungen“ und dann auf „alesis Io/2 usb“ und klick dort drauf… Danach nimmt mein Pc etwas auf, aber kann es nicht abspielen!
Erst wenn ich unter „Einstellungen“ Asio DirectX Full Duplex Driver aktiviere spielt das Programm mein Aufgenommenes ab…
Ich weiß nicht mehr weiter! Irgendwas muss ich falsch gemacht haben. Ich bin noch
Anfänger also haltet euch bitte mit Fachworten zurück…
Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Voraus…
MfG,Domi
Unter den meisten Audio-Programmen kann man Eingang und Ausgang wählen (Eingang Mic - Ausgang IO2 oder Eingang Stereomix Ausgang Soundkarte). Das nur zur Info. Deine Feghlerbeschreibung ist etwas „dünn“. Wenn du mit dem IO2 Einstellungen etwas machst, kommt aus der Ausgang auf den Kopfhörerausgang des IO2 - außer, du verstellst die Anweisungen im Programm. Schon mal den Kopfhörer im IO2 gehabt?
Hallo,
auf dem Kopfhörer hört man beim Abspielen Rauschen, und beim Aufnehmen sich selber (das, was man ins Mikro sagt)
Beim Abspielen ist es unter Anderem auch nur einkanalig und auch bei der Io/2 wird beim Aufnehmen auch nur einkanalig angezeigt (die leiste, schlägt nur auf der linken bzw, rechten aus)
Bei Cubase LE4 funktioniert das Aufnehmen und Abspielen einwandfrei, jedoch nur auf einem Kanal…!
Bei Magix Music Maker funktioniert nur das Aufnehmen einwandfrei, jedoch wenn beides gefordert ist, gibt es eine sehr schlechte Abspielqualität, während der Aufnahme!
Mfg, Domi
Ok, das Problem hab ich gelöst… lag an den Treibern. (Logitech und Alesis verstehen sich nicht)
Jetzt hab ich allerdings ein neues Problem:
Wenn ich die Aufnahme abspiele, hört sich meine Stimme höher an und das Aufgenommene ist auch schneller!
In google steht, dass es an der Hz- Zahl liegt.
Nur jetzt hab ich keine Ahnung, wie ich die verstellen soll…
Das mit dem nur einen Kanal ist normal. Ein Mikro oder eine Gitarre sind eben nur Mono. Je nach dem, in welchen Kanals du dich einstöpselst, wird entweder rechts oder links aufgenommen.
Das mit der Piepsstimme könnte an der Sample-Rate liegen (Normal 40 kHz, 48 kHz oder 44 kHz). Wenn dein Projektgrundeinstellung eine andere Sample Rate Einstellung als das IO2 hat, kommt es zu solchen Effekten.