Hallo zusammen,
bitte gebt mir mal einen Rat! Folgendes „Problem“ beschäftigt mich seit geraumer Zeit:
Eine Bekannte, die einige hundert Kilometer entfernt wohnt, ruft mich recht häufig an. Normalerweise freue ich mich über ihren Anruf und quatsche gerne eine Weile mit ihr. In letzter Zeit jedoch erscheint mir die Sache etwas seltsam:
Sie ruft oft zu den (ihr bekannt)ungünstigsen Zeiten an und schildert mir aufgeregt irgend einen Zwischenfall, beispielweise, dass jemand gerade am Telefon unfreundlich zu ihr war. Dann bricht sie das Gespräch urplötzlich ab, weil gerade irgendetwas anderes ihre Aufmerksamkeit fordert. Beispielsweise klopft dieser Mensch, der gerade so unfreundlich war, nun über die Telefonleitung an. Danach ruft sie mich wieder an, dasselbe wieder. Oder sie ruft einen ganzen Nachmittag lang immer wieder bei uns an, obwohl sie weiß, dass nur mein Sohn zu Hause ist und aufgrund von Abi- Vorbereitungen absolut keine Zeit hat.
Sie ist nach eigenen Angaben depressiv und war auch schon in Behandlung. Meine Frage jetzt: Ist es für einen depressiven Menschen so viel schwerer, mit Alltagsfrust umzugehen? Wie kann ich ihr schonend klarmachen, dass das so nicht geht? Welchen Rat kann ich ihr geben, damit sie wieder ins Gleichgewicht kommt?
Viele Grüße,
Annette