Probleme mit dem Aufspielen neuen Software

Liebe/-r Experte/-in,

Ich will die neue software der Computer Bild ausprobieren. Leider spinnt mein DVD-Laufwerk am ASUS X5DABseries Laptop. Wenn ich auf DVD-Laufwerk gehe bekomme ich die Aufforderunbg, einen Datenträger einzulegen. Die DVD wird ausgeworfen.
Bitte in Schritten, die ein technischer Laie verstehen und nachvollziehen kann.
Ich bekomme die Meldung: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank

Hans

Hallo Hans,

die ersten Schritte, die ich probieren würde, wären

a) Ist die CD wirklich für PCs und nicht zufällig eine Mac-CD? (Ist mir bei Treiber-CDs schon passiert, dass ich die verkehrte erwischt hatte)

b) funktioniert die CD in einem anderen PC bzw. anderen Laufwerk? Damit schließt Du aus, dass die CD vielleicht einen Defekt hat.

c) gibt es mit anderen CDs in diesem Lauferk auch Probleme? Das könnte darauf hindeuten, dass sich das DVD-Laufwerk verabschiedet.

Bei meinem Asus Notebook musste das DVD-Laufwerk auf Garantie ausgetauscht werden, weil es zeitweise ähnlich gesponnen hat. Für diesen Fall (wenn ausgeschlossen ist, dass es an der CD liegt), solltest Du mal den Support von Asus kontaktieren.

Hallo Hans!
Na ja das kann schon einmal vorkommen. Eine geringe Spurabweichung zwischen PC-Laufwerk und der CD und die DC kann nicht mehr gelesen werden. Solche Fehler kommen bei geschenkten oder Zeitungs-CD’s öffter vor. Probier einmal ob ein anderer PC (zB bei einem Freund etc.) zu lesen ist.
Kannst Du normale Musik-CD’ oder DVD’s abspielen? Wenn ja, dann ist die Computerbild-CD fehlerhaft. Ist dies nicht der Fall, dann kannst Du das Laufwerk nur in einer Fachwerkstätte nachjustieren lassen.
Viel Glück
Kurt

guten Tag Herr Rosenbaum,

warum auch immer, bin ich bei Ihnen als Computerexperte „gelandet“. Ich habe mit Computern nichts zu tun, ich weiß wo er an und wo er aus geht und gebe meinen Computer bei Problemen an einen externen PC Fachmann.

Tut mir Leid, ich kann leider nicht helfen.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß
Bernd

Liebe/-r Experte/-in,

Ich will die neue software der Computer Bild ausprobieren.
Leider spinnt mein DVD-Laufwerk am ASUS X5DABseries Laptop.
Wenn ich auf DVD-Laufwerk gehe bekomme ich die Aufforderunbg,
einen Datenträger einzulegen. Die DVD wird ausgeworfen.
Bitte in Schritten, die ein technischer Laie verstehen und
nachvollziehen kann.
Ich bekomme die Meldung: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank

Hans

Habe selber einen ASUS Laptop und vor Kurzem das selbe Problem.
Lies sich aber dadurch beheben, dass ich die CD rausgenommen hatte und mal aufs Laufwerk geschaut habe und sich da ein kleines Härchen hinverlaufen hatte. Hab es dann leicht rausgepustet und die DVD vorsichtshalber nochmal abgewischt, damit kein Schmutz oder ähnliches dran war und noch einmal eingelegt und alles war wieder okay und lief.

Grüße, Tina