Hallo
Angenommen ein 19 Jähriger macht seit dem 1.September 2004 eine Ausbildung zum Koch .
Nach vier Wochen gab es schon die ersten Probleme :
Geld wurde nicht überwiesen , bis heute keine Pünktliche Bezahlung ( am 23.12 hat er sich etwas Geld geben lassen ,damit er über Weihnachten nicht auf Pump leben musste , Restzahlung erfolgte am 09.01.2005 )
Lohnabrechnungen hat es auch noch keine ( seien nicht wichtig , sagt der Chef )
Er weis nicht ob sein Chef ihm z.B. ein Messergeld bezahlt .
Arbeitet Täglich meistens mehr als 8 Std. Pausen werden kaum eingehalten.
Hat an allen Feiertagen gearbeitet . 1.Weihnachtstag 8 Std. , am 2. Weihnachtstag 12,5 Std. ,
Silvester 10 Std.
Überstunden werden nicht bezahlt oder mit Freizeit abgegolten .
Freie Tage nach Gutdünken , zugesagt ist der Donnersteg ,aber selten eingehalten ,wenn überhaupt 14 Tage an einem Stück keine Seltenheit , Dienstplan nicht vorhanden
Übergangszeiten werden nicht eingehalten
Arbeitskleidung wird nicht gestellt
Seiner Verpflichtung zur Reinigung der Kleidung kommt er auch nicht nach.
Der Ausbilder ist auch nicht immer Anwesend
( meisten nur am Wochenende oder bei Veranstaltungen )
Bis heut hat ihn noch keiner angehalten einen Mondsbericht zu schreiben .
Am besten wäre es sich einen anderen Ausbildungsplatz zu suchen , aber ich denke das dass nicht die Lösung der Probleme ist . Denn der Ausbilder ist ein spitzen Koch , und vor Probleme läuft man nicht fort.
Gespräche seitens Des Azubi mit dem Chef hat es schon einige gegeben , aber die sind nicht auf fruchtbaren Boden gefallen.
Ich persönlich möchte mich da nicht reinhängen , sondern dem Azubi nur unterstützen. Daher unsere Frage :
Wo kann man sich genau Informieren was seine Rechte und Pflichten sind , Hauptsächlich Arbeitszeit , Ruhezeit , Feiertagsarbeit.
Vielleicht hat auch einer ein paar Lösungsvorschläge .
Mit freundlichen Gruß
Hexe