Probleme mit dem Auto nac Zahnriemenwechsel

Habe einen gebr. Zafira gekauft. Der Zahnriemen wurde gewechselt jedoch nicht die Spann- u. Umlenkrollen. Diese sind nach kurzer Zeit völlig ausgeschlagen und haben zudem die Wasserpumpe zerstört. Ist das normal, dass bei Zahnriemenwechsel die scheinbar schon defekten Rollen nicht gewechselt werden?
Danke für eure Antworten. Wünsche allen einen guten Rutsch.

nein, eigentlich werden die rollen und sogar die pumpe gleich mitgewechselt. kostet zwar ein wenig mehr, aber wenn man wartet, bis die teile verrecken, ist es definitiv teurer…

Hallo,

Der Zahnriemen wurde
gewechselt jedoch nicht die Spann- u. Umlenkrollen.

Geiz ist Geil, oder Gefährliches Halbwissen. Die Riemen halten meist ewig, nur billige Rollen machen den Riemen oft den Garaus.

Diese sind
nach kurzer Zeit völlig ausgeschlagen und haben zudem die
Wasserpumpe zerstört.

Klar, das eine reißt das andere mit.

Ist das normal, dass bei
Zahnriemenwechsel die scheinbar schon defekten Rollen nicht
gewechselt werden?

Nein, ich habe immer die Rollen mitgewechselt, obwohl die nach 105’km noch sehr gut waren, weil ich keinen Motorschaden riskieren möchte. Die Wapu habe ich bei 105 gelassen, jetzt bei derm zweiten ZR und 210km habe ich sie mitgewechselt, weil sie deutliche Wasserspuren an der Welle hatte und rauh lief, als ich sie per Hand prüfte.

Bringe den Wagen dorthin, wo Du ihn her hast, hoffentlich von einem Gewerblichen Verkäufer…

MfG

Wo hast du denn das machen lassen?
Selbst bei A.T.U wurde mir gesagt, dass ich die Teile mit wechseln lassen soll, da es sonst sein kann, dass ich ganz schnell wieder da bin…