Probleme mit dem Bindestrich

Hallo zusammen,

ich habe für mein Template in Joomla einen neuen Font gedownloaded und diesen eingebunden. Soweit funktioniert es super (Font: DTL Documenta). Das einzige Problem ist nur, dass aus irgendeinem Grund eine Autoformatierung meiner Bindestriche stattfindet.
Wenn ich also einen „kurzen“ Bindestrich möchte „-“ macht er mir daraus immer einen langen Gedankenstrich. Wie kann ich das verhindern. Ich habe mich ein wenig eingelesen und daher will ich hier auch gleich die korrekten fachlichen Ausdrücke nutzen. Ich will einen „en dash“ und KEINEN „em dash“ und das immer - ohne Ausnahme.

Wo kann ich das einstellen? Im Template? Im JCE Editor? In irgendeiner PHP oder CSS Datei???

Bitte helft mir. Falls ich eine wichtige Info vergessen habe, schreibt mir bitte.

Ich danke euch.

Viele Grüße
Orlando

Hallo,

Wenn ich also einen „kurzen“ Bindestrich möchte „-“ macht er
mir daraus immer einen langen Gedankenstrich. Wie kann ich das
verhindern. Ich habe mich ein wenig eingelesen und daher will
ich hier auch gleich die korrekten fachlichen Ausdrücke
nutzen. Ich will einen „en dash“ und KEINEN „em dash“ und das
immer - ohne Ausnahme.

mir ist nicht ganz klar, welchen Textstrich Du für was haben willst. Ein Bindestrich ist der bei Müller-Lüdenscheid, auch Viertelgeviertstrich genannt. Dann gibt es noch folgende:

Zeichen HTML Unicode
Halbgeviertstrich – & ndash; & #8211;
Geviertstrich — & mdash; & #8212;

hinter dem & natürlich kein Leerzeichen

Der Halbgeviertstrich findet seine Verwendung als Strecken- oder Gedankenstrich, auch bei Angaben wie EUR 35,–.
Der Geviertstrich wird eher noch im Englischen als Gedankenstrich mit schmale Leerzeichen davor und dahinter verwendet, allerdings wird die Verwendung seltener zugunsten des Halbgeviertstrichs mit normalen Leerzeichen drumrum.

Wo kann ich das einstellen? Im Template? Im JCE Editor? In
irgendeiner PHP oder CSS Datei???

Ich tippe Mal auf die Config des JCE, aber Joomla ist nicht meine Baustelle.

Bitte helft mir. Falls ich eine wichtige Info vergessen habe,
schreibt mir bitte.

Seit wann gibt es die DTL Documenta als Webfont(lizenz)?

Gruß

osmodius