Probleme mit dem CD-Brenner von Aldi?

Hallo Leute!
Ich habe mir einen Tevion CDRW 4x4x32 zugelegt. Das Gerät (und besonders die mitgelieferte Software) ist allerdings nicht ohne Tücken. Hat schon irgendjemand ähnliche Erfahrungen wie ich mit Fehlern und Komplettabstürzen im Brennbetrieb gemacht? Mir kommt es ausserdem so vor, dass es sich in Wirklichkeit nicht um einen 4x4x32 sondern um einen 4x2x32 handelt…
Michael

Ich habe mir einen Tevion CDRW 4x4x32
zugelegt.

Ich auch.
Erster Brennversuch (ca 100 MB Daten auf CD-R, 4-fache Geschwindigkeit eingestellt): Absturz, System steht.

Zweiter Versuch, 2-fache Geschwindigkeit: CD ok gebrannt, Programmabsturz, aber Windows geht noch.

Was war nochmal die Frage ? :wink:

Gruss
Roman

Ich habe auch Probleme mit dem CD-Brenner von ALDI
Das Brennen einer Audio-CD war o.k.
Danach versuchte ich eine Daten-CD zu kopieren.Das Programm stürzte zwar nicht ab, brach aber regelmäßig im Simulationsbetrieb mit der Fehlermeldung „Schreibfehler“ bei ca. 80% Fertigstellung ab.
Weiss jemand Abhilfe ?

CD-RW 4fach beschreiben…
Hallo Michael,

Deine Vermutung der Brenner sei ein 4fach CD-R und 2fach CD-RW liegt an den verwendeten RW-Rohlingen.

Um mit dem Brenner RW´s in vierfacher Geschwindigkeit beschreiben zu können musst Du Rohlinge verwenden die auch für diese Geschwindigkeit zugelassen sind.

Eine Übersicht der in Deutschland verfügbaren Rohlinge findest Du auf meiner Seite unter:

http://www.instantinfo.de/1/index_cdr.html

Die Daten werden jede Woche aktualisiert.

Grüsse,
Bernd.
http://www.instantinfo.de/

Holla

Vielleicht sollte einer von euch mal den Softwarenamen/-version erwaehnen :expressionless:

Gruß, Lutz

Hallo Bernd,
danke für die Antwort!
Komisch nur, dass der von mir verwendete Rohling als mit 4facher Geschwindigkeit beschreibbar aufgelistet ist…
(B-W-E CD-RW 74)

Grüsse Michael

Kommt drauf an…
Hallo Michael,

aus Erfahrung muss ich sagen, dass viele Hersteller im Laufe der Zeit die Produktion umstellen, bzw. viele Anbieter den Hersteller wechseln. Meist ändert sich dann aber auch der EAN-Code (Barcode auf der Rückseite).

Hast Du den mal mit dem auf meiner Seite verglichen?

Falls der anders sein sollte, hast Du einen Rohling den ich noch nicht in meiner Übersicht habe.

Es kommen momentan zwar cirka 20 neue jede Woche hinzu, aber ich habe noch lang nicht alle.

Grüsse,
Bernd.
http://www.instantinfo.de/

Vielleicht sollte einer von euch mal den
Softwarenamen/-version erwaehnen :expressionless:

Sorry

heisst „Nero Burning ROM 4.0“ (wer sich das wohl ausgedacht hat…)

Roman

Mir kommt es ausserdem so vor,
dass es sich in Wirklichkeit nicht um
einen 4x4x32 sondern um einen 4x2x32
handelt…

oder gar um einen 2x2x32??
Ich habe extra eine jungfräuliche windows’ 98 Partition eingerichtet und selbst da
kann ich die CD-R (zumindest die vom Aldi) nur 2-fach beschreiben. Trotz Image-Erstellung und relativ neuer 6,4 GB-Platte.
Kann es sein, dass der Brenner als Master am Sekundär-IDE gejumpert sein muss?

Hat es denn schon überhaupt bei jemand geklappt? Mit welcher HW/SW-Konfuguration?

Gruß B.

Hallo

Hab den gleichen Brenner.
Läuft bei euch der Brenner in UDMA33 Mode ?
Bei mir leider nicht !?

Laut Spezifikation müsste es das aber können. (www.acer.de - 4432A)

Weiß jemand mehr darüber ?

Gruß Markus